Verschiedene Nameserver loesen mein site-Namen unterschiedlich auf -> unansprechbar

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ich habe einige sites mit dynamischer IP bei dyndns, andere bei yi.

Die bei dyndns funktionieren ganz einwandtfrei. Mit den bei yi dagegen habe ich grosse Probleme, dass sie manchmal, oder zur selben Zeit bei manchen Rechnern gefunden werden, zu anderen Zeiten oder gleichzeitig an anderen Rechnern dagegen nicht. Beispielsweise kann ich mir an meinem eigenen Rechner oder denen von einigen Bekannten meine sites angucken, wenn ich von dort aber zBsp mit netcraft.com ein site ansprechen/updaten will, oder zum Rechner von einem anderen Nachbarn gehe, wird es dort nicht gefunden.

Ein anderes Symptom das irgendwas faul ist, ist dass dass nach Neuverbindung statistisch und zufaellig verstreut die IP von rd. 30% der Sites (bzw. beim selben site die Anzahl an Verbindungen) 'upgedated' werden und ansprechbar sind, die anderen nicht. Dadurch sind diese sites praktisch unbrauchbar.

Schon seit rd. 1 Monat suche ich intensivst aber erfolglos nach dem Grund. Verschiedene Fehler waren eher nebensaechlich; so etwa dass bei yi oft irgendwie ein glue-record hinzugefuegt wird, wo dann verschiedene Adressen falsch abgespeichert werden.

Inzwischen sieht es so aus, dass der Hauptgrund darin liegt, dass verschiedene Nameserver unterschiedliche IPs fuer (mindestens meine) Subdomains abgespeichert haben.

Das updaten bei yi.org klappt offenbar; ez-ipupdate meldet es als erfolgreich, und wenn ich im admin-Bereich von yi.org Dynamic DNS nachgucke, ist dort die aktuelle IP. Wenn ich mit #dig @yi.org <mein-site> nachfrage, kommt als Antwort, dass beim yi-Nameserver mein site mit der richtigen / momentanen dyn. IP abgespeichert ist.

Aber wenn ich nur #dig <mein-site> oder # ping <mein-site> eingebe, dann kommt eine andere, falsche IP zurück. Und der nameserver, wo diese abgespeichert ist, ist der von meinem IP-Provider, 80.10.246.5. Diese falschen IPs sind auch von seinem bulk, meist dyn. IPs meiner eigenen frueheren Verbindungen.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass gemäß #dig boxen.dyn-o-saur.com BEIM NAMESERVER 80.10.246.5 MEINES PROVIDERS orange/wanadoo, das dyndns-Site eine Erneuerungs-Zeit von 60 sek. hat, aber gemäß #dig copaya.yi das yi-Site eine TTL von 1 Tag, und kommt eine falsche/alte IP. Mit #dig @yi.org copaya.yi kommt dagegen VOM NAMESERVER VON YI die richtige IP und ist dort TTL 5 Min. eingestellt, das habe ich auch so im A-Record meiner subdomain bei yi.org so eingestellt.

Wie kann man dieses Problem beheben ?? Entweder gibt yi die dyn. IPs nur langsam weiter, und/oder wanadoo gibt zu lange Lebensdauer fuer die Werte im cache. Und was entscheidet (etwa fuer die Rechner von mir selbst oder anderer Leute / Nachbarn) bei verschiedenen IPs zur selben Domain, welche gewaehlt wird ?? Für meinen eigenen Rechner, damit ich selbst mein site angucken kann, mag ich in resolv.conf den NS vom provider löschen können, aber wie kann ich ihn ganz loswerden, dass er meine sites überhaupt nicht mehr registriert - oder zumindest nicht falsch - sodaß andere Leute (Nachbarn usw, die hier alle denselben Provider haben) nicht mehr meist zuerst zu der falschen IP bei diesem Provider, sondern ausschliesslich zum NS von yi.org fallen, und dann mein site immer finden ???

Last edited by a moderator:
Back