Verbindungsserver unter SQL Server2000 mit Access

ich-bins

New Member
Hallo an alle,
ich habe auf einem SQL-Server einen Verbindungsserver mit einer Access-Datenbank eingerichtet. Dannach kann ich alle Tabellen der Access-Datenbank sehen, aber nicht auf die Daten zugreifen. Der SQL-Server befindet sich auf einem Windows 2003-Server. Im Verzeichnis c:/Windows/System32 befindet sich die msjet40.dll. Ansonsten ist aber auf dem Rechner nichts installiert, was mit Access zu tun hat. Die Access97 Datenbank liegt auf einem Windows2000 Rechner.
Warum funktioniert das Ganze nicht?
Gruß
Gerald
 
Bitte mehr ins Detail gehen:
- Wie hast Du die Verbindung hergestellt?
- Wie greifst Du über das Netzwerk auf die Access-Datei zu? (Wird eine LDB angelegt?)
- Was kannst Du sehen? Die DB-Struktur?
- Auf was kannst Du nicht zugreifen? Die einzelnen Tabellen Einträge oder kannst Du nur nicht ändern?

Was man probieren könnte:
Hast Du schon versucht die Datenbank auf den Server zu kopieren und dann zu öffnen?
Hast Du versucht eine ODBC-Verbindung herzustellen?

huschi.
 
Hallo Huschi,
Verbindung habe ich mit Enterprise Manager über den Knoten Sicherheit/Verbindungsserver angelegt.
Produktname: OLE DB Provider for Jet
Datenquelle:\\Sever\Access97\Datenbank.mdb

Ich kann nur die Struktur (Tabellen und Views) sehen.

Auf die Daten greife ich mit einer einfachen Select * from b52146.PE im Query Analizer zu. Allerdings ohne Ergebnis. Fehlermeldung: Server: Nachr.-Nr. 208, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'b52146.PE'.
Die Datenbank kann ich nicht auf den Server kopieren, da dort kein Office installiert ist.
Gruß
Gerald
 
Datenquelle:\\Sever\Access97\Datenbank.mdb
Nochmal die Frage: Wird dabei eine Datenbank.ldb angelegt?

Fehlermeldung: Server: Nachr.-Nr. 208, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1
Achja, die tollen aussagekräftigen MS-Fehlermeldungen. :D
Ich tippe mal auf Probleme mit den Berechtigungen. Die Datei muß für den Server auch schreibbar sein, bzw. zumindest die o.g. Lock-Datei.

Die Datenbank kann ich nicht auf den Server kopieren, da dort kein Office installiert ist.
Eine Access-Datei ist nicht an MS-Office gebunden. Die o.g. msjet40.dll reicht vollkommen aus. Etwas anderes nutzt Deine "Verbindung" auch nicht.

huschi.
 
Verbindungsserver mit Access

Hallo Huschi,
habe die Lösung jetzt gefunden. SQL-Server verhält sich da etwas merkwürdig. Ich kann auf die Inhalte der Tabellen nicht direkt zugreifen. Das geht nur mit einer Abfrage. Syntax hierzu: Select * from Verbindungsserver...Tabellenname

Vielen Dank
Gerald
 
Back
Top