Verschiedene Domains unter einem User/Account

eggi

Registered User
Hallo zusammen! (Plesk 7.5.4)

Ich bin auch noch relativ neu in Plesk und hab mich hier auch schon durchs Forum gewühlt. Dabei habe ich leider keine passende Antwort auf meinen eigentliche Fragestellung erhalten können. Und zwar folgendes

Ich habe unter meinem vServer eine reale IP Adresse. Unter diesem vServer sollen 6 Domains laufen. Zwei sind bereits durch meinen Provider freigeschaltet, eine davon läuft auch schon.

In Plesk habe ich für jede Domain eine extra Domain angelegt. Plesk legt dafür ja scheinbar immer den gleichen Verzeichnisstamm an, der aber jeweils mit eigenen Inhalt gefüllt ist.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die IP Adresse als gemeinsam genutzte oder als Exklusiv einrichten soll. Beide Einstellungen habe ich schon durchprobiert, doch das führt scheinbar zu keiner wirklichen Veränderung. Meine erste Domain ist von außen erreichbar, meine zweite auch, geht aber auf die erste.

DNS habe ich auf Standard gelassen, so wie es Plesk mir vorgegeben hat. bei den Domains benutze ich die Nameserver meines Providers.

Wahrscheinlich ist das nur eine Pipifaxfrage....aber weiß jemand Rat?

Hallo!
Das ganze ist weniger ein Problem von Plesk, als vielmehr ein Feature von Apache :). Du brauchst nur eine physikalische IP Adresse. Such mal nach Name Based Virtual Hosts.
Leg also deine Domains ganz normal an. Bei der IP Konfiguration wählst du gemeinsam verwendet.

mfG
Thorsten

Es ist sicher auch nicht zwingend erforderlich, für jede Domain einen extra Account anzulegen oder? Kann ich mir im Grund nicht vorstellen, aber damit wollte mich der Supporter meines Providers abspeisen.

eggi said:
Es ist sicher auch nicht zwingend erforderlich, für jede Domain einen extra Account anzulegen oder? Kann ich mir im Grund nicht vorstellen, aber damit wollte mich der Supporter meines Providers abspeisen.

Es muss nicht für jede Domain auch ein Kunden-Account erstellt werden. Du ordnest einem Kunden einfach mehrere Domains zu. Über die jeweilige Domainverwaltung und dann über den Menüpunkt "Domain-Benutzer" kannst du die Zugangsdaten für die Domain vergeben. Das kommt dann dem Endkunden gleich, wie er bei Confixx besteht.

Ich habe nur einen Account angelegt und darunter alle Domains abgelegt, da ich die Domains alle selber verwalte. Erreichbar ist die zweite Domain aber momentan nicht. Beim laden der Seite lädt er sich ins Nirvana. Ich leg die Domain nochmal neu an. Im Normalfall sollte dann ja die statische Seite von PLESK erscheinen. Melde mich dann nochmal mit einem Ergebnis.

Ich habe das Problem lösen können. Die Domain läuft nun. Ich habe eine Sicherung der alten Domain per FTP hochgeladen. Irgendetwas an den Dateien führte dazu, das er sich in einer Endlosschleife aufhing.
Geht nun alles. Habt vielen Dank für eure Unterstützung!

Back