Verbund aus vServer und RaspberryPi für die Lastverteilung

maltris

Member
Hallo :D

Seit einiger Zeit habe ich ein RaspberryPi. Ich würde nun gerne mal folgendes proben, zuerst jedoch mal die technischen Infos.

Schlanke Webseite mit Wordpress und nur sehr leicht frequentiert.

vServer:

1 Gbit shared Anbindung
512 MB RAM
512 MB Swap
Volle CPU des Hosts (8 Kerne je 2,93Ghz)

RaspberryPi:

10 Mbit Uplink Anbindung mit dynamischer IP
256 MB RAM
512 MB Swap
ARM sonstirgendwas CPU

Nun zu meinem Plan: Ich möchte gerne meine Domain auf den vServer zeigen lassen. Sollte der RaspberryPi idlen und die Leitung hier nicht allzusehr ausgelastet sein, soll der vServer sich die Seite vom RaspberryPi holen. Sollte der RaspberryPi ausgelastet sein, soll die Seite einfach vom vServer geholt werden (so wie es aktuell ist).

Die Seite soll in Echtzeit auf den RaspberryPi dupliziert sein. D.h. Datenbank und Daten sollen immer die gleichen sein. Schreibe ich neue Daten in die Datenbank oder lade Fotos hoch, so sollen diese auf beiden Geräte gleichermaßen vorhanden sein.

Ist soetwas denkbar? Gibt es einen sinnvolleren Einsatz für den RaspberryPi?
Nennt mir gerne Vorschläge - ich will das Teil so gut es geht auskosten und so viel basteln wie möglich. :)

Aktuell habe ich ihn als Subdomain unter http://home.maltris.org/ laufen (nur nginx mit Autolisting und paar Dateien im Verzeichnis).

Beste Grüße
 
Ich würde die Dienste auf beiden gleich einrichten und die Daten beispielsweise mit rsync synchronisieren. Allerdings nur als Backup. Von der Lastverteilung würde ich Abstand nehmen. Selbst einfachste Software die auf die Datenbank zugreift ist auf dem Raspberry Pi total unperformant. Ich betreibe auf meinem eine Visualisierung und paar Skripte zur Haus- und Heizungssteuerung, das geht ohne Datenbank und ist ausreichend schnell. Außerdem noch Samba Shares zur Datensicherung auf einen angeschlossenen USB-Stick. Tests mit Tine 2.0, DokuWiki und Tiny Tiny RSS waren aber schnarschlangsam.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top