Ich grüße Euch und hoffe, Ihr könnt mir mal wieder helfen.
Irgendwie ist bei mir immer alles anders, als es in den Tutorials gezeigt wird und ich finde nichts dazu.
Was möchte ich machen?
Ich möchte gern Magento2 installieren und dies nach dieser Anleitung machen, da diese die Einrichtung des Servers beinhaltet.
https://digitalstartup.co.uk/t/how-to-install-magento-2-3-and-build-a-web-server/263
Der Server ist bei Strato: VPS Linux VC4-8 (vz)
Login als root ist kein Problem. Eingerichtet mit SSH, wie es verlangt wird.
Jetzt geht es an die Einrichtung. Ab min 11.42, quasi bei der 1. Aktion geht es schon los.
Ich bin natürlich nicht craig, sondern chef.
Nun soll ich mich abmelden und als Chef anmelden, was nicht geht.
Ich entnehme, dass der Key nicht funktioniert, so, wie bei root.
Im Video ist dies kein Problem. Woran scheitert es hier? Warum wird der Key für den User nicht akzeptiert?
Es geht darum, dass dies zur Sicherheit gemacht und nur als User und nicht root gearbeitet werden soll.
Melde ich mich als root an, was ja geht, wechsle auf den user chef.
jetzt sieht es schon wieder anders aus, als im Video. Warum heißt es jetzt nicht
chef@ubuntu:~# sondern chef@ubuntu:/root$
Ändert dies etwas oder ist es nur eine andere Bezeichnung und ich kann den Server weiter einrichten? Als nächsten Schritt soll root user "disable" gemacht werden.
Dann komme ich doch auch nicht mehr auf den Server oder doch? Ich bin verwirrt. Könnte mir das jemand erklären?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir helfen, damit ich diese Situation verstehe.
Vielen Dank und viele Grüße,
SoEgal
Irgendwie ist bei mir immer alles anders, als es in den Tutorials gezeigt wird und ich finde nichts dazu.
Was möchte ich machen?
Ich möchte gern Magento2 installieren und dies nach dieser Anleitung machen, da diese die Einrichtung des Servers beinhaltet.
https://digitalstartup.co.uk/t/how-to-install-magento-2-3-and-build-a-web-server/263
Der Server ist bei Strato: VPS Linux VC4-8 (vz)
Login als root ist kein Problem. Eingerichtet mit SSH, wie es verlangt wird.
Jetzt geht es an die Einrichtung. Ab min 11.42, quasi bei der 1. Aktion geht es schon los.
Create yourself a user [11:42]
adduser craig
Give this user ‘superuser’ (aka root) privileges by adding it to the ‘sudo’ group [12:28]
usermod -aG sudo craig
Ich bin natürlich nicht craig, sondern chef.
Nun soll ich mich abmelden und als Chef anmelden, was nicht geht.
Ich entnehme, dass der Key nicht funktioniert, so, wie bei root.
Im Video ist dies kein Problem. Woran scheitert es hier? Warum wird der Key für den User nicht akzeptiert?
Es geht darum, dass dies zur Sicherheit gemacht und nur als User und nicht root gearbeitet werden soll.
Melde ich mich als root an, was ja geht, wechsle auf den user chef.
jetzt sieht es schon wieder anders aus, als im Video. Warum heißt es jetzt nicht
chef@ubuntu:~# sondern chef@ubuntu:/root$
Ändert dies etwas oder ist es nur eine andere Bezeichnung und ich kann den Server weiter einrichten? Als nächsten Schritt soll root user "disable" gemacht werden.
Dann komme ich doch auch nicht mehr auf den Server oder doch? Ich bin verwirrt. Könnte mir das jemand erklären?
Disable the root user (for security)
Access config file to disable root user login [14:11]
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
Use your Arrow or Page Up/Down keys to work your way down the file and find “PermitRootLogin yes”. You’ll want to replace the “yes” with a “no”. To save your changes, press Ctrl+X. Then you’ll be asked if you want to save your changes. Simply Type “Y” and then Enter to do so.
Now simply reload the SSH Service for the changes to take effect [15:37]
sudo systemctl reload sshd
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir helfen, damit ich diese Situation verstehe.
Vielen Dank und viele Grüße,
SoEgal