Verfügbarkeit erhöhen

Timtimo

New Member
Nabend,

Ich habe zwar seltenst bis garkeine Ausfälle möchte aber gerade unseren WebServer absichern bzw. unsere Webauftritte (Von Kollegen und mir).

Dies würde ich gerne durch eine Art Failover Verfahren machen allerdings kriege ich da das Problem, dass ich keine Failover IP nehmen kann da man die nicht in ein anderes Rechenzentrum routen kann (Deutschland FRA -> Frankreich).

Wie kann ich das sonst machen?

Viele Grüße

Du könntest ein Reverseproxy benutzen. Dieser ist halt dann wieder ein Singlepoint of Failure. ;)

Bei den letzten 2 Ausfällen gab es Probleme beim Hoster
ala HauptSwitch durchgeknallt und einen riesigen DDOS Angriff

Kann ich solche Ausfälle irgendwie umgehen? Vor allem wichtig ist
der Mailverkehr.

Mailverkehr kann man über zwei MX Einträge mit hoher und niedriger Priorität zum Beispiel regeln.

Es gibt natürlich viele Wege Ausfällen auszuweichen, das Sortiment reicht von Failover IP, über Load Balancer bis hin zu Firewalls. Die Frage ist: Was möchtest du investieren / was steht zur Verfügung?

Investieren? Am besten wenig. Zeit wäre mir Recht aber dann muss es halt ein wenig warten ;)

Was mir zu Verfügung steht:
vServer DE, Frankfurt 1 IP Adresse
Root Server FR, Straßburg 4 IP Adressen
Root Server DE, Frankfurt 20 IP Adressen
vServer CZ 1 IP Adresse
Windows vServer DE, Frankfurt 1 IP Adresse

Was müsst Ihr mehr wissen?

p.s. Failover IP will ja nicht. :/
@djrick: Das mit dem MX hatte ich gelesen nur wie kriege ich die Server dazu die Mails untereinander anzupassen? Hatte schon damals beim Serverumzug damit richtige Probleme.

Last edited by a moderator:
Was möchtest Du denn nun wirklich erreichen? Websites absichern oder Mails sicherstellen?

Bezüglich eingehender Mails könntest Du einen BackupMX (mit höherer Priorität als der eigentlich MX) einrichten.

Wenn Du während eines "Ausfalls" über andere Server Mails sende und empfangen willst, musst Du schon zwischen den Servern die Daten synchron halten (unison, drbd - irgendwas aus der Ecke).

Ohne Geld ausgeben zu wollen, könntest Du das ganze über den DNS regeln, in dem Du im Zweifel dort eine IP ein- oder austrägst - oder temporär damit lebst, dass Teile der Anfragen ins leere laufen, weil Server X zwar im DNS steht, gerade aber nicht erreichbar ist.

Für Web müsstest Du das ganze analog machen. Wenn die beiden Ausfälle beim gleichen Hoster waren, würde ich aber dort ansetzen.

Das Problem ist, dass man meistens durch solche Maßnahmen einen neuen Single Point of Failure schafft, um einen anderen auszuschalten.

Keine Frage. Solche low-budget-Bastellösungen haben ihre Schwächen. Wo bei ich mich schon frage, warum es nun unbedingt so gehen muss, wenn ich mir ansehe, was das so zur Verfügung steht.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass meine Server in verschiedenen Rechenzentren stehen sonst würde ich eine Failover nutzen.

@Florian:
Ich möchte gerne sowohl Webserver (ispCP als Panel) und Mails erreichbar halten. Also beides.

Ich zitiere mich mal selbst:
zwischen den Servern die Daten synchron halten (unison, drbd - irgendwas aus der Ecke)

Für MySQL bietet sich dann wohl eine ganz normale Replikation an.

Dann hast Du eben alles auf jedem Server - so what? Und wenn einer mal down ist, trag ihn halt im DNS aus.

Wie Du ispCP integrieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende ISPConfig. Darüber lassen sich Server auch als Mirror betreiben.

Die wohl kostengünstigste und auch einfachste Alternative zu dem Gebastel wäre, das Ganze bei einem Cloud-Anbieter zu hosten, welcher VMware oder OnApp mit FO verwendet.

Ich zitiere mich mal selbst:

Für MySQL bietet sich dann wohl eine ganz normale Replikation an.

Dann hast Du eben alles auf jedem Server - so what? Und wenn einer mal down ist, trag ihn halt im DNS aus.

Wie Du ispCP integrieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich verwende ISPConfig. Darüber lassen sich Server auch als Mirror betreiben.
Ich muss nicht zwingend bei ispCP bleiben. Ist ja eh tot.

Dauert das mit dem DNS nicht immer? Dazu kann ich das ja erst machen nachdem es mir aufgefallen ist.
Ich würde meine Daten gerne bei mir behalten.

Wie lange die Änderung am DNS brauchen hängt (auch) davon ab, ob Du einen eigene DNS betreibst. Dann ist das ne Sache von ein paar Minuten.

Was verstehst Du denn unter "Daten gerne bei mir behalten"?

Willst Du andere Server als Backup-Lösung einsetzen, wenn einer mal weg ist und erst dann die Daten transferieren?

Nein so war das nicht gemeint ich meinte wegen dieser Fremdlösung.

Ich würde die Daten gerne auf jedem meiner Server bzw. auf dem 2. aktuell halten und sofern der erste wegfällt den zweiten die Arbeit machen lassen.

Wie lange die Änderung am DNS brauchen hängt (auch) davon ab, ob Du einen eigene DNS betreibst. Dann ist das ne Sache von ein paar Minuten.
Nicht unbedingt. Bei einigen kritischen Servern habe ich das so gelößt, dass ich die TTL auf 5 Minuten stehen habe und in den meisten Fälle hat das auch nie Probleme gegeben, allerdings kann der Client (oder Komponenten beim Client) einen DNS Eintrag trotzdem länger nicht updaten.

Die Verfügbarkeit der eigenen Webseite kann man, z.b. durch Cloudflare sicherstellen. Da ich meine E-Mail durch einen externen Spamfilteranbieter leite, verliere ich auch keine E-Mails wenn mein Mailserver down ist, da dieser diese bis zu 7 Tage speichert. Evtl. ist das was für dich?

Da ich meine E-Mail durch einen externen Spamfilteranbieter leite, verliere ich auch keine E-Mails wenn mein Mailserver down ist, da dieser diese bis zu 7 Tage speichert. Evtl. ist das was für dich?

Könntest du verraten, wie dieser Anbieter heißt?
Würde mich interessieren, bin auch auf der Suche nach so einer Lösung.

Nicht unbedingt. Bei einigen kritischen Servern habe ich das so gelößt, dass ich die TTL auf 5 Minuten stehen habe und in den meisten Fälle hat das auch nie Probleme gegeben, allerdings kann der Client (oder Komponenten beim Client) einen DNS Eintrag trotzdem länger nicht updaten.

Hey,

Denke ich auch dann hätte ich ja ein Problem...

Back