Verlinkung Thread-Title

Joe User

Zentrum der Macht
Moin @Thorsten ,

seit kurzem ist die Verlinkung der Thread-Title auf https://serversupportforum.de/whats-new/ nicht mehr zum ersten ungelesenen Post im Thread, sondern zum ersten Post im Thread. Hingegen ist das Datum mit dem letzten Post im Thread verlinkt.
Bei einseitigen Threads ist das ja noch per Scrollen zu kompensieren, bei mehrseitigen Threads ist das aber etwas nervig, zumal der "New"-Indikator beim Blättern nicht (immer) erhalten bleibt und man sich dann selbst merken und suchen muss, wo man beim letzten Mal mit dem Lesen stehengeblieben ist.
Das war bis vor kurzem noch anders, da war der Threaad-Title mit dem ersten ungelesenen Post im Thread verlinkt.
Wäre schön wenn sich das wieder herstellen lässt, danke.

Gruss,
Markus

Danke @Joe User für den Kommentar. Das ist mir wohl unbewusst auch aufgefallen, aber es kam wohl nicht über meine Aufmerksamkeitsschwelle. Ich fand das vorige Verhalten auch angenehmer.

Ist das vom verwendeten Endgerät / Browser unabhängig? Hier bei diesem Thread ist nach Anwahl der neuen Beiträge gleich zum ersten ungelesenen gesprungen worden. Ich verende hier iOS 17 und Safari derzeit auf einem iPhone.

Er wurde kein Update der Forensoftware durchgeführt.

Gerade nochmals bei einem anderen Thread überprüft: Es wird direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag gesprungen.

Heute mittag hatte ich es auch bei einem Thread wahrgenommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der ersten ungelesene Beitrag war da der erste auf Seite 2.
Als ich gerade noch mal reingeschaut habe, hat es bei den beiden Threads mit ungelesenen Beiträgen wieder gepasst.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Beitrag wirklich noch nicht gelesen wurde. Das von @Joe User aufgezeigte Verhalten kann ich nachstellen, wenn ich jetzt auf What‘s New gehe und ein Thema wähle. Dann ist die Sprungmarke der erste Beitrag des Themas.

https://serversupportforum.de/whats-new/ vs. https://serversupportforum.de/whats-new/posts
Ich gehe immer über /whats-new/ rein. Wäre schön, wenn der da zum letzten Post springen würde. Aber wenn's so ist, dann ist es halt so...

Bei diesem Thread hat es heute (jetzt) wie gewohnt funktioniert (wurde per ssf/threads/title-id/unread verlinkt), bei einem zweiten Thread ebenfalls heute (mittag) leider nicht (wurde per ssf/threads/title-id/ verlinkt).
Win 11 (immer latest), Firefox 12x (immer latest, mit und ohne Extensions, mit und ohne geleertem Cache)

Vielleicht irgendein (Template-)Cache-Problem?

Ich nutze ausschliesslich die erste Liste (ohne */posts).

Ok, dass ist interessant. Die Wartung bezog sich auf ein Xenforo Minor Upgrade (ein weiteres steht in dieser Woche wohl noch aus). Im Changelog habe ich zu dieser speziellen Problematik nichts finden können; aber schön, dass es wieder funktioniert.

Bei mir ist das Verhalten wie gehabt:
  • Klicke ich auf das Datum in der Übersicht -> geht zum letzten Beitrag.
  • Klicke ich auf den Threadtitel in der Übersicht -> geht zum neuesten/letzten Beitrag, falls ich den noch nicht gelesen habe.
  • Klicke ich auf den Threadtitel in der Übersicht -> geht zum ersten Beitrag, falls ich den Thread schon vollständig gelesen habe.
Ich vermute, das ist so beabsichtigt.

Back