Vergleich von 2 Servern

KrustyDerclown

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe 2 unterschiedliche/gleiche Server (AIX). Beide sollten eigentlich absolut gleich sein. Testserver und Entwicklungsserver. Bei einer Java Anwendung verhalten sie sich allerdings unterschiedlich. Auf dem einen funktioniert etwas, was bei dem anderen nicht funktioniert.

Frage: Kann ich 2 Server - oder zumindest Teile aus dem Dateisystem - relativ einfach miteinander vergleichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bzw. Tipps.

Viele Grüße
Oliver
 
Bei einem Server die relevanten Volumes mit NFS exportieren und beim anderen Server mounten. Dann kannst Du rekursiv ein diff drüber laufen lassen oder via find und xargs die md5sums berechnen lassen, etc.

Bei Java-Anwendungen kann es zu leicht unterschiedlichem Verhalten kommen --auch wenn die Rechner gleich installiert sind--, wenn unterschiedlich viel Speicher zur Verfügung steht.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem exportieren und mounten klingt ja schon nicht ganz einfach. Das müsste ich dann mal jemand anders machen lassen. Bin kein Unix Administrator. :-)

Das Java Programm wird mit unterschiedlichen Usern ausgeführt. Auf einem der Server gibt es das Problem, dass eine Klasse nicht gefunden werden kann. Mir ist da jetzt spontan die Umgebungsvariable eingefallen.

Jetzt weiß ich gar nicht wie das in Unix ist. Gibt es da auch User spezifische Variablen? Die könnte ich doch eigentlich abfragen? Geht das?

Ich habe gerade mal mit dem Befehl "env" gespielt - aber da bekomme ich die Umgebungsvariablen für meinen User.

Kann ich auch die Umgebungsvariablen (evtl. falls vorhanden User-Spezifische + Allgemeine) von anderen Benutzern abfragen? Ist das möglich?

Vielen Dank und Grüße
Oliver
 
Kann ich auch die Umgebungsvariablen (evtl. falls vorhanden User-Spezifische + Allgemeine) von anderen Benutzern abfragen?
Auch unter AIX sollte es aux möglich sein, die Umgebungsvariablen der Prozesse mit "ps auxewwww" abzufragen. Eventuell ist die Syntax etwas anders -- ich habe gerade keinen Zugang zu einer AIX-Maschine. Die Ausgabe am Besten in eine Datei umleiten.
 
Back
Top