/var/lib/mysql NACH -> /srv/www VERSCHIEBEN - SuSe 10.2

klein_hagen

New Member
hallo - habe gerade aktuell das problem, dass:

"/var/lib/mysql" nur 4 gb groß ist und die sind voll -> ich würde daher
gern die partion mit "/srv/www" tauschen...

"/var/lib/mysql" liegt auf: /dev/md6
"/srv/www" liegt auf: /dev/md8

// ich hab die fstab an diesen stellen vertauscht und dann rebootet - nun fährt der server nicht mehr hoch....

drigend hilfe benötigt, besten dank.

Tja, Linux mag es nicht gerne, wenn man ihm seine /var-Partition unterm Hintern wegzieht...

Lösung: Mit der Rescue-Console booten, /-Partition mounten und /etc/fstab wieder korrigieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

handelt sich um eine innodb - da hab ich mal gelesen, das dort symlinks nicht sooo gut wären... außerdem is die db 4 gb groß und hat ca 3-4 mio query´s täglich abzuarbeiten... ich frag nur wegen der performance bei symlinks

Ich würde das ganze mysql-Verzeichnis auf die andere Partition schieben und dann eben den Link in /var/lib anlegen.
Da die Datenbank-Datei nur ein einziges Mal bei Starten des mysql-Prozesses geöffnet wird (alles andere würde --symlink oder nicht-- performancemäßig keinen Sinn ergeben), sind keine Performance-Einbußen zu erwarten.

also, ich hab den jetzt den mysql ordner zu

/srv/mysql verschoben... und würde jetzt diesen symlink anlegen?:

ln -s /srv/mysql /var/lib/mysql

ist das so richtig?

also, ich hab jetzt einen link mit mysql .... muss ich auch für die unterordner von dem "mysql"-ordner symlinks anlegen?

hmm... nein, das reicht leider nicht.... der symlink geht ansich jetzt auch ganz gut...

wenn ich per myphpadmin einen dump mit 500 kb importiere, geht das einwandfrei...

will ich nun den großen 4 gig dump per

mysql -u root -p XYZ db_projekt1 < db_proj1_dump.sql

per console ausführe... passiert nichts... es wird nur die syntax zum mysql befehel ausgeben... jemand eine idee?

Ich vermute, dass es darauf ankommt, ob die verwendete Shell 64Bit-safe ist, oder nicht. Wenn die für die Verarbeitung der File-Descriptoren nur 32-Bit-Befehle verwendet, ist nach 2 GB Schluss.
Schon mal mysqlimport versucht?

Hm, jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

"
ERROR 1064 (42000) at line 1: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.26, for suse-linux-gnu (x86_64) using readline 5.1
' at line 1
"

wenn ich per Console: "mysql -u root3 -p test_rewrite < test_rewrite_backup.sql

Password fragt er ab und dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

Ja, ich weiß jetzt auch wieso - der Dump wurde nicht korrekt per wget kopiert - war gerade mal 8KB groß - statt der 800 MB.

Viele Dank für eueren Support.

Nun ergibt sich ein neues Problem. Habe eben per Console mit mysql -u -p dbname < dump.sql den Import gestartet - das dauert nun aber schon gut 10 Stunden er ist immer noch nicht fertig.

Die Db (InnoDB) ist an sich 4 GB groß - der Server ist mit dem Import nicht mal annähernd ausgelastet - warum ist der so langsam - weil der Dump wurde in 13 min. erstellt. Nur der Import ist langsam.

Wenn ich jetzt von einem anderen Server auf die DB zugreifen will, kommt immer:

"Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:Lost connection to MySQL server during query"

Klar hab ich nicht localhost sonder die Serverip verwendet. Woran liegt´s?

Back