V-Server Ubuntu - Plesk nach Update platt wie Restore einspielen

mallmis

New Member
Hallo liebes Forum,

habe nach einem Plesk Update ein riese Problem, Hosteurope Server ist in die Knie gegangen.

Habe ein eins zu eins Restore von gestern, was ich nun wieder aufspielen möchte. Server ist neu installiert. Habe im Vorfeld schon einiges probiert aber durch die Kopiererei hat dann Plesk wieder einen Schaden bekommen oder die Zuordnung der Domains zum Verzeichnis hat auch nicht geklappt.

Kann ich per SSH den ganzen Kram wieder zurückkopieren? Ich wäre super dankbar für jede Hilfe, sitze schhon seit 16:00 h am Rechner......

Vielen Lieben Dank im Voraus,

mallmis

Last edited by a moderator:
Hallo,

SERVER wurde wiederhergestellt. Guter Kundendienst bei Hosteurope.

Leider ist die Backupmöglichkeit nicht so toll. Gibt es Tipps was ich machen kann um das System laufend zu sichern und zwar so, das ich es auch selbst problemlos wiederherstellen kann?

Vielen Dank,

mallmis

Du willst das ganze Linux sichern?
Oder nur Plesk und dessen Einstellungen für die gehosteten Kunden?

Wie viel Backupspace auf einem Backupserver hast du denn zur Verfügung?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, am liebsten würde ich alles in regelmäßigen Anständen sichern und die mysql Datenbanken extra dumpen, falls da mal was verrutscht.

Erste Möglichkeit wäre ein Backup über Plesk zu realisieren, der speichert aber so wie es Hosteurope in seiner FAQ schreibt nur seine relevanten Daten, das heißt wenn ich noch andere von Plesk unabhängige Dinge installiere sichert mir Plesk die nicht mit.

Dann kann ich einen Managed Storage - FTP mieten, denke in meinem Fall würden 100GB reichen. Der Virtuelle Server hat einen Speicherplatz von 150 GB SSD, davon sind im Moment 18 GB belegt.

Hier der Link zum Storage:
https://www.hosteurope.de/Server/Addons/

Habe hier nur die Möglichkeit per FTP zuzugreifen. Mit rsysnc zum Beispiel wäre eine Sicherung ja problemlos möglich. Ist damit auch eine inkrementelle Sicherung realisierbar?
Was mir nicht ganz einleuchtet: Wenn ich wieder einmal ein Problem habe und mir der Server aus welchem Grund auch immer den Dienst versagt, wie bekomme ich dann die gesamten Daten wieder drauf? Der Open SSH Server auf meinem Hosteurope Server läuft ja auch über Ubuntu und da kopiere ich ja dann drüber. Kann ich das denn über einen anderen Server realisieren? Habe hier Zuhause das gleiche System zu Testzwecken nachgebaut.

So das mal dazu, ich hoffe auf viel Input und danke dafür schon im Voraus.

Gruß,

mallmis

Last edited by a moderator:
Back