Vereinsserver

zzEtt

New Member
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Beschaffung von Servern. Nun soll aber unser Vereinsserver ersetzt werden und ich wurde damit beauftragt. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein...

Es soll auf jeden Fall ein Tower-Server mit Debian als OS werden.
Desweiteren laufen ein Webserver, eine kleine Datenbank, unsere Mailkonten sowie ein Fileserver. Die Netzwerkanbindung besteht als 100Mbit LAN.
Evtl sollen die Benutzerkonten auch über den Server verwaltet werden (25 Vereinsmitglieder - 2 Arbeitsplätze im Büro). Aus Sicherheitsgründen sollen die einzelnen Server auf virtuellen Maschinen laufen.

Ich habe jetzt schon folgendes Angebot von unserem lokalen Händler:

LC-Power Silent Giant V.2 420Watt ATX 140mm Lüfter
Asus M2A-VM M-ATX SoAM2 690G DDR2
AMD Athlon X2 BE-2350 SoAM2 2,1GHz DDR800 Tray + hochwertigen Lüfter
Kingston DDR2-Ram 2x1GB Kit PC800 CL5
Seagate ST3250310NS 250GB 7200RPM SATA-300
Samsung DVD-Rom

für 450€ inkl. Steuer

Ist die Austattung für meine Zwecke ok (Linuxtauglichkeit?)? Ist der Preis ok?

MfG zzEtt

Die Zusammenstellung ist ein Kompromiss - das Board kann HyperTransport 2000MHz aber die CPU nur 1000MHz.
Evtl. ist es besser, bei der CPU etwas dazuzulegen und dafür eine mit HT2000 zu bekommen. Der Brisbane-Kern ist auf jeden Fall eine gute Wahl weil EnergyEfficient (45W) - nur wie gesagt besser mit HT2000.

Beim RAM solltest du auch nochmal vergleichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich noch mal nach einer anderen CPU umsehen.

Was meinst du mit "den Ram nochmal vergleichen"?
Mehr Ram? Anderer Hersteller?

MfG zzEtt

Hm, grade wenn ich lese "noch nicht viel Erfahrung mit Server" schrillen die Alarmglocken. Hast Du denn überhaupt Linuxerfahrung?

Auch um Dir selbst Probleme und andauernden Support zu ersparen, solltest Du vielleicht auch eine wartungsärmere Lösung in Betracht ziehen: