V-Server ungeeignet für MySQL?

LennartA

New Member
Kristian Köhntopp bezeichnet V-Server als Plattform für MySQL als ungeeignet.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Siehe weiter unten in:
blog.koehntopp.de/archives/1776-MySQL-auf-einem-dedizierten-Server.html
(Kristian Köhntopp hat möglicherweise auch den nicht funktionierenden Link erfunden, deshalb per Copy + Paste einfügen. Dazu gibt's schon einen anderen Thread)

Grüße
Lennart
 
Also sorry aber wtf is Kristian Köhntopp?!

Kommt natürlich immer drauf an, als was du das nutzen möchtest und vor allem was das für ein vServer ist. Generell eine Aussage zu treffen, dass vServer ungeeignet als MySQL Server sind, ist sicher absoluter Schwachsinn und defamiert den guten Herrn K. als nicht kompetent. Es gibt ja auch vServer die mehr Power haben, als dedizierte Server.
 
Nun ja, der von Dir gewählte Titel ist mehr als unglücklich!

Es geht in dem Blog-Artikel viel mehr um reine Datenbankserver und High-Performance Solutions. Also wir sprechen hier von heavy-duty Datenbankanwendungen. Nicht mal in diesem Forum sind Web- und Datenbankserver getrennt - zumindest noch nicht.

Man kann problemlos einen mysql Server auf einem vServer laufen lassen. Je nachdem was für einen vServer man hat, kann man damit auch eine gewisse Anzahl an Usern zufrieden stellen. Wie viele das im Zweifel sind, ist von Application zu Application unterschiedlich.

MfG,
marneus
 
Hallo!

Kristian Köhntopp ist im Web/PHP-Umfeld einigermaßen bekannt. Arbeitet laut seiner Website jetzt als Database Consultant für die Firma MySQL und sollte sich doch ein bißchen auskennen.

Im Artikel geht es, soweit ich es verstanden haben, um vorkonfigurierte Webserver.

Es ist schon klar, dass es immer darauf ankommt, was man konkret macht.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auf einem V-Server wie im Artikel beschrieben gerade im Disk-Subsystem leicht zu Engpässen:eek: kommt. Deshalb frage ich um Eure Erfahrungen.

Gibt es eigentlich zufriedene :) V-Server-Kunden?

Herzliche Grüße
Lennart
 
Entschuldige bitte, dass ich das so drastisch schreibe, aber Du interpretierst den Artikel vollkommen falsch und reflektieren tust Du ihn erst recht nicht!

Der Autor arbeitet als Consultant in ganz anderen Größenordnungen, als sehr viele vSERVER Nutzer. Ich habe auf einem meiner vSERVER 14 Kunden inkl 2 mäßig frequentierten Shops.

Nochmal: Die vom Autor dargelegten Performance Indikationen beziehen sich auf heavy load Applikationen, die wohl kaum jemand hier auf einen vserver ziehen würde. Insofern ist der Absatz über vSERVER in dem Artikel irreführend.

MfG,
marneus
 
"heavy-duty Datenbankanwendungen" laufen nicht auf mySQL. Dazu gibt es performanteres wie beispielswiese Oracle oder DB2.
 
Gibt es eigentlich zufriedene :) V-Server-Kunden?

*hier* Ich bin mit meinem vServer bei s4u vollkommen zufrieden! Hab hier mehrere kleine Communtiys auch mit Gallerys etc laufen, und bis jetzt nie Stress gehabt. Auch wird eher der Arbeitsspeicher für den Apache zu klein, als dass sich MySQL von den Querys beindrucken lassen würde! Aber Du kannst das nicht so allgemein sagen, es kommt auch immer auf die Hostmaschine an, und wie viele Kunden sich dort tummeln.

lg
Basti
 
War bzw. bin mit meinem vServer bei 1und1 auch zufrieden. Im moment liegt der zwar einfach nur rum, wird aber demnächst als Backup-Mailserver für meinen Root dienen.
 
@ mr_brain:

Auf so ein Posting hab ich noch gewartet... Ich mag kein It- Pro sein, aber ein gewisses Grundlagenwissen ist tatsächlich vorhanden.

Die Intention meines Postings war zu erklären, warum die Erwähnung von vSERVERn in dem Zusammenhang einfach Unsinn ist und das der Inhalt falsch reflektiert wird. mySQL läuft sehr wohl ohne Probleme auf einem vSERVER.

Ein Moped ist auch nicht dafür ausgelegt 150 km/h zu fahren. Deppen, die das versuchen gibt es genügend, also wird es auch heavy duty Applikationen auf mysql Basis geben. Oracle kostet ja auch ein paar Euro.
 
"heavy-duty Datenbankanwendungen" laufen nicht auf mySQL. Dazu gibt es performanteres wie beispielswiese Oracle oder DB2.
Das ist verallgemeinterter Bullshit. Würdest du Anwendungen wie Facebook, Flickr oder die Wikipedia nicht als "heavy-duty Datenbankanwendungen" definieren? Schau dir halt mal die Liste der Kunden der MySQL AB an.

Es gibt sicherlich Anwendungsbereiche, in denen eine Oracle-Datenbank oder DB2 mehr zu bieten haben. Aber eine Verallgemeinerung, wie du sie geschrieben hast, schreit ja geradezu nach "Troll".
 
Es gibt in der weiten Welt des Internets auch noch einiges anderes außer Social Communitys, Pronoseiten und Lischen Müllers kleine Homepage. Und dafür werden im Normalfall ebend keine MySQL eingesetzt, sondern die von Marneus aufgezählten oder ähnliche. Und ich wage auch ganz stark zu bezweifeln ob die dort genanneten Unternehmen, die normalen Downloadversionen nutzen, dort werden mit Sicherheit Enterpriselösungen laufen, und das ist wieder eine ganz andere Welt.
 
Back
Top