V-Server von bei Host Europe, Fehler mit Putty und FTP-Login

Muffin

New Member
Hallo alle zusammen! :)

Ich habe kürzlich bei Host Europe einen Serverumzug von der Generation 3.0 auf 4.0 durchgeführt, wobei fast alles super funkionierte.

Mein einziges Problemchen bei der Sache ist Folgendes:
a) Wenn ich mich mittels Putty einloggen will, schließt sich die Konsole nach Eingabe des richtigen PWs. Allerdings nur bei meinem "normalen" Account. Wenn ich root verwende, ist alles bestens.
b) Wenn ich mich über FileZilla einloggen will, kommt die Fehlermeldung "Connection closed by server with exitcode 1".

Der V-Server wird über Plesk verwaltet, wo ich für meinen "normalen" (FTP Login-)Account unter dem Optionspunkt "Shellzugriff auf den Server mit Zugangsdaten des FTP-Benutzers" die Auswahl "Zugriff verweigern" gewählt habe.
Dieser Wert ist dort die Standard-Auswahl gewesen und wenn ich auf einen der anderen Werte wie z.B. "/bin/csh" wechsele, fallen die beiden vorher benannten Fehler weg... Allerdings sind dort einige ähnliche Verzeichnisse aufgeführt, die für mich an dieser Stelle ja keinen Sinn machen.
*Und* - ganz wichtig: Auf der noch laufenden alten Parallelbereitstellung ist ebenfalls "Zugriff verweigern" ausgewählt. Doch dort treten die zuvor benannten Fehler trotzdem nicht auf... Kann es sein, dass ich als root auf Konsolenebene was zu verändern habe, damit es funktioniert? Ich würde die Einstellung gerne aus Sicherheitsgründen auf "Zugriff verweigern" belassen.

Noch zur Info:
Auf dem alten Server wurde Plesk wurde v8.6.0 verwendet und auf dem neuen v9.3.0 ...

MfG Marvin
 

Attachments

  • dUnbenannt.png
    dUnbenannt.png
    16.1 KB · Views: 426
a) Wenn ich mich mittels Putty einloggen will, schließt sich die Konsole nach Eingabe des richtigen PWs. Allerdings nur bei meinem "normalen" Account. Wenn ich root verwende, ist alles bestens.

Was heißt bei dir "normal"? Ein über Plesk angelegter Nutzer kann sich nicht anmelden? Steht der Zugriff auf "verweigert"? Dann würde das durchaus Sinn machen :)


Der V-Server wird über Plesk verwaltet

Nö. Plesk hilft dir höchstens den Server zu verwalten. Die primäre Verwaltung und Administration spielt sich weiterhin auf der Shell ab.

Wie genau ist dein Upgrade/Umstieg/Migration denn von statten gegangen? Hast Du das gemacht oder hast du es machen lassen?

Erklär mal bitte so, dass man als nicht-1&1-Kunde den technischen Ablauf auch nachvollziehen kann.
 
Hallo,

also mit "normalem" Account mein ich Benutzerkonto ohne Root-Zugriffsrechte, um per FTP und Shell auf den V-Server zugreifen zu können.

Also eigentlich macht es ja wirklich Sinn, dass bei "Zugriff verweigert" auch wirklich nicht zugegriffen werden kann. Allerdings frage ich mich dann einerseits, warum es auf dem alten Server funktionierte (Würde es vlt. anders sein, wenn ich den Nutzer über die Shell statt über Plesk anlege?). Und andererseits weiß ich nicht, welche der Verzeichnis-Auwahlmöglichkeiten sinnvoll ist. Es funktioniert ja mit jedem Verzeichnis. Nur wie sieht es hier mit Sicherheitslücken aus? (Anschließend will ich den "remote root login" natürlich ausschalten.)

Den Umzug habe ich selbst vollzogen. Und es lief wie folgt ab:
Bei Host Europe gibt es von Zeit zu Zeit neue Server-Generationen, die dann z.B. "Virtual Server Linux L 4.0" statt "Virtual Server Linux L 3.0" heißen. Die neue Generation bietet in vielen Punkten wie Speicherplatz, RAM etc. mehr Leistung, wobei das Server-Paket der neuen Generation den Preis der alten beibehält.
Da ich diese Vorteile nutzen will, habe ich den Umzug beantragt, der so vonstatten geht: Der neue V-Server wird für 7 Tage als Parallelbereitstellung betrieben. In dieser Zeit kann ich alle benötigten Daten kopieren etc.
Zuerst habe ich den Migration Manager von Plesk benutzt, der alle persönlichen Dateien und E-Mail-Konten kopierte. Die DB habe ich manell kopiert, da der Migration Manager dies (warum auch immer) nicht gemacht hat.
Der alte Server wird in 3 Tagen abgeschaltet, was kein Problem ist, da auf dem neuen V-Server schon alles ordnungsgemäß läuft - eben bis auf diese Zugriffsache...

Ich hoffe, man konnte alles gut nachvollziehen. Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?

MfG Marvin
 
Okay, mittlerweile bin ich noch ein wenig schlauer geworden... Folgendes:

Zitat:
Ein Web-User gilt NICHT als zusätzlicher FTP-User und wird gesondert dargestellt. Löscht man über den FUM den FTP-Account des Web-Users so wird der komplette Web-User entfernt.


Durch diese info erinnerte ich mich daran, bei der Einrichtung des alten Servers via Shell als root einen FTP-User namens nils (Name anonymisiert) angelegt zu haben, obwohl bereits ein gleichnamiger Web-User existierte. Das stellte kein Problem dar und war der Grund, weshalb ich mich via Shell als nils einloggen konnte, obwohl die Einstellung für den Web-User auf "Zugriff verweigern" stand.
Als ich die Einstellung in Plesk auf ein Verzeichnis und danach wieder zurück auf "Zugriff verweigern" setzte, fand ich heraus, dass ich mich fortan nicht mehr via Shell mit nils einloggen konnte!
Wieder was gelernt!

Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, ob ich den FTP-User auf dem neuen Server ebenfall nils nennen darf/kann/soll oder mir einen anderen Namen dafür überlegen soll/muss...

Und ob ich den neuen FTP-User per useradd oder adduser anlege, d.h. mit oder ohne Home-Verzeichnis, ist egal, oder??
 
Back
Top