Verbesserungen zur Performance mit VBox/Ext4

sammy8806

New Member
Guten Morgen ;)

Ich suche eine Möglichkeit ca 6 bis 8 VMs mit möglichst guter IO-Performance auf eine physikalische Maschiene zu bekommen.

Aktuell nutze ich VirtualBox, jedoch macht mir das Ext4 des Hosts ziemliche Kopfschmerzen sobald die Maschienen mal mehr zu schreiben haben, da die Windows-Maschienen teilweise dabei sogar komplett einschlafen nur noch über einen Reset wieder zu erwecken sind.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Eckdaten des Servers:
- i5-3550
- 32GB Ram
- 3ware 9650SE mit 2x 500GB im Raid 1

Es laufen:
- 3x Win 2008 mit je 3-4 GB Ram
- 3x Linux mit auch je 3-4 GB Ram
- 1x FreeBSD mit 3GB Ram

- Müssen das so viele verschiedene sein?
- Ja, denn es sind nicht alle meine

- Aktuelle Mountoptionen:
- rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,data=ordered,barrier=0

Da ich in absehbarer Zeit alles komplett umziehe, wäre auch ein Wechsel von VirtualBox auf etwas anderes möglich. [Serverinhalte können ruhig mal sauber neu aufgesetzt werden]

Ich freue mich auf Vorschläge, was ich besser machen könnte/sollte.

Grüße
 
Hey,

ich würde dir hier zu VMware ESXi raten, das unterstützt in der kostenlosen Version bis zu 32GB Arbeitsspeicher pro Host und sollte auch sonst für deine Anforderungen reichen. Je nachdem was du für Platten verbaut hast, kannst du natürlich über entsprechenden Hardwaretausch auch noch Performance rausholen.

Hier noch eine Übersicht über die Lizenzierung: http://www.vmware.com/products/datacenter-virtualization/vsphere-hypervisor/requirements.html

Gruß Niklas
 
Die Performance auf ESXi (Hardware Raid ist Voraussetzung!!, Achtung bei der unterstützten Hardware!!) ist IO technisch sehr gut. Ich kann ohne weiteres auf einem HW Raid 1 mit 30-40 Mbyte/sec in den VMs lesen und/oder schreiben. Evtl gehts auch noch schneller.
 
Hey du,

wie Thunderbyte schon erwähnt hatte, würde ich dir auch VMware ESXi Empfehlen.

Falls du Anleitungen benötigst: http://virtpro.eu/category/hetzner/

Nicht wundern, ist jetzt eher auf Hetzner und EX / EQ Reihe, aber ist so in der Art mit genügen Gehirnschmalz überall abzubilden.

Code:
[XXXX ~]$  dd if=/dev/zero of=output.img bs=8k count=256k
262144+0 records in
262144+0 records out
2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 28.2881 s, 75.9 MB/s

Drunter hängen tut: LSI MegaRAID SAS 9260-4i mit Raid-1 Konfiguration aus 2 Festplatten.

Bei fragen, einfach melden!

Viele Grüße
Sven
 
Back
Top