vBulletin Forum - wie lange noch?

Floezen

New Member
Hallo,

hat man sich hier eigentlich schon Gedanken über die Zukunft der Foren-Software gemacht?

vBulletin 5 scheint nicht so der Hit zu sein, die Angriffe auf vBulletin Foren mehren sich, einen deutschen Support wie bisher wird es auch nicht mehr geben und das allseits eingesetzte vBSEO gibt's nicht mehr. (Da muss man mittlerweile den PHP Code editieren, damit man die gekaufte Lizenz bei einer Neuinstallation überhaupt noch weiter nutzen kann...)

Da wir selber mittelfristig unser Forum wohl auf eine neue Plattform portieren müssen, würde mich interessieren, in welcher Software andere Betreiber die Zukunft ihres vB Systems sehen...

Grüße
Flözen

Ah, auch interessant.

Was hat aber PHPBB mit BBPress zu tun?

Hattet ihr euch auch XenForo, InvasionPower und BurningBoard angesehen? Gab es für Euch Gründe, das diese anderen Vertreter ausgeschieden sind oder besondere Gründe für BBPress?

Also wir haben uns bei der Wahl auf die Erfahrungswerte einer Agentur verlassen, die auch Kunde von uns sind und die selbst größere Webseiten und Foren betreiben. Momentan migrieren wir ein PHPBB https://www.ip-projects.de/forum/ auf das BBPress - http://forum.ip-projects.de/ - Die Nutzerkennwörter können aufgrund der Verschlüsselung nicht mitgenommen werden, auch müssen wir noch ein paar Designanpassungen machen, aber grundsätzlich haben wir alle Inhalte problemlos rüber bekommen. Ich denke diese Woche finden wir hier einen Abschluss.

Für VB gibt es hier wohl auch schon Migrationsanleitungen - http://codex.bbpress.org/import-forums/vbulletin/

Noch mehr kann ich leider erst sagen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind und wir produktiv mit bbpress arbeiten, aber der erste Eindruck ist schon sehr gut. Alles sehr einfach und übersichtlich gehalten wie man es von Wordpress kennt.

Das Burning Board von Woltlab fand ich bisher auch sehr gut, allerdings habe ich keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn man sehr viele Nutzer hat.

Das Burning Board von Woltlab fand ich bisher auch sehr gut, allerdings habe ich keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn man sehr viele Nutzer hat.

Woltlab.de hat ja auch um die 52.000 Benutzer (SSF = ~23.000), und da läufts auch flüssig. :)

phorum. auch wenn das nicht mehr so weit verbreitet ist. die baumansicht ist genial. mylittleforum ist auch nicht schlecht.

IP-Projects sollte sich mal seine Fußzeile im neuen Forum anschauen ;)
(C) Cophyright alle rechte gesicht bei ip-projects 2014

Ich persönlich bevorzuge WoltLab da die Software sehr Modular aufgebaut ist, gut gepflegt wird, sicher und schnell ist und einfach zu verwalten ist.

Nicht nur die Fußzeile :) Es müssen auch noch einige Designanpassungen gemacht werden. Ging ja grundsätzlich darum, dass eine Migration hier möglich ist.

Ich bin eher Fan von SMF. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und dafür gibt es auch eine Menge Import-Module.

Kennt jemand das CBack, den Nachfolger vom Orion (phpBB-Fork)?

Migration vom vB soll problemlos möglich sein. Steht bei uns zur Debatte, da wir ebenfalls etwas gleichwertiges suchen.

Hätte es gerne ausprobiert aber es gibt scheinbar keine Demo für Cback, was sehr schade ist.
Andererseits sind 19 Euro nicht wirklich ein Drama, wenn man am Ende doch nicht überzeugt ist.

Back