Verbindung VSC zu Plesk

SoEgal

Member
Ich hoffe, ich darf dies hier fragen, denn ich finde nirgends eine Lösung.
Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich mich auf dem Plesk-Server, mit Visual Studio Code angemeldet habe, im Explorer die Daten nicht sehen kann.
Könntet ihr mir helfen, wie ich was einstellen muss, damit ich VSC richtig mit dem Server verbinde und lokal die Dateien sehen, durchsuchen und bearbeiten kann?
Im Explorer sehe ich diese Dateien:
Screenshot 2024-03-29 151134.jpg

und bei Plesk diese:
Screenshot 2024-03-29 150824.jpg

Vielen Dank.

Schuss ins Blaue: View: Reset View Locations
das funktioniert nicht. Bei mir zeigt er ja was an, nur nicht das Basisverzeichnis.
Wenn ich mich mit dem Webspace verbinde oder lokal(XAMPP), dann klappt das problemlos, da habe ich kompletten Zugriff überall hin und kann arbeiten.
vsc1.png

Das war dann aber der Schlag auf den Hinterkopf.:ROFLMAO: Keine Ahnung, welche Synapse da blockiert war.:ROFLMAO:

Damit komme ich zum httpdocs-Ordner
cd /var/www/vhosts/DOMAIN/httpdocs/
Ergo, muss ich doch auch zu dem Ordner navigieren können.

>wenn man sich ganz normal angemeldet hat
>Über Datei/Ordner öffnen
Screenshot 2024-03-31 171929.jpg
>kann man sich den Ordner auswählen und zum Basisverzeichnis/DOMAIN navigieren
Screenshot 2024-03-31 172117.jpg

>dann wird die Verbindung neu aufgebaut und man hat den Zugriff auf die Dateien
Screenshot 2024-03-31 172247.jpg

Mal wieder ein herzliches Dankeschön. :)

Und wenn Du jetzt noch einen regulären Benutzer statt root nutzt, ist Dein Problem wirkllich gelöst...
Ich weiß nicht, wie ich mich als Benutzer anmelden kann. Ich habe das versucht, das funktioniert nicht. :unsure:
Wenn ich mich angemeldet habe, wechsle ich gleich mit su Benutzername auf den Benutzer.

Gut, dass du das Thema noch einmal ansprichst.
Bei der Installation habt es geklappt. Die Dateien wurde automatisch mit den Berechtigungen Benutzername erzeugt.

Aber, jetzt kommts:
Die Dateien die ich manuell in VSC erstellt habe, sind alle auf root, obwohl ich mich als Benutzer angemeldet habe.
(Ich habe gerade ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend :oops:)

Kannst du mir dabei helfen, wie ich es hinbekomme?

Von VSC habe ich keine Ahnung. Aber Dateien werden normalerweise mit dem angemeldeten Benutzer erzeugt.

Von VSC habe ich keine Ahnung. Aber Dateien werden normalerweise mit dem angemeldeten Benutzer erzeugt.
ich muss mich dann wieder damit beschäftigen, wie ich die Dateien mit dem Terminal erstelle. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Ich werde erst einmal versuchen, die Berechtigungen per Befehl zu ändern. Habe ich auch schon wieder vergessen. :ROFLMAO:2 Jahre raus.:eek:

Back