vBulletin-Hack: "Nichts auf dieser Welt ist sicher"

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Das Inj3ct0r Team hat das vBulletin-Support-Forum gehackt und dabei Benutzernamen sowie eventuell die verschlüsselten Passwörter entwendet. Der Betreiber hat daher alle Zugangsdaten zurückgesetzt und die Nutzer informiert, allerdings soll die kritische Sicherheitslücke zum Verkauf stehen.

Kompletter Artikel
Quelle: Golem.de
 
Hallo!

Abwarten was es denn nun wirklich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

Attachments

  • adduca digital for sale.png
    adduca digital for sale.png
    38.9 KB · Views: 196
Wie Sie vielleicht doch schon wussten, hat Internet Brands mit vBulletin 5 im April eine Software auf dem Markt gebracht, die leider sehr fehlerhaft und somit qualitativ sehr schlecht war. Ergo, was für uns zuerst mit dem Entzug des Vertriebs von vBulletin als ein Fluch aussah, entpuppt sich letzten Endes als ein Segen. Wir sind wirklich froh, dass wir nichts mit vBulletin 5 zu tun haben.

Das sagt schon einiges...
 
Ich persönlich habe nie wirklich viel von vBulletin gehalten und habe immer die kostenlose Foren-OSS phpBB verwendet, die mir noch immer am besten gefällt.
 
phpBB oder myBB sind gute Foren, aber sobald Du etwas mehr Funktionen brauchst musst Du entweder basteln, oder seltsame Plugins verwenden.
Meistens sind es ja die (nicht aktiv weiterentwickelten) Plugins, mit denen Du dir Schwachstellen einfängst.

Ich denke Thorsten wird gute Gründe haben/gehabt haben auf vBulletin zu setzen :)
 
Ich habe eine Zeit lang bei einem Projekt mitgearbeitet, die das VB3 eingesetzt haben (mit recht vielen Erweiterungen), da ist die Umstellung auf das VB4 nie gelaufen, weil die Umstellung zu vielen Probleme gemacht hat.
Mittlerweile wird auf der Seite was ganz anderes eingesetzt.
Selber komme ich eigentlich mehr aus der WBB-Ecke und das Woltlab Board hat ja mit Version 3 auch ordentlich zugelegt.
 
Update:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?p=2462450 said:
The following is an update regarding the previously reported attack on vBulletin.com and vBulletin.org. The assessment of the attack has been completed and we wish to assure the community of vBulletin site operators and users that such attacks were not due to any inherent security vulnerability in the vBulletin software, including any zero-day vulnerability.

Based on our assessment, the attack was conducted by malicious hackers leveraging log-on data for servers on vBulletin.com and vBulletin.org to unlawfully gain access to user tables. No other vBulletin.com web servers were impacted.

Following discovery of the attack, all administrative and user passwords on vBulletin.com and vBulletin.org were changed. In addition, vBulletin.com and vBulletin.org users were notified of the attack and the need to change their passwords.

We take security matters very seriously and will continue to monitor our servers.
mfG
Thorsten
 
Back
Top