verschiedene Fragen zu ispCP

crunch

New Member
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Fragen zu ispCP, weil das teilw. in einigen Aussagen oder dem Demo Link für mich nicht deutlich genug geworden ist.

1) Ist es möglich mit ispCP innerhalb einer Domain (Kunde) mit mehreren ftp Zugängen und sep. Verzeichnissen zu arbeiten?
(jeder ftp Zugang hat sein eigenen zuvor angelegten Ordner.)

2) Wenn ich unter ispCP Kunden anlege, wo sind dann die Verzeichnisse?
(/home/kundenname/ oder /srv/www/vhosts/ ?)

3) irgendwo habe ich gelesen, dass Subdomains in den Ordner der Hauptdomain gesetzt werden.
Trifft das auch zu, wenn ich einen Kunde (Kunde1) mit der Hauptdomain (kunde1.de) habe und einen weiteren Kunden (Kunde2) mit einer Subdomain (kunde2.Kunde1.de) anlege, liegen die Dateien dann trotzdem in dem Ordner des Kunden1 oder Kunde2 ?

4) bei dem Server Admin 24 gab es eine Funktion, in der ein vorgefertigter Text mit den Login und Pw für den Kunden bereit lag. Gibt es hier auch so einen Button, wo man auf einem Blick eine Übersicht zb. der ftp Zugänge oder eingerichteten Datenbanken des Kunden hat?

Falls irgendwo nicht so ganz klar ist, worauf ich hinaus will, dann bitte ohne Flame und Beleidigung nachhaken.

Gruß Crunch
 
HiHo

1) Ist es möglich mit ispCP innerhalb einer Domain (Kunde) mit mehreren ftp Zugängen und sep. Verzeichnissen zu arbeiten?
(jeder ftp Zugang hat sein eigenen zuvor angelegten Ordner.)

Ja

2) Wenn ich unter ispCP Kunden anlege, wo sind dann die Verzeichnisse?
(/home/kundenname/ oder /srv/www/vhosts/ ?)

Nein, unter var/www/virtual/domain.de/htdocs
Kunde = domain

3) irgendwo habe ich gelesen, dass Subdomains in den Ordner der Hauptdomain gesetzt werden.
Trifft das auch zu, wenn ich einen Kunde (Kunde1) mit der Hauptdomain (kunde1.de) habe und einen weiteren Kunden (Kunde2) mit einer Subdomain (kunde2.Kunde1.de) anlege, liegen die Dateien dann trotzdem in dem Ordner des Kunden1 oder Kunde2 ?

Nein die Daten sind getrennt
Pfad ses Kunden 1 var/www/virtual/domain.de/htdocs
Pfad des Kunden 2 (subdomain) var/www/virtual/domain.de/subdomain

4) bei dem Server Admin 24 gab es eine Funktion, in der ein vorgefertigter Text mit den Login und Pw für den Kunden bereit lag. Gibt es hier auch so einen Button, wo man auf einem Blick eine Übersicht zb. der ftp Zugänge oder eingerichteten Datenbanken des Kunden hat?

Soviel ich weiss nicht
 
Danke für die Antwort allerdings möchte ich hier nochmal nach haken um Missverständnisse auszuräumen:

Nein die Daten sind getrennt
Pfad ses Kunden 1 var/www/virtual/domain.de/htdocs
Pfad des Kunden 2 (subdomain) var/www/virtual/domain.de/subdomain

würde heissen, wenn ich Kunde1 und Kunde2 einsetze, dann sieht es so aus:

Pfad des Kunden 1 var/www/virtual/kunde1.de/htdocs
Pfad des Kunden 2 (subdomain) var/www/virtual/kunde1.de/kunde2.kunde1.de/htdocs

Wenn das so ist, dann ist für mich die Frage interessant inwieweit Kunde2 die Möglichkeit hat in den Bereich von Kunde1 zu kommen?

Ausser es sieht so aus:
var/www/virtual/kunde2.kunde1.de/kunde2.kunde1.de/htdocs

Dann ist er ja innerhalb seines eigenen Bereichs.

Sorry das ich da soviel nachfrage aber ich habe bei einer Domain 4 Subdomains drinnen, die im Grunde nur Platzhalter für 3.Personen sind (die hüpfen da auf etwas Webspace rum).
Da ich keinerlei Interesse daran habe, dass die durch ftp Rechte oder andere Möglichkeiten die ich jetzt noch nicht sehe (DB z.B.) in den Bereich der Hauptdomain kommen, ist es schon interessant für mich.

Grüßle Crunch
 
aber ich habe bei einer Domain 4 Subdomains drinnen, die im Grunde nur Platzhalter für 3.Personen sind (die hüpfen da auf etwas Webspace rum).
Da ich keinerlei Interesse daran habe, dass die durch ftp Rechte oder andere Möglichkeiten die ich jetzt noch nicht sehe (DB z.B.) in den Bereich der Hauptdomain kommen, ist es schon interessant für mich.

Um das mal kurz zu halten, durch einen kl. Eingriff kann man eine Sub- Domain als neuen User in ISPCP anlegen.

HowTo:
Man bearbeite die "ispcp.conf" in den Verzeichnissen:

etc/ispcp/apache/working
und
etc/apache2/sites-available/

wie folgt:

ServerAlias www.deinedomain.de deinedomain.de *.deinedomain.de


und lösche " *.deinedomain.de "

die Zeile sollte dann so aussehen:

ServerAlias www.deinedomain.de deinedomain.de


Apache neu starten und schick ist !

So hat jeder seinen eigenen Bereich ala:
var/www/virtual/sub.domain.de/htdocs
 
erste SAHNE oder wie Du so schön schreibst

schick ist! :D

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das vorhin mal installiert.
Fetten Dank auch an MauriceM, sein Howto ist Super geschrieben und hat auf Anhieb geklappt!

Das Ding ist Propper auch wenn ich mit den Subdomains noch nicht so ganz zufrieden bin. ;)
 
Back
Top