V Server Strato Mail Verbindung zum Host über POrt 143 fehlgeschlagen

jack091088

New Member
Hey Leute,

seit längerer Zeit habe ich jetzt schon das Problem, dass mein Mail Programm (Apple Mail) mir sagt, dass die Verbindung zu meinen Email-Konten fehlgeschlagen ist:

HTML:
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „christian@ca-dsgn.com“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Die Verbindung zum Host „ca-dsgn.com“ über Port 993 ist fehlgeschlagen.

Trotzdem werden alle E-Mails vom Server abgerufen und auch versendet (die Fehlermeldung erhalte ich auch nicht immer (manchmal erscheint dieses Ausrufezeichen neben dem Email-Konto in Mail, wenn ich darauf klicke, erscheint die Fehlermeldung)

Hier die wichtigen Info's:
- Ich benutze insgesamt 4 verschiedene E-Mail Konten in Apple Mail.
- Alle befinden sich auf ein und dem selben Server.
- Ich verwende einen VServer von Strato auf dem Plesk installiert ist.
- IMAP Versenden mit SSL klappt super bei allen Konten
- SMTP scheint ein Problem zu haben

Meiner Mail Errorlog (tail -f /var/log/mail.err) kann ich entnehmen nach dem Abrufen von Mails:
HTML:
Feb 15 00:18:42 h2098800 imapd-ssl: 1360883922.416200 DISCONNECTED, user=webmaster@you-dsgn.com, ip=[::ffff:98.244.177.81], headers=0, body=0, rcvd=34, sent=247, maildir=/var/qmail/mailnames/you-dsgn.com/webmaster/Maildir
Feb 15 00:18:42 h2098800 imapd-ssl: 1360883922.749664 DISCONNECTED, user=christian@ca-dsgn.com, ip=[::ffff:98.244.177.81], headers=0, body=0, rcvd=129, sent=650, maildir=/var/qmail/mailnames/ca-dsgn.com/christian/Maildir
Feb 15 00:18:43 h2098800 imapd-ssl: 1360883923.618977 DISCONNECTED, user=service@you-dsgn.com, ip=[::ffff:98.244.177.81], headers=0, body=0, rcvd=3612, sent=768, maildir=/var/qmail/mailnames/you-dsgn.com/service/Maildir
Feb 15 00:18:43 h2098800 imapd-ssl: 1360883923.830285 DISCONNECTED, user=mail@ca-dsgn.com, ip=[::ffff:98.244.177.81], headers=0, body=0, rcvd=34, sent=247, maildir=/var/qmail/mailnames/ca-dsgn.com/mail/Maildir

In der Maillog steht nur, dass der Daemon gestartet wurde.

Gibt es nicht einen debug Modus den man per main.cf oder master.cf (/etc/postfix/master.cf) einschalten kann?
 
Welchen IMAP-Server verwendest du? Es könnte sein, daß die maximale Anzahl von Verbindungen pro IP überschritten wurde.
 
Hatte ich auch schon aus einem anderen Thread entnommen und unter
/etc/courier-imap/imapd

die Werte verdoppelt (von 40 auf 80 und 4 auf 8)

HTML:
##NAME: MAXDAEMONS:0
#
#  Maximum number of IMAP servers started
#

MAXDAEMONS=80

##NAME: MAXPERIP:0
#
#  Maximum number of connections to accept from the same IP address

MAXPERIP=8

Ich verwende:
VERSION: $Id: imapd.dist.in,v 1.29 2004/04/18 15:54:39 mrsam Exp $

Hab es auch schon mal mit einem anderen Mail Programm versucht (Outlook und Thunderbird). Gleiche Probleme...

Woran könnte es noch liegen? Jemand noch ne Idee?
 
Ich meine, ich hätte zu meinen Courier-Zeiten die Anzahl der Verbindungen pro IP deutlich größer gehabt, bevor das Problem nur noch ganz selten aufgetaucht ist. Bin aber mittlerweile auf Dovecot umgestiegen und habe dort keine Probleme mehr damit.
 
Guter Tipp! Das war's! Ich habe MAXPERIP auf 20 gesetzt un erhalte nicht mehr diese Fehlermeldungen in Apple Mail! Besten Dank!
 
Back
Top