vBulletin Kosten

Milchbroetchen

Hello :-)
Hi,
mich Interessiert mal was man mitleerweile noch so an Lizenz gebühren (auch gebraucht) für ein vBulletin Forum hinlegen muss? Ich brauche Lediglich nur das Forum ohne CMS etc. Mir würde die 3.x version die auch bei SSf läuft schon reichen. Nur wie teuer ist so eine gebrauchte Lizenz und was muss man bei gebrauchten Käufen alles beachten?

Theoretisch muss man nur beachten dass die Lizenz, wenn du die irgendwo bei irgendwen kaufen willst, eine legale Lizenz ist.
Kaputt gehen kann da ja nichts, ebensowenig gibt es Abnutzungsspuren oder -erscheinungen.

Ich habe meine auf ebay-kleinanzeigen gekauft, den Verkäufer kontaktiert er möge mir seine persönlichen Daten inkl. Lizenznummer zukommen lassen, dann bei Aducco gefragt ob damit alles okay ist und den Inhaberwechsel schon bekannt gegeben, dann beim Verkäufer bezahlt und er hat sich bei Aducco gemeldet und die Lizenz umschreiben lassen.

Ich habe eine Lizenz eigentlich nur für das alte 4er, kann aber auch im Kundencenter die 3er noch downloaden.

Das einzige Risiko wäre gewesen dass ich bezahle und der Verkäufer macht danach nichts mehr im Sinne von umschreiben lassen.

Kostenpunkt waren übrigens 25 Euro, ich denke aber 40-50 Euro sind realistisch. Da alle mittlerweile auf XenForo umsteigen sollten sich auch einige Lizenzen finden lassen, die wenigsten steigen um auf das 5er. Eine "neue" Lizenz für das 4er gibt es in diesem Sinne nicht mehr.

Hi,
danke für deine Antwort. Leider finde ich z.Z. keine Lizenz bei ebay aber werde da einfach mal weiter gucken.
bzw. Gibt es evtl. Sogar eine OpenSource alternative was annähernd an vBulletin ran kommt und auch die Möglichkeit bietet wie es bei SSF ist Usergruppen zu erstellen etc.
Andere Frage wieso wechseln so viele Leute eigentlich z.Z. zu Xenforo?

Ich mag Discourse als flexible open-source Lösung. Es gibt eine Vielzahl sinnvoller und sehr übersichtlicher Plugins. Nicht über das "Try" und "Buy" auf der Webseite abschrecken lassen, das gilt nur für deren Hosting - Discourse selber steht unter GPL.
Struktur und Format unterscheiden sich z.T. deutlich von vBulletin was aber meines Erachtens eher ein Vor- denn ein Nachteil ist.

Ich mag Discourse als flexible open-source Lösung. Es gibt eine Vielzahl sinnvoller und sehr übersichtlicher Plugins. Nicht über das "Try" und "Buy" auf der Webseite abschrecken lassen, das gilt nur für deren Hosting - Discourse selber steht unter GPL.
Struktur und Format unterscheiden sich z.T. deutlich von vBulletin was aber meines Erachtens eher ein Vor- denn ein Nachteil ist.
Sei noch gesagt das es eine Ruby Applikation ist. Es gibt aber auch ein Docker image.

(Multi-)Gruppen kann eigentlich jede Forensoftware. Wenigstens die guten alten richtigen MyBB, phpBB, IPB, Xenforo, SMF. Zu den diversen Disqus/Vanilla ("Flat"-Foren) nachbauten kann ich nichts sagen bzw. habe ich das vergessen.

Last edited by a moderator:
Also bei PHP BB und MyBB hab ich leider noch keine Möglichkeit gefudnen diese Art USergruppen als normaler User anzulegen so wie es hier im SSF der Fall ist.

Back