Verschiedene DNS/SPF einstellungs Probleme

Paradise

New Member
Hallo,

beim Testen auf DNS tools, reports and Hosting tests, advanced network and domain name tools. werden mir einige Warnungen angezeigt.
Hauptproblem ist wohl SPF da bei Hotmail oft nichts ankommt.

Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte welche einstellungen ich bei DNS in Plesk brauche und vornehmen muss.
Meine Domains sind bei Schlund registriert.

DNS tools, reports and Hosting tests, advanced network and domain name tools. warnt bei folgenden sachen:
Glue at parent nameservers
Nameservers on separate class C's
SOA RETRY value
Acceptance of abuse address
SPF record

und gibt bei "Acceptance of postmaster address" ein fail aus.

An dem SPF hab ich mich mit The SPF Setup Wizard schon versucht, bin mir aber nicht sicher was da bzw in Plesk rein muss.

Im momend sind da 9 Einträge in der DNS einstellung, brauchts da wirklich so viele?

Also, die Warnings, die Du bekommst sind vollkommen in Ordnung. Einzig für postmaster@... und abuse@... solltest Du jeweils einen Alias auf eine Mailadresse, die Du auch liest setzen.

Nun zu den SPF: Davon halte ich gar nichts. Wenn Du das verwenden willst, musst Du auch ein Address-rewriting durchführen, falls Du aliases/Weiterleitungen verwendest. Wenn Du etwas googlest, wirst Du einen Haufen Seiten finden, die erklären, warum SPF nicht richtig funktionieren kann und dass sich die Autoren nicht die gesamte Tragweite der SPF überlegt haben, als sie es entworfen haben. Verschiedene Provider sehen das auch so, beispielsweise kann man bei server4you die Dinger nicht mehr via Controlpanel für die eigene Domain eintragen (vor zwei Jahren gab es noch extra einen Menüpunkt dafür).

Und was soll ich zu Hotmail sagen? Wenn Du die Forensuche bemühst, wirst Du feststellen, dass es kein festes Schema gibt, nachdem man sagen könnte wann Hotmail eine Mail von einem Server akzeptiert oder nicht -- die machen einfach, was ihnen Spaß macht und kümmern sich nicht um Standards (beispielsweise lassen sie Mails ohne irgendwelche Bounce-Messages im schwarzen Loch verschwinden)... Am fehlenden SPF-Record scheitert es aber definitiv nicht.

Du kannst aber folgendes versuchen: Leg Dir einen Account bei Hotmail an und schicke von diesem eine Mail an Deine Domain (auch im Adressbook eintragen). Anschließend antwortest Du (direkt auf dem Server einloggen, bzw. Webmail verwenden!) auf diese Mail. Wenn ein paar Mails hin und her gegangen sind, wird Dein Server als vertrauenswürdiger eingestuft. Nach einer Weile werden dann auch Mails von anderen Domains, die auf Deinem Server gehostet werden akzeptiert. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

@LinuxAdmin, dank dir. Na ja, alles was ich bis jetzt gelesen habe war Hotmail=SPF. Find ich ne sauerei von Hotmail. Hatte bestellungen und kein Geld kam. Bis ich dann rausgefunden habe das es Kunden waren mit Hotmail-mail und die haben nie ne Rechnung bekommen. Werd wohl bei der Registrierung und so weiter hinschreiben das Hotmail nicht geht.

@mr_brain, habs mit verschiedenen einträgen versucht und geht nicht. ist laut swSoft Forum wohl ein Plesk Problem und es gibt da viele die es nicht hinbekommen. Na ja, laut LinuxAdmin bringts eh nix.

Nun, ich sage nicht, dass es nichts bringt ;) Ich habe es halt auch ohne SPF hinbekommen, d.h. es geht auch ohne -- allerdings konnte ich es nicht mit mehreren Empfängern testen. Wenn mr_brain darauf beharrt, dass es mit hotmail immer klappt, sobald man einen SPF-Record hat, kannst Du den ja anlegen.

Kann man bei Plesk nicht einstellen, dass die Domains woanders verwaltet werden (habe mir Plesk schon länger nicht mehr angeschaut)? Dann könntest Du die Nameserver-Einträge selber verwalten (basierend auf den bereits von Plesk generierten Daten) und dann auch beliebige Einträge machen, die nicht wieder überschrieben werden.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Hm, also soviel ich mitbekommen habe muss doch in den Record ne IP. Also die vom Schlund Nameserver gehen nicht.

Hab diese 3 Varianten durch:
v=spf1 ip4:my-server-ip mx a:paradise-bodies.com ~all

v=spf1 ip4:my-server-ip ip4:nameserver1-ip ip4:nameserver2-ip mx a:paradise-bodies.com ~all

v=spf1 ip4:nameserver1-ip ip4:nameserver2-ip mx a:paradise-bodies.com ~all

v=spf1 a mx ~all

egal was ich eintrage dnsstuff sagt es gibt keinen eintrag.
Und -all soll für Hotmail ja angeblich genausogut sein wie kein eintrag weil man ja doch wieder alle Domains erlaubt.

Hier mal 2 Threads von swsoft
SWsoft – Forums - local NS not giving SPF record back
SWsoft – Forums - SPF Records in Plesk 8.x

"v=spf1 a a:mail.paradise-bodies.com ~all"

Auf The SPF Setup Wizard kannst Du Dir das einfach zusammen-klicken.
Am einfachsten überprüfen kannst Du es auf der Konsole mit
Code:
dig paradise-bodies.com txt
. Bisher zeigt das aber an, dass Du nichts eingetragen hast. Da der zuständige Nameserver bei Schlundtech liegt und nicht auf Deinem Server, kannst Du für diese Domain auch nichts in Plesk eintragen, sondern musst das Frontend des Providers dafür verwenden.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Das Frontend des Providers? Der wo die Domain ist oder der vom Server?
Wüsste nicht wo ich da was eintragen könnte.

Hab jetzt 10 mails zwischen Hotmail und mir hin und her geschickt. Nix :mad:

Das Frontend des Providers?
Falls Deine Domain (wie ich aus dem obigen Beispiel schließe) paradise-bodies.com heißt, liefert mir eine Anfrage folgende Ergebnisse:
Code:
$ dig paradise-bodies.com ns

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> paradise-bodies.com ns
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11302
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;paradise-bodies.com.   IN      NS

;; ANSWER SECTION:
paradise-bodies.com.   86400    IN      NS      ns9.schlundtech.de.
paradise-bodies.com.   86400    IN      NS      ns10.schlundtech.de.
[...]

D.h. der Nameserver für Deine Domain wird von Schlund Technologies betrieben. Somit musst Du den TXT-Record auch mit den entsprechenden Werkzeugen (z.B. auf deren Website = Frontend), die Dir die Firma zur Verfügung stellt dort eintragen.

Hab jetzt 10 mails zwischen Hotmail und mir hin und her geschickt. Nix :mad:
Vielleicht kommen Deine Mails ja auch gar nicht an... Zuzutrauen wäre es denen auf jeden Fall :(
EDIT: Gut, "her" impliziert, dass die Mails angekommen sind -- hatte ich vorher glatt übersehen :).

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Last edited by a moderator:
Ja klar Schlund, da hab ich sie ja angelegt. Nur wüsste ich nicht wo ich da sowas eintragen könnte.

Und
Vielleicht kommen Deine Mails ja auch gar nicht an... Zuzutrauen wäre es denen auf jeden Fall
äh, wie nicht ankommen. Die müssen doch angekommen sein, sonst hätte ich sie doch nicht öffnen und antworten können.

So, ich hab nun einen SPF Eintrag.

Aber die mails kommen mit v=spf1 a mx ~all bei Hotmail trotzdem nicht an.
Das auf The SPF Setup Wizard versteh ich nicht ganz.

Nochmal die Fakten:
Server bei Strato und 3 Domains dort. Die Domain body-success.de scheint wohl durch Strato die Hauptdomain des Servers zu sein. Diese wird bei OpenSEF und in den MailHeadern angezeigt.
Received: from p57a7533d.dip.t-dialin.net (HELO ?127.0.0.1?) (87.167.83.61)
by body-success.de with SMTP; 4 Jan 2008 15:41:09 +0100
So, und mehrere Domains bei Schlund wo ich nun für paradise-bodies.com "v=spf1 a mx ~all" eingetragen habe.

Wie müssen den nun die richtigen SPF einträge aussehen?
Und ist es normal das im Header der Mail die Hauptdomain steht?

Back