Vanager VServer für Einsteiger

Hollaridoh

Registered User
Hallo zusammen!

Ich hatte bisher meine Domain bereits bei mehreren Webhostern, und immer hat irgendwas nicht gepasst. Ich benötige mind 500 MB WS, safe_mode off, cronjobs, mind 10 mySQL-DB´s, Confixx...
Alles in allem wäre für mich beispielsweise das Einsteigerpaket für den VServer von Vanager billiger als eine entsprechende Webhosting-Lösung. Jetzt habe ich aber nicht so wirklich Ahnung von Linux etc. Bei Vanager kann man sich aber ein Debian/Confixx-Package installieren und hat dann damit angeblich "auf einen Klick" einen funktionierenden Webserver. Ich müsste jetzt dann meine Domain per KK auf den VServer umkonnektieren. Hat das schonmal jemand gemacht, der kein Linuxfreak ist? Ist es wirklich relativ fix erledigt das meine HP und meine E-Mails wieder laufen? Oder würdet ihr mir davon abraten?
Danke,
Grüße,
Tom
 
Hallo!
Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob du Zeit und Lust hast, dich mit dem Thema Linux und Rootserver zu beschäftigen. Wenn es dir nur um das Bereitstellen von Websites und Service geht, ist ein Managed Server eventuell besser geeignet. Solltest du tiefer einsteigen wollen, könntest du auf einem Testsystem 'die ersten Gehversuche' starten. Bist du dann der Meinung, das das ganze überhaupt nichts für dich ist - Managed Server oder großes Hosting-Paket mieten.
Für den Fall, dass du gefallen daran findest, hast du hier im Server Support Forum mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle für eventuell auftretende Probleme gefunden.
 
Desweiteren ist es richtig auf "Maus klick" kannst du im Webinterface deinen Server "starten" und schon hast du Webserverdienst, E-Mail, FTP, MySQL etc
Allerdings bist du dann auch selbst für dein System verantwortlich.
Bei einem Hostingpacket hat sich der Hoster darum zukümmern, dass die Sicherheislücken geschlossen bleiben und die Dienste immer erreichbar sind, solltest du dich für einen eigenen Server entscheiden kannst du nachher nicht den Serveranbieter dafür verantwortlich machen wenn du deinen HTTP Dienst abgeschossen hast.

Also: Interesse und Wissen sollte schon bestehen um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, allerdings hast du recht: Ein Vserver ist schon "fertig" eingerichtet und bedarf "weniger" Pflege als ein Rootserver.
 
Back
Top