V-Server Strato für ca 10 Domains

Schnaps

Registered User
Hallo Forum,

ich habe die letzten Jahre immer wieder Homepages erstellt und so sind nun ca 10 zusammen gekommen, die jeweils auf einzelnde Webspace packete verteilt sind.

2 der Seiten sind für Kinos und haben jeweils ca 500-1000 Besucher pro Tag, die anderen sind für kleine Unternehmen und von der Besucherfrequenz her ziemlich niedrig. (Zusammen vielleicht 20 pro Tag :D )

Ich besitze (etwas mehr als) Grundkenntnisse in Linux und habe mit meinem lokalen Apache System erfahrungen gesammelt, weswegen ich mir dachte das ich mal etwas Ordnung in meine Seiten bringen und alles auf einem eigenen Server zusammen ziehe. (Das würde Geld sparen und ein Backup aller Seiten und Datenbanken währe erheblich einfacher)

Was meint ihr, kann ich alle Seiten auf einem VServer von Strato betreiben ohne das die Seiten merkbar langsamer werden?
(Das soll auch der Fall sein wenn ein neuer HarryPotter ins Kino kommt und alle Kids auf die Seite stürmen (Beim letzten Harry Potter hat sich der Traffic in den zwei ersten Wochen verdreifacht))

Über ein paar Tips bzw Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, hab natürlich auch die Suchfunktion benutzt und teilweise Aussagen gefunden, hoffe nur das ihr zu meinen persönlichen Anforderungen etwas sagen könnt.

Gruß
Schnaps
 
Hallo,

hmm,
das Problem ist das du deine Ressourcen teilen musst und wenn du wirklich nen hohen Ansturm hast geht das schnell auf die Performance.
Es hängt natürlich auch davon ab wie Prozessorlastig die Seiten sind.
Wenn du wirklich vor hast was größeres aufzuziehen kann ich dir nur zu einen Dedizierte Server raten.

In den Bereichen der Sicherheit solltest du dich auskennen z. B ssh ftp unter anderen.

Vserver sind zwar gut für kleine Projekte, aber wenn du wirklich was großes aufziehen willst kommst du um einen Root nicht herum.
 
Na ja was großes würde ich das nicht nennen.

Den zu erwartenden Trafficumfang habe ich ja beschrieben. Kann schon sein das da noch kleinere Projekte dazu kommen, dann aber wohl eher welche mit niedrigem Traffic aufkommen.

Zu der Prozessorlast kann ich gar nicht so viel sagen, die Kino Seiten enthalten schon "viel" PHP Code der auch einige berechnungen erfordert, aber ich denke mal das ein paar Datumsberechnungen und jede Menge Datenbankabfragen einen Server nicht gleich in die Knie zwingen.

Aber wie gesagt, ich bin für Vorschläge und Ratschläge offen und möchte mich lieber zweimal mehr erkundigen als dann die ganzen Umzüge doppelt zu machen.

Gruß
Sebastian
 
Die Traffic denke ich ist bei allen Systemen nebensächlich.
Ich würde an deine Stelle mal folgendes machen.
Hole dir nen Vserver mit einen Vertragslaufzeit von 1 Monat und teste es. Entweder es funktioniert oder nicht.

Gruß
SiSa
 
Na du hast gut reden, der Umzug mit 10 Homepages und den entsprechenden Datenbanken und Test ob alles richtig funginiert ist ja auch nicht in 5 min gemacht.

Deswegen möchte ich µich ja erst mal erkundigen :o
 
Back
Top