Ventrilo 2.x legal?

teQUila

New Member
Halli hallo.

Sorry, aber ich habe kein passendes Ventrilo Forum gefunden. ^^

So weit ich weiß, ist derzeit nur Ventrilo 3.0 legal nutzbar richtig?

Das geht zumindest aus den FAQ von ventrilo.com hervor.

Liegt das daran, dass man unter Ventrilo 2.x den Port und die Slotzahl problemlos bestimmen konnte ohne die "Pro Version" wie bei 3.0 zu benötigen?

Ich bekomme es zumindest nicht hin mit der freien 3.0 Version mehr oder weniger als 8 Slots zu generieren und da ich den Port auch nicht verändern kann, ist es mir nur möglich einen Server aufzusetzen.

Für Weiteres bräuchte ich die Pro Lizens der 3.0er Version.

Ich finde es aber schlimm, dass sales@ventrilo.com nicht auf Anfragen reagiert, obwohl auf deren Website extra steht, man solle sich ausschließlich via eMail Verkehr an sie wenden.

2.x Versionen würden nicht tolleriert werden und werden geahndet.

Was mich übrigens wundert ist, dass Topclans wie attax und ydk.me immer noch 2.x'er Vents am Laufen haben.

Was soll ich tun?

Wo genau stehte das denn in der FAQ?

Die alte Version wird, soweit ich gehört habe, genau deswegen genutzt, warum du meinst. Man kann mehr als 8 Nutzer pro Server zulassen. Ob das jetzt illegal ist, ist wohl nicht so einfach zu beurteilen.

Mir ist durch den Kopf gegangen: hey, ich hab mir damals mal Vent 2.irgendwas geladen und irgendwelchen AGB zugestimmt. Stand da drin, dass ich immer die neueste Version nutzen müsste? Gelten für mich neue AGB, in denen ich dazu verpflichtet werde? Also kann ich ja weiter Vent 2 nehmen.. Aber vielleicht würde ein Gericht den Herstellern von Vent. ein besonderes Recht - woher auch immer - zusprechen, dass die User tatsächlich nur die neue Version nutzen können. Vielleicht ist ja sogar der alte Nutzungsvertrag ungültig, weil Irrtum (Vent dachte ja, dass nen 8er Limit drin ist, oder nicht?).
Also, gibt viel, was man bedenken muss...

Q) Can I host previous versions of the software until I obtain a license?

No. Hosting previous versions is not allowed. See the statement at the bottom of this page.

--

Previous versions:

Anyone who provides access to a Ventrilo server that is not version 3.0 is committing fraud.

Since all official licensee's are required to run the latest 3.0 Pro servers then any hosting company providing you access to an older version of the server is subject to legal action and punitive damages. This will include, but not limited to, contacting all state / federal law enforcement agencies and requesting their assistance in a fraud investigation. If they are outside of the United States then their respective countries / jurisdiction law enforcement agencies will be contacted.

Was Ventrilo gerne hätte ist in Deutschland aber nun mal egal, es geht danach, was nachm Gesetz gilt. Ich mein Betrug (fraud) ist das doch nach der Definition hier in Deutschland nicht, oder?

Der Einzige, der Euch das definitiv sagen kann, ist ein Rechtsanwalt, der sich auf internationales (amerikanisches?) Recht spezialisiert hat. Alles andere ist Spekulation.
Ich denke, damit könnten wir die Diskussion hier beenden, oder meint Ihr nicht?

Ich finde nicht, denn es wäre wirklich interessant zu wissen.

Vielleicht stellen sich andere Leute die selbe Frage und falls irgend jemand darauf eine klare Antwort kennt, weil er genau dieses Prozedere schon mal durch hat, hat er dann noch die Möglichkeit hier zu berichten.

Ich fände es besser, würde dieses Thread nicht geschlossen werden.

Gruß, teQUila

Vent 2.1 Lizensauszug:

6. Updates and new versions. In the event that updates or new
versions of the software are developed, Licensor may at its
discretion, make updates and new versions available to the User
upon payment of a fee. Flagship may require the return of the
original software to Flagship, or require that the User
discontinue use of older versions of the software. If software
is updated and made available to the User, the User may use the
update only in accordance with the terms and conditions of this
Agreement.

Demnach wurde bereits in der 2.1 Version darauf hingewiesen, dass ältere Versionen evtl. eingestellt werden müssen, sollte in neueren Versionen genau das stehen. Und das tut es ja. Von daher würde ich sagen - alle Ventrilo Versionen außer 3.0 sind nicht legal host- und nutzbar.

Back