Verbindung klappt - ls und get nicht

m.aleks

New Member
Ich habe mir aus einer Kombination von Programm und Script eine Lösung gebaut, mit der ich täglich zeitgesteuert einige Dateien per FTP nach lokal übertragen möchte.

Gestern habe ich alles problemlos getestet > Verbindung herstellen, Verzeichnis auswählen, Download hat funktioniert.

Als heute das Script ausgeführt wurde, kam beim GET nichts mehr, das Script hing. Ein Test zu Fuss brachte auch beim LS schon nichts mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das hängen könnte?

mike

Als heute das Script ausgeführt wurde, kam beim GET nichts mehr, das Script hing. Ein Test zu Fuss brachte auch beim LS schon nichts mehr.

mike

Für LS, GET etc. wird bei FTP ein zweiter Kanal aufgemacht. Je nach Variante (active vs. passive) vom Server zum Client oder vom Client zum Server.

Wenn das klemmt hängt dann oft ein Paketfilter oder ein NAT dazwischen, irgendwo wird also ein Port geblockt.

Wenn der Paketfilter/NAT auf der Clientseite läuft, dann hilft oft das Umschalten auf passive. Wie das geht hängt vom Client ab.

schöne Grüße,
Nils

Das Windows Commandline Tool ftp.exe kann nur FTP-Verbindungen im active-Mode. Du kannst es aber bspw. durch GNU ftp oder ncftp o.ä. ersetzen.

Gruss

Problem gelöst. Ich hatte eine VPN-Verbindung laufen.:o

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Script festzustellen, ob eine VPN-Verbindung aktiv ist und diese sogar per Code zu beenden?

Mike

Back