V-Server - Windows oder Linux

JerryCurwen

New Member
Hallo zusammen,

für unsere Werbeagentur sind wir auf der Suche nach einem neuen V-Server auf dem wir die Webseiten unserer Kunden hosten können.

Strato hat derzeit ein interessantes Angebot, welshalb wir uns dazu entschlossen haben, zu Strato zu ziehen. Uns stellt sich nun die Frage welches Server-Betriebssystem für uns am geeignetsten ist? Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Windows und Linux und wann sollte man welches System einsetzen.

Auf beiden Systemen soll Plesk zum Einsatz kommen um die Hostingpakete zu verwalten.

Bisher haben wir mit einem Linux-Server gearbeitet auf dem Ubuntu zum Einsatz kam.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Danke.
 
Beide Systeme eigenen sich zum Hosten von Webseiten perfekt, von daher sollte die primäre Frage sein: welches System könnt ihr sicher(!) und kompetent(!) administrieren, denn hier geht es um Kundendaten.
Ist also ein fähiger Admin vorhanden der sich mit Ubuntu bereits auskennt solltet ihr es dabei belassen. Andernfalls müsste er nämlich dementsprechend große Kenntnisse für Windows erst erwerben was man nicht über Nacht kann (umgekehrt natürlich auch nicht).
 
Je nach Erfahrung.

Wenn keine professionellen Erfahrungen da sind und die Kunden nicht gerne lange Ausfälle sehen dann meine Empfehlung: Reseller Webspace Angebote.

Dort kann man am sichersten und einfachsten Kunden verwalten.
 
Rein technisch (abseits aller anderen Diskussionen) ist für das Hosten von Kunden-Websites Reseller-Webspace der beste Ansatz. Man bekommt um Längen bessere Technik als mit einem einzelnen Server und spart obendrein aus betriebswirtschaftlicher Sicht die hohen Kosten der Administration eines Servers inkl. aller Software, Backups und Absicherung.
 
Habt ihr keinen server administrator oder jemanden der sich auskennt, den Server konfiguriert und sichert?
So jemand könnte sich die Frage selbst beantworten.
Ich würde nicht gerne ein Kunde von euch sein fals obiges nicht zutrifft.
 
Also einen gelernten Server Administrator haben wir nicht. Welche Anbieter wären denn für Reseller-Webpakete zu empfehlen?
Also wäre das dann quasi eine Managed-Server-Lösung?
 
Last edited by a moderator:
Ruhig mal hier im Forum ein Gesuch einstellen, gibt genug Anbieter hier die euch ein maßgeschneidertes Paket zur Verfügung stellen.
Ansonsten ist Hetzner sehr gut und auf Webhostlist findet man weitere Anbieter mit guten (oder auch nicht) Bewertungen.
 
Zu unterscheiden ist zwischen (geteiltem) Webspace, der meist für mehrere Kunden zusammen auf entsprechenden Systemen (z.B. je ein Scheibchen aus dem WWW Cluster, DB Cluster, SAN) betrieben wird und Managed Servern, deren Ressourcen dem Kunden alleine zur Verfügung stehen.

Aus technischer Sicht muss ein Managed Server übrigens nicht "besser" als Webspace sein, denn bei entsprechend großer und professionell aufgestellter Webspacelösung können die Daten leicht redundanter und "sicherer" auf professioneller Hardware gelagert werden. Ein managed Server hat meist nur ein (SW) Raid1 und je nachdem auch mal Desktop Hardware. Der einzige Vorteil eines Managed Servers ggüber einem Webspacepaket ist, dass man DEFINITIV die Hardwareressourcen kennt, die man hat.
 
Der einzige Vorteil eines Managed Servers ggüber einem Webspacepaket ist, dass man DEFINITIV die Hardwareressourcen kennt, die man hat.
Ein kleiner aber feiner Zusatz ist, dass man diese auch nutzen darf.
Wenn man einen shared Webspace ans Limit fährt wird früher oder später der Hoster manuell oder automatisch die Ressourcen drosseln oder gar den Webspace komplett einfrieren, bei Managed Server kannst du 24/7 die Machine ans Glühen bringen.
(Hier gehe ich davon aus dass der managed Server dedizierte Hardware oder ein Vserer mit dedizierten Ressourcen ist, kein dynamischer vServer)
 
99% der normalen "Kunden" Seiten werden keine Resourcen fressenden Boards oder sowas sein. Ich denke Reseller Webspace ist immer ne sichere Sache, man kann ja immernoch auf einen managed vServer ohne größere Umstände wechseln.
 
Linux

Um zur Frage zurückzukommen,

warum auf Windows umsteigen wenn man schon länger (und anscheinend nicht schlecht) mit Linux/Ubuntu gearbeitet hat. Das zieht doch ersteinmal Einarbeitung nach sich. Im übrigen sind Windows Server ja teurer --> Lizenzkosten.

Auch würde ich ganz dringend einen "gelernten" Serveradmin einstellen wenn es um soetwas sensibles wie Kundendaten geht.
 
Kundendaten und kein fähiger root - das geht schief.

Am besten ihr sucht euch einen Managed Server beim Hoster eures Vertrauens.
 
Back
Top