Variablenübergabe funktioniert nicht

VSurfer

New Member
Hallo an alle Leser!

Dies ist mein erster Beitrag, und den schreibe ich, da wir mit unserem Virtual Server Probleme haben. Auf dem Localhost klappt das alles wunderbar, aber eben nicht in der Serverumgebung. Die Umgebung ist übrigens der Virtual Windows Server von 1&1.

Hintergrund:
In einer MySQL-Datenbank liegen zukünftig Kundenprofile, und diese werden über ein Webformular dem Besucher und Interessenten zur Verfügung gestellt. Über ein Admin-Formular (ebenso PHP), welches unter der Subdomain "german" liegt, wie auch die anderen deutschen Inhalte, werden die zukünftigen Profile in die Datenbank geschrieben. Nach Freischaltung stehen diese dann in neuen Subdomains (z.B. Links sind im Dustbin deaktiviert) zur Verfügung.

Problem:
Die Variablenübergabe funktioniert trotz offenem "register_globals = On" nicht.

Zur Orientierung:
index.php: liegt im https-Verzeichnis der Subdomain
lib.php: liegt im includes-Verzeichnis der Subdomain "german" (Links sind im Dustbin deaktiviert)

Problem am Beispiel:
index.php (im subdomain-verzeichnis "ihrefirma"):
$testvariable = "hallo";
include("pfad zur lib.php im includes-verzeichnis der subdomain "german");

lib.php (im Subdomain-Verzeichnis "inlcudes" bei "german"):
echo$testvariable;

Es erfolgt keine Ausgabe.
Die Variable "testvariable" wird nicht ausgegeben.

Wer weiß nun Rat, kann uns helfen, dieses Problem zu lösen?
Danke für Eure Hilfe!

VSurfer :)

lib.php (im Subdomain-Verzeichnis "inlcudes" bei "german"):
Da ist ein Doppelpunkt.
[edit] Ok.. hab verstanden.. dein Beispiel ist nicht so gluecklich gewaehlt.

Wie uebergibst du die Variablen denn?

egal wie ich übergebe

...die variablen werden nicht erkannt.

ich muss ja nix groß übergeben, wenn ich eine datei includet habe.
Wenn ich den inhalt der includeten datei direkt in die index.php schreibe, funzt es.
wenn ich jedoch nur include ("anderes-verzeichnis/lib.php") dann wird zwar der inhalt der lib.php angezeigt, aber alle in ihr enthaltenen variablen nicht. wie kann das sein?
liegt die lib.php im gleichen verzeichnis wie die index.php und ich include, dann geht es.

hatte noch nie so ein seltsames problem.
habe auch schon mit $get und $post getestet...

gruß !

Moin nochmal!

Irgend eine Idee, was ich noch probieren könnte, oder woran das jetzt noch liegen kann? Bin für alle Tipps dankbar, die helfen können, dieses seltsame Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße vom VSurfer :(

index.php
Code:
$testvariable = "hallo";
include("c:\pfad\lib.php");

lib.php
Code:
echo"Test: ".$testvariable."\n nur ein Test";

Gibt es da gar keine Ausgabe?

Falls ich dich falsch verstanden habe, gebe mal ein konkrete Beispiel, wo es nicht funktioneirt.

Vielleicht spinnt irgend ein PHP parser und Du musst zwischen echo und $testvariable ein leerzeichen einbauen? Ich bin mir nicht sicher aber es ist einen Versuch wert.

Back