Verbot von nicht DRM tauglicher Server Software

dragon001

New Member
In Frankreich wird, laut dieses Artikels:

http://www.zeit.de/online/2005/49/frankreich_urheberrecht

diskutiert, das nicht DRM taugliche Software generel Verboten werden sollte.
Das würde heißen: Mail, Web, FTP Server etc würden in Frankreich verboten werden. Folgen für uns gibt es nicht direkt.
Denoch wäre für uns eine mögliche Verschärfung des Urheberrechts möglich.
(Man kennt das bestimmt aus dem eigenen Umfeld:
Kleine Ursache große Wirkung)

Ich bin zwar für den Schutz der Rechte der Urheber, doch man kanns auch irgendwo übertreiben.

draco

Mhh, kann mir nicht vorstellen, das Webserver, Mail und FTP-Server deshalb abgeschalten werden. Verstehen auch nicht, warum ein Server (Web,Mail,FTP) mit DRM umgehen können muss. Verständlich finde ich, dass Peer-to-Peer-Clients mit DRM funktionieren müssen, um ein unerlaubtes verteilen urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern. (Was war das für ein Satz.)

Hmmm auf der anderen Seite müßten Sie es.
Man denke nur an Werke oder Texte.
Doch falls es durchgesetzt werden sollte, wandere ich definitiv aus.
Wohin weiß ich zwar ned, doch das ist definitiv.
Was der nächste hammer ist, heut dürfen die Bayrischen Polizisten ohne richterlichen Beschluß spitzeln.
Das nenn ich mal nen schnitt in das Privatrecht.

draco

Öhm es war von Frankreich die Rede , nicht von Bayern ..

Übrigens DRM muß im Kernel implementiert sein sonst ist es nicht möglich DRM-Anwendungen laufen zu lassen. Das würde also bedeuten das alle "normalen" Linuxsysteme (und Windowssysteme) Illegal wären ... auf deutsch : Frankreich kann alle Internetleitungen kappen an ihren Grenzen ... das nenn ich mal Antiglobalisierung *ggg*

stimmt, es ist von Frankreich die Rede,
aber das andere war ne Information ganz am Rande.
In Bayern ist seit kurzem das bespitzeln ohne richterlichen Beschluß möglich.
Also vorsicht an alle "Pseudo" Hacker :rolleyes:

Back