Vereinsserver

zzEtt

New Member
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Beschaffung von Servern. Nun soll aber unser Vereinsserver ersetzt werden und ich wurde damit beauftragt. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein...

Es soll auf jeden Fall ein Tower-Server mit Debian als OS werden.
Desweiteren laufen ein Webserver, eine kleine Datenbank, unsere Mailkonten sowie ein Fileserver. Die Netzwerkanbindung besteht als 100Mbit LAN.
Evtl sollen die Benutzerkonten auch über den Server verwaltet werden (25 Vereinsmitglieder - 2 Arbeitsplätze im Büro). Aus Sicherheitsgründen sollen die einzelnen Server auf virtuellen Maschinen laufen.

Ich habe jetzt schon folgendes Angebot von unserem lokalen Händler:

LC-Power Silent Giant V.2 420Watt ATX 140mm Lüfter
Asus M2A-VM M-ATX SoAM2 690G DDR2
AMD Athlon X2 BE-2350 SoAM2 2,1GHz DDR800 Tray + hochwertigen Lüfter
Kingston DDR2-Ram 2x1GB Kit PC800 CL5
Seagate ST3250310NS 250GB 7200RPM SATA-300
Samsung DVD-Rom

für 450€ inkl. Steuer

Ist die Austattung für meine Zwecke ok (Linuxtauglichkeit?)? Ist der Preis ok?

MfG zzEtt

Die Zusammenstellung ist ein Kompromiss - das Board kann HyperTransport 2000MHz aber die CPU nur 1000MHz.
Evtl. ist es besser, bei der CPU etwas dazuzulegen und dafür eine mit HT2000 zu bekommen. Der Brisbane-Kern ist auf jeden Fall eine gute Wahl weil EnergyEfficient (45W) - nur wie gesagt besser mit HT2000.

Beim RAM solltest du auch nochmal vergleichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich noch mal nach einer anderen CPU umsehen.

Was meinst du mit "den Ram nochmal vergleichen"?
Mehr Ram? Anderer Hersteller?

MfG zzEtt

Hm, grade wenn ich lese "noch nicht viel Erfahrung mit Server" schrillen die Alarmglocken. Hast Du denn überhaupt Linuxerfahrung?

Auch um Dir selbst Probleme und andauernden Support zu ersparen, solltest Du vielleicht auch eine wartungsärmere Lösung in Betracht ziehen:

Ein Webspaceanbieter erledigt "Webserver, eine kleine Datenbank, unsere Mailkonten" für Dich, ein NAS (bevorzugt mit redundantem Speicher, also Raid1 oder Raid5) erledigt den Fileserver. Einmal konfiguriert sollte das deutlich stabiler laufen als ein (mit wenigen Kenntnissen) selbst zusammengezimmerter Server.

EDIT: Nebenbei sehe ich, dass Du bei Deiner o.g. Konfiguration keine redundante Speicherung vorsiehst. Das ist bei einem Fileserver eigentlich unverzeilich.

Was meinst du mit "den Ram nochmal vergleichen"
Schauen, dass er mindestens die Taktrate mitmacht, die Board und CPU können. Sonst verschenkst du mögliche Performance.

Edit: @Thunderbyte: 250% ACK - Redundanz ist absolut unumgänglich.
Zudem sollte eine Möglichkeit geplant werden, ein Backup Off-Site zu lagern - z.B. per USB-Festplatte, die regelmäßig synchronisiert wird. Wenn der Server bei einem Brand abfackelt, hilft auch kein RAID.

Last edited by a moderator:
Hallo,

zum Thema HT2000: Ich habe mehrer Quellen gefunden, die immer andere Aussagen zum BE-2350 machen. Mal HT1000 - mal HT2000. Was stimmt denn nun? Welchen Prozessor würdet ihr denn empfehlen?

zum Thema RAM: Board und die Reigel können beide max DDR II 800 soweit ich weiß.

Über Redundanz haben wir auch schon nachgedacht. Werden wahrscheinlich auch ein Rais draus machen. 2 Platten bestellen und Software einrichten ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand. Als Backup Lösung haben wir uns ein Angebot von unserem HochSchulRechenzentrum geholt (Wir nutzen Räume der Uni und unsere Rechner inkl Server hängen bei denen am LAN).

Grundlegende Erfahrung im Umgang mit Linux hab ich schon. Außerdem kümmere ich mich nicht alleine um die Einrichtung und den Betrieb des Servers und der Arbeistplätze. Ich wurde zur Beschaffung der neuen Hardware "auserwählt", da ich am meisten Zeit neben der Uni habe (was aber eigentlich auch nicht viel ist....).

Werden wahrscheinlich auch ein Rais draus machen. 2 Platten bestellen und Software einrichten ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand.

Mahlzeit mit dem Rais. Ohje... RAID – Wikipedia ist wohl erst mal Pflichtlektüre... Klar mag es nicht schwierig, sein, dass einzurichten, wenn man aber nicht 100% weiss, was man macht, sind schnell auch mal alle Daten futsch. BITTE nehmt ein NAS!!! Oder bietet Euch denn das RZ nicht die Möglichkeiten, all das zu managen? Unser UniRZ bietet z.B. professionell gemanagten, redundanten und ge"snapshot"eten Speicherplatz an, von dem man sogar gelöschte Daten wieder zurück holen kann.

Back