VEEAM B&R CE und VMWare ESXi - Backup einspielen.

BlaXioN

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Durch das wegbrechen eines IT Dienstleisters stehe ich vor einem Haufen Fragezeichen und immer wieder neuen Ausrufezeichen.
Ich würde gerne ein erstelltes VEEAM Backup auf einer VMWARE zurückspielen.
der VEEAM Rechner ist selbst auch eine Virtuelle Lösung auf dem gleichen Server und es soll eine weitere Virtuelle Maschine zurückgespielt werden.

Leider scheint die Backuplösung nie getestet worden zu sein den das zurückspielen scheitert derzeit:
veeam1.JPG

.201 ist die VM die zurückgespielt werden soll
.209 ist die ESXi
.204 ist die VM mit VEEAM

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mir bei dem Problem helfen kann, gerne auch gegen Bezahlung.
 
Kannst du ein bisschen was zu den verwendeten Versionen von ESXi und Veeam schreiben. Handelt es sich zufällig um eine ESXi Free Lizenz?
 
Kannst du ein bisschen was zu den verwendeten Versionen von ESXi und Veeam schreiben. Handelt es sich zufällig um eine ESXi Free Lizenz?
Ja leider ESXi Version 7.0.2 Build 17867351 Client Version 1.34.8, und die VEEAM ist jetzt eine 12.0.0.1420 Community Edition

vSphere 7 Hypervisor

vSphere 7 Hypervisor
Schlüssel:
J0295-xxxx-xxxxx-xxxx-3XDKH
Ablaufdatum:
Nie
Funktionen:
  • Bis zu 8-Wege-Virtual SMP
Ich hab das Free zwar nirgends gelesen aber gehe davon aus da die IT Firma nur kostenlose Software genutzt hat.
 
Müsstest dann vermutlich entsprechende Lizenz kaufen (für Production-Systeme müsste das wohl Essentials sein; für Lab würde es auch über VMUG gehen) oder bei VMware einen neuen Account registrieren und eine neue Eval-Lizenz holen.
 
Hast du mal geschaut, von wann das letzte Backup ist. Ich vermute eher, du hast nur Backups von dem Eval-Zeitraum und keine Aktuellen. Backups macht Veeam normaler keine, wenn die ESXi-Lizenz nicht passt, weil es keinen Zugriff auf die entsprechende API bekommt.
 
Hatte gelesen das es eine Möglichkeit gibt das ganze zu umgehen, das letzte Backup ist 26 Tage alt. . Aber du hast recht das zurückspielen geht nur mit der passenden Lizenz. Dein kleiner Hinweis mit der Lizenz hat schon mal dafür gesorgt das nun der Migrationsprozess läuft. :cool:
Ich werde berichten wenn er durch ist.
 
Guten Morgen, das Backup ist zwar migriert worden aber steh gerade auf dem Schlauch wie es weitergeht.
Statt 2 Festplatten sind nun 3 Festplatten in dieser VM und er startet in dem Rescue Modus.
Hier ein paar Screenshots aus dem Journal

cent11.JPG
cent12.JPG
cent 13.JPG
cent.JPG
cent8.JPG
cent9.JPG
cent10.JPG
 

Attachments

  • cent7.JPG
    cent7.JPG
    199 KB · Views: 83
  • cent2.JPG
    cent2.JPG
    224 KB · Views: 83
  • cent.JPG
    cent.JPG
    208.9 KB · Views: 86
Wurde die alte VM gelöscht und in als neue VM zurück gespielt?

Ich vermute, dass es die Partitionen nicht einhängen kann, weil die UUID der Partitionen nicht mehr passen.
 
Wurde die alte VM gelöscht und in als neue VM zurück gespielt?

Ich vermute, dass es die Partitionen nicht einhängen kann, weil die UUID der Partitionen nicht mehr passen.
Guten Morgen,

ja die alte VM ist gelöscht worden.
Ist nicht Sinn eines Backups das er es genauso wieder aufsetzt wie es war ?
uuid.JPG

ok was mir jetzt auffällt ist das es sdc1 nun gibt anstatt sdb1
 
Bei Testdisk sieht das zumindest schon mal besser aus wie vor dem Backup einspielen.
SDC ist eigentlich SDA die frage ist nun welche der 52gb Disk die richtige ist und wieso überhaupt nun 2 drin sind.
Nachtrag sda scheint die zu sein die fehl am platz ist. Partition Table Typ ist bei dieser "None" und die beiden anderen "Intel"

testdi.JPG

sda.JPG
sda1.JPG
sdb.JPG
sdb1.JPG
 
Last edited:
mmh hab nun die erste Disk ausgehangen, wie bekomme ich den sda getauscht aber was noch auffällt sda ist kein xfs mehr

disk.JPG
 
Im ESXi einfach beide aushängen und dann einfach bei der Ersten die korrekte erste HDD einhängen.
 
Back
Top