Vernünftiger Zeitraum einen Rootserver zu betreiben

chris085

Registered User
Ich babe meinen Rootserver nun mittlerweile schon fast 2 Jahre und hatte nie Hardwareprobleme.
Ich mache mir langsam Gedanken um die Verfügbarkeit meiner Maschine, weil es sich schließlich um Sata Platten handelt und diese nicht wirklich für die Ewigkeit gedacht sind.

Ich habe zwar ein Softwareraid, möchte aber lieber nicht wissen ob es auch problemlos funktioniert.

24 h am Tag sind schon ein Hartes Brot....
Was denkt ihr, wie lange sollte ein Lebenszyklus eines Standardservers sein ?

Gruß

Die Anzahl Ein- Ausschaltvorgänge ist meist gewichtiger, als die Laufzeit.
Wie beim Automotor, jeder Kaltstart kosten ca 500KM Laufleistung.

Ja schon klar, aber ich war noch nie im Rechenzentrum und hab den Stecker gezogen :)
Vielleicht neustart alle 3 Monate .. oder mehr oder weniger.. ansonsten USV und das ganze Spiel.
Wobei hier auch die Frage wäre, wie lange sollte man ein LAMP Sytem betreiben bis es neuinstalliert werden muss.. ?

wie lange sollte man ein LAMP Sytem betreiben bis es neuinstalliert werden muss.. ?
Sobald das System nicht mehr Supportet wird, also keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stehen.
Das hat aber alles mit der Platte nix zu tun..

Sobald das System nicht mehr Supportet wird, also keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung stehen.
Bei Betriebssystemen mit rolling releases bei deiner Beschreibung also nie. ;)

Ich denke nach 4 Jahren Dauerbetrieb sollte die Hardware, die nicht explizit darauf ausgelegt ist, ausgetauscht werden. Gerade bei Elementen mit beweglichen Teilen (Festplatten...) steigt das Ausfallrisiko dann unverhältnismäßig an.

2 !== 4
Installation !== Plattentausch
Eine eindeutige und damit unbedingt richtige Antwort wird also nicht geben.

Wenn das OS es hergibt, könnte man auch den SMART Status ab und an mal prüfen.
Das ist keine zuverlässige Vorwarnung, aber inmerhin eine Info über den Plattenzustand.

Ich habe zwar ein Softwareraid, möchte aber lieber nicht wissen ob es auch problemlos funktioniert.
Wieso nicht? Ich persönlich hab es lieber, das zu wissen und monitore deshalb den Zustand meiner RAIDs - da reicht schon der md_monitor-daemon.
Dazu SMART-Monitoring und du bist relativ sicher, dass beim Ausfall einer Platte nichts kaputt geht. Die dann einfach ersetzen und fertig.
Ich hab da mittlerweile eine gewisse Routine und bin bisher noch nie vom Kernel-RAID im Stich gelassen worden.

BTW: Die zu erwartende Lebensdauer dürfte in einem klimatisierten RZ mit wenigen Start/Stop-Zyklen wesentlich höher liegen als im Consumer-Umfeld. Und 2 Jahre sind da noch nicht so viel.

Ich hab da mittlerweile eine gewisse Routine und bin bisher noch nie vom Kernel-RAID im Stich gelassen worden.

Ich bin einfach kein Freund von Software Raids.
Ich habe mittlerweile schon viele Plattenausfälle erlebt und war immer froh ganz unkompliziert ins Raidcontrollermenü maschieren zu können.
Die neue Platte als Hotsphare zu deklarieren und den rebuild anzuwerfen.

Wobei ich beim Softwareraid, ja Noch Nichtmal weiß welche Platte den kaputt ist !?
Keine Backplane...

Back