V-Server selbst einrichten

Dorado

New Member
Hi.

Welche Virtualisierungslösung würdet ihr nehmen, um selber 2-4 vServer einzurichten? Hostsystem soll Debian 64 Bit sein.
Wichtig: Keinerlei Lizenzkosten!
 
Xen ist einfach , und kostenlos.
Wenn du ein Webinterface brauchst, vadmin.
Würde aber erstmal deinen Provider fragen ob du das darfst.
Und ihn dann mal fragen ob xen geht, wegen den Mac Addressen von Xen.
 
Warum sollte ein Provider etwas gegen Virtualisierung haben? Bzw. gibt es eine Grundlage auf der er das verbieten kann?

Wichtig ist lediglich, dass du mehrere öffentliche IP-Adressen hast, damit jeder der virtuellen Server seine eigene IP bekommt und erreichbar ist.
Wenn der Provider noch eine MAC-Filterung auf dem Switch hat, musst du tricksen.
Im Wiki von Hetzner (die vernünftigerweise auch am Switchport filtern) ist beschrieben, was du beachten musst:
http://wiki.hetzner.de/index.php/Xen_on_Debian_Lenny_using_the_additional_IPs_(EQ_Series)
 
Hi.

Der vServer wäre auf einem eigenen System, dass durch einen eigenen Router vom RZ getrennt ist (Housing)

IP Adressen brauch ich auch keine extra, ich komme mit privaten IP's und NAT aus.
Die vServer würde ich nur einrichten, um den Webserver vom Hauptsystem abzuschotten. Sozusagen ein eigenes System aus dem man nicht so leicht ausbricht wie aus einem normalen chroot.
Einen zweiten würde ich mir noch als Spielwiese machen und den dritten für den Mailserver.
Von vServer lassen sich auch leichter backups machen, weil man einfach snapshots erstellen kann.
 
Ich mache solche Sachen mit OpenVZ. Ein Partitionierungsverfahren ist meiner Meinung nach in dem Fall ausreichend, wenn Du nur mit Linux unterwegs bist. Für Debian gibt es auch einen Kernel in den Standard-Repos.

Installation und Reboot sind in 5 Minuten erledigt:

http://www.howtoforge.de/howto/installation-und-benutzung-von-openvz-auf-debian-lenny-amd64/

Soll irgendein VPS unter Windows (oder was anderem laufen), brauchst Du eine Voll-/Paravirtualisierung. Z. B. Xen oder KVM. Wobei ich mittlerweile auf KVM setzen würde.

Für Snapshots brauchst Du unter OpenVZ mindestens ein LVM-Volume.
 
Last edited by a moderator:
Danke für den Link.

Das mit dem OpenVZ werde ich mal testen.
Allerdings hat man da nen Shared Kernel wie ich das verstehe. d.H. man kann auf dem vituellen system keinen eigenen Kernel oder andere OS installieren?
Naja, um den Webserver vom Hauptsystem zu trennen ist das ausreichend.
 
Back
Top