V-Server optimierung

profi

New Member
Hallo Forum,

ich habe einen V-Server von germanyhoster.de.
Die Daten dazu:
CPU-Power 250% (was auch immer das heißen mag...)
320MB RAM garantiert
SuSE 10.1
Plesk 8.2

Mir fällt häufig auf, dass der Arbeitspeicher (laut Virtuozzo) die 90%-Grenze überschreitet, was mich überrascht.
Laut Virtuozzo laufen folgende Dienste:
-apache2
-mysql
-named (autostart ist zwar standardmäßig aus, aber der Dienst läuft trotzdem immer)
-psa
-sshd
-syslog
-xinetd
(qmail und smd werden immer als gestoppt angezeigt)

Nach dem Neustart des Server liegt die RAM-Belegung bei 60%:

top liefert:
top - 20:13:26 up 24 min, 1 user, load average: 0.07, 0.08, 0.02
Tasks: 41 total, 1 running, 40 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.0% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 100.0% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 2037128k total, 2022176k used, 14952k free, 52408k buffers
Swap: 8193128k total, 2131596k used, 6061532k free, 425156k cached

1 root 16 0 640 284 248 S 0.0 0.0 0:00.00 init
13568 root 12 -4 1708 608 424 S 0.0 0.0 0:00.00 udevd
13808 messageb 15 0 3340 924 728 S 0.0 0.0 0:00.00 dbus-daemon
13818 root 18 0 3136 1588 1300 S 0.0 0.1 0:00.00 hald
14144 root 19 0 4188 836 612 S 0.0 0.0 0:00.00 saslauthd
14145 root 19 0 4188 484 260 S 0.0 0.0 0:00.00 saslauthd
14153 root 16 0 1512 608 504 S 0.0 0.0 0:00.00 syslogd
14174 root 16 0 2972 748 572 S 0.0 0.0 0:00.00 couriertcpd
14176 root 16 0 2876 852 688 S 0.0 0.0 0:00.00 courierlogger
14186 root 25 0 2968 740 568 S 0.0 0.0 0:00.00 couriertcpd
14188 root 25 0 2744 704 552 S 0.0 0.0 0:00.00 courierlogger
14199 root 25 0 2968 740 568 S 0.0 0.0 0:00.00 couriertcpd
14201 root 25 0 2740 700 552 S 0.0 0.0 0:00.00 courierlogger
14209 root 25 0 2968 740 568 S 0.0 0.0 0:00.00 couriertcpd
14211 root 25 0 2744 704 552 S 0.0 0.0 0:00.00 courierlogger
14226 root 24 0 2448 1188 980 S 0.0 0.1 0:00.00 mysqld_safe
14263 mysql 16 0 111m 12m 4400 S 0.0 0.6 0:00.11 mysqld

Ist der Speicherverbrauch normal bzw. ungewöhnlich hoch?
Immer wieder liest man, dass Plesk eine Ressourcenschleuder sei. Gilt dies nur, wenn man Plesk auch aktiv benutzt? Oder läuft im Normalfall ein Plesk-Dienst dauerhaft der Speicher belegt? Warum zeigt Virtuozzo Dienstnamen an, die unter Top nicht auftauchen?

Der Server wird für folgendes genutzt:
-Hosting von zwei niedrig frequentierten TYPO3-Webseiten
-E-Mail-Server für 2 echte E-Mail-Nutzer mit POP und auch IMAP
-Möglicherweise zukünftig ein LDAP-Server
-sowie u.U. bald ein WebDAV-Server die beide nur von mir selbst genutzt werden würden.

Schätzt ihr den Arbeitsspeicher für zu niedrig Dimensioniert ein?

Nach 2 Tagen Laufzeit erhalte ich in Virtuozzo häufig QoS-Alarme wegen "privvmpages", was ja sagen will, dass der Speicher eng wird. Und das, obwohl der V-Server bisher eigentlich nur als E-Mail-Knecht dient und auf eine künftige TYPO3-Webseite vorbereitet wird - also eigentlich noch garnicht richtig gentzt wird. Wie kann sowas denn sein?

Der kleine Strato-V-Server hat noch weniger garantierten RAM, dieser müsste dann ja unbenutzbar sein..?

Würde mich freuen wenn ihr dazu etwas Posten könntet.

Gruß, Sönke
 
Ist es denn möglich Plesk nur dann laufen zu lassen wenn man es benutzen möchte und ansonsten einfach nicht zu starten? Wenn alle E-Mail-Konten usw.. eingerichtet sind braucht man das ja nurnoch alle Jubeljahre und könnte es ja bei Bedarf starten. Oder ist Plesk für den Betrieb des Servers dauerhaft erforderlich?
 
1. Der Speicher der oben angezeigt wird gehört natürlich dem GANZEN Server! Und da bist nicht nur Du drauf!

2. Du hast keine Ahnung von der wirklichen Linux Speicherverwaltung (Stichwort "Cache"). Unter Virtual Threads: Understanding memory usage on Linux findest Du Infos dazu. Die top Auflistung, die Du gegeben hast, ist übrigens bei weitem nicht vollständig, sondern nur das, was in einen Puttyscreen passt.

3. Plesk IST ein Speicherfresser. Man kann einen Linuxserver auch ohne PLesk verwalten, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Webmin gemacht.

4. Wozu zum Geier brauchst Du einen Vserver??? Die Anforderungen werden alle locker von einem leistungsfähigen Webspacepaket erschlagen und Du brauchst Dich nicht um die Absicherung und die Updates etc. des Linuxsystems zu kümmern. Noch nix von Servage.net Quality Web Hosting oder Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! gehört? Denk ich mir... :rolleyes: Da sieht der Vserver featuremäßig alt aus. Eine Typo3 Website kann man da in 2 Min per 1-Klickinstaller einrichten.

5. Wenn die Performance nicht reicht, dann musst Du wohl aufrüsten oder Dir einen Vserver ohne Plesk konfigurieren.

Thunda
 
1. Der Speicher der oben angezeigt wird gehört natürlich dem GANZEN Server! Und da bist nicht nur Du drauf!

Das ist mir ja bekannt. Allerdings wird unter Virtuozzo doch der mir zur verfügbare Speicher gemeint, anders könnte ich mir einen Anstieg um 30% z.B. beim Starten von YaST aus der Shell nicht erklären.

2. Du hast keine Ahnung von der wirklichen Linux Speicherverwaltung (Stichwort "Cache"). Unter Virtual Threads: Understanding memory usage on Linux findest Du Infos dazu.
Eher nicht wirklich viel Ahnung, in letzter Zeit habe ich viel gelernt.

[...] sondern nur das, was in einen Puttyscreen passt.
SuSE und SSH, kein Windows, kein Putty ;)

3. Plesk IST ein Speicherfresser. Man kann einen Linuxserver auch ohne PLesk verwalten, sehr gute Erfahrungen habe ich mit Webmin gemacht.
Drum wollte ich es ja nur bei Bedarf anschmeißen. Webmin habe ich schon als Alternative ins Auge gefasst.

4. Wozu zum Geier brauchst Du einen Vserver???
Es war für mich die günstigste bekannte Alternative und ein Kompromisss zwischen Kosten und Leistung. Die von dir genannten Anbieter waren mir gänzlich unbekannt. Da kann Strato doch einpacken wenn die bekannt werden.
Gibt es derartige Angebote auch von deutschen Anbietern?

Da sieht der Vserver featuremäßig alt aus. Eine Typo3 Website kann man da in 2 Min per 1-Klickinstaller einrichten.
Da sieht der wirklich alt aus. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Typo3 installiere ich übrigens selber schneller ;)

5. Wenn die Performance nicht reicht, dann musst Du wohl aufrüsten oder Dir einen Vserver ohne Plesk konfigurieren.
Wohl eher den V-Server kündigen. Gott sei Dank kann ich zum Monatsende immer kündigen ;)

Hast du denn Erfahrungen mit den verlinkten Angeboten?

Gruß, Sönke
 
Das ist mir ja bekannt. Allerdings wird unter Virtuozzo doch der mir zur verfügbare Speicher gemeint, anders könnte ich mir einen Anstieg um 30% z.B. beim Starten von YaST aus der Shell nicht erklären.

Naja, 320 Mb sind halt nicht wirklich viel Speicher für ein vollwertiges Linuxsystem, da ächzt der an allen Ecken und Enden.

SuSE und SSH, kein Windows, kein Putty ;)

Fein, fein! :)

Drum wollte ich es ja nur bei Bedarf anschmeißen. Webmin habe ich schon als Alternative ins Auge gefasst.

Ich hab nicht so viel Erfahrung mit Plesk (hatte es noch nie auf einem Linuxserver). Du kannst ja mal schauen, welche Prozesse gestartet werden und die dann für den Autostart deaktivieren und nach Bedarf starten.

Es war für mich die günstigste bekannte Alternative und ein Kompromisss zwischen Kosten und Leistung.

Der meist zu Lasten der Leistung geht. Die 250% zeigens ja schon. Du hast keinerlei zugesicherte Leistung.

Die von dir genannten Anbieter waren mir gänzlich unbekannt. Da kann Strato doch einpacken wenn die bekannt werden.

So ist das... :D:rolleyes:

Gibt es derartige Angebote auch von deutschen Anbietern?

De facto hat Servage eine Niederlassung in Flensburg, wie man sieht. Das RZ müsste auch in der Ecke stehen (also in DE). Dass die Website und das Konfigpanel in Englisch ist sollte doch nicht wirklich ein Problem darstellen. Die meisten Begriffe im Domain/Websitebereich sind doch eh englisch ;)

Dreramhost ist anscheinend in den USA, aber das ist im Internet ja auch nicht so dramatisch.

Bei beiden zahlt man am besten mit Kreditkarte, Dreamhost ist durch den günstigen Dollarkurs ein richtiges Schnäppchen. Die bieten grad übrigens 500 GB zum Sonderpreis an.

Wohl eher den V-Server kündigen. Gott sei Dank kann ich zum Monatsende immer kündigen ;)

Gut, dass Du Dir keine 24 Monate Laufzeit aufschwatzen hast lassen.

Hast du denn Erfahrungen mit den verlinkten Angeboten?

Klar, sonst würde ich sie nicht empfehlen. Ich habe BEIDE! :D:p

Bei Servage finde ich das Konfigpanel besser und es gibt mehr und sinnvollere Autoinstaller, Dreamhost bietet WebDAV und einen Konsolenzugang (als User, nicht als Root). Bei Servage gibts auf den reichlich Speicher mit Beantragung über den Couponlink Servage.net Quality Web Hosting noch mal 25 GB dazu... So viel bieten manche nicht mal als Basis. Dreamhost ist momentan mit seinen 500 GB und einem Rabattcoupon ein absolutes Schnäppchen.

Bei Dir würde ich als Hauptvorteil sehen, dass Du SCHNELL Deine Anwendungen laufen hast und Dich nicht ums OS kümmern musst. Ein root Zugang ist aber m.E. bei Dir nicht nötig. Das einzige, was bei Webspace nicht klappen könnte ist ein LDAP Server. Wobei IMAP und LDAP auch nur ein müder Ersatz für eine echte Groupware ist. Und da kann man sagen was man will, der Exchange Server (respektive ein Hosted Exchange Postfach) bietet da einfach am meisten (auch zusammen mit mobilen Endgeräten).

Thunda
 
Last edited by a moderator:
mein rootDS hat 334 MB RAM, was aber schnell verbraucht ist wenn ich Plesk, Bind, Dr. Web, Spamassassin aktiviert habe.

Daher ist bei mir Plesk gestoppt und Dienste wie Dr. Web, Bind ...

So komme ich auf ~ 152 MB RAM und hab noch ausreichend Reserve für 20 gleichzeitige Verbindungen.

Hier kannst du nachlesen wie man einem kleinen Server Dampf unterm Hintern macht.

Link
 
Servage mit 20MB memory_limit (WAS: "V-Server optimierung")

Sehr schön, also werde ich Plesk nur bei Bedarf anwerfen.
Der Webspace interessiert mich aber doch trotzdem noch.

Dreamhost macht wohl keine .de-Domains, somit bleibt nurnoch Servage. Doch ein dickes fettes Minus muss ich bei Servage anmerken:

Es ist zwar schön und gut, wenn man gottwasweißich für Anwendungen auf dem Webspace installieren kann, jedoch sollte TYPO3 z.B. ein memory_limit von 42MB für den vollen Funktionsumfang bereitgestellt bekommen. Also habe ich eine E-Mail an den Support rausgeschickt mit der Bitte mir zu sagen, wie hoch denn das memory_limit eingestellt ist. Antwort: Kann beliebig in einer .htaccess-Datei gesetzt werden. Schön, also fortan 8GB memory_limit oder was? Natürlich nicht. Also nochmal eine E-Mail, wie hoch denn der maximale Wert ist. Antwort: 20MB :(

Halbe Antworten auf Fragen scheinen aber Programm zu sein. So habe ich zum Beispiel gefragt, ob man auch deutschen Support erhalten kann, denn auf der Website steht im Impressum eine Adresse in Flensburg. Antwort: Ja, man kann auch Deutschen Support erhalten. Nur wie? Das wird nicht gesagt. Über die E-Mail-Adresse die unterhalb der deutschen Adresse angegeben ist jedenfalls nicht, denn hier kommen die E-Mails mit der Bitte zurück, sie doch auf englisch zu übersetzten.

Positive Eindrück sind z.B. dass man auf Anfrage (in meinem Fall Studentenrabatt) einen Coupon-Code zugesandt bekommt, der den monatlichen Preis bei z.B. 6-monatiger Zahlungsweise von 7,50 auf 7,15 reduziert. Anzumerken wäre jedoch, dass die Preise Netto sind und man noch die MwSt. dazuzählen muss, wodurch man bei 8,50€ (sonst 8,92€) landet (vorausgesetzt der deutsche Steuerstatz von 119% gilt)

Positiv wiegt auch der wirklich schnelle Support (!Ortszeiten!):
Anfrage nach Rabatt um 23:38 Uhr - Antwort um 10:58 am Folgetag
Weitere Rückfrage auf deutsch 10:26 - Antwort (Bitte um Übersetzung) 10:58
Übersetzte Anfrage auf Englisch 14:31 - Antwort 14:43
3 weitere Rückfragen wurden innerhalb von 5-20 Minuten beantwortet.

Gedanklich stehe ich ja schon in den Startlöchern zu wechseln, aber was mache ich mit dem (zu niedrigen) memory_limit?

Gruß, Sönke
 
Ich sehe, Du setzt Dich wirklich mit dem Thema auseinander ;) Daher einige Antworten, die Klarheit in manche Fragen bringen sollten:

Dreamhost macht wohl keine .de-Domains, somit bleibt nurnoch Servage. Doch ein dickes fettes Minus muss ich bei Servage anmerken:

Domains sind für oder gegen BEIDE Anbieter absolut KEIN Kriterium! Denn aus mehreren Gründen ist es absolut sinnvoll, Webspace (Dreamhost, Servage) von Domains zu trennen. Die wichtigsten sind wohl, dass ein Umzug des Webspace nicht die VLZ beim Domainprovider unterbricht und ein "Umzug" somit mit der Änderung einer IP erledigt ist (statt KK Antrag mit allen Unwägbarkeiten.).

Mein Setup: Linux Server bei IPX-Server - Dedizierte Server , Windowsserver bei Markenserver der Keyweb AG , Webspace bei Servage & Dreamhost , Domains (ALLE) bei schlund technologies . Schlundtech bietet ewig viele verschiedene TLDs an, da sollte immer was dabei sein, die Preise sind sehr gut. Im Prinzip trägt man lediglich bei Schlundtech die DNS Server von Servage oder DH ein, schon "bedient" man alles weitere beim Webspaceprovider. Ich habe weder bei S, noch bei DH auch nur 1 Domain!!:o

Es ist zwar schön und gut, wenn man gottwasweißich für Anwendungen auf dem Webspace installieren kann, jedoch sollte TYPO3 z.B. ein memory_limit von 42MB für den vollen Funktionsumfang bereitgestellt bekommen. Also habe ich eine E-Mail an den Support rausgeschickt mit der Bitte mir zu sagen, wie hoch denn das memory_limit eingestellt ist. Antwort: Kann beliebig in einer .htaccess-Datei gesetzt werden. Schön, also fortan 8GB memory_limit oder was? Natürlich nicht. Also nochmal eine E-Mail, wie hoch denn der maximale Wert ist. Antwort: 20MB :(

Keine Ahnung, was Dir der Support erzählt hat, in den FAQs von Servage steht:

How to limit the memory size for PHP?
"You can increase the memory size limit for php through the .htaccess file with the following command :
php_value memory_limit 50M
"

Das sollte die Frage beantworten, die 20 Mb sind wohl eher Quatsch.

So habe ich zum Beispiel gefragt, ob man auch deutschen Support erhalten kann, denn auf der Website steht im Impressum eine Adresse in Flensburg. Antwort: Ja, man kann auch Deutschen Support erhalten. Nur wie? Das wird nicht gesagt. Über die E-Mail-Adresse die unterhalb der deutschen Adresse angegeben ist jedenfalls nicht, denn hier kommen die E-Mails mit der Bitte zurück, sie doch auf englisch zu übersetzten.

DH ist ein amerikanischer Provider. Da gibts definitiv keinen DE Support. Wenn man als Kunde bei Servage aktiv ist, kann man Tickets im Webinterface schreiben. Man kann auch versuchen, dort deutsche zu schreiben, aber wo ist das Problem mal kurz nen englischen Text reinzutippen? Du bist Student? Als solcher solltest Du zumindest akzeptable Kenntnisse in Englisch besitzen!

Positive Eindrück sind z.B. dass man auf Anfrage (in meinem Fall Studentenrabatt) einen Coupon-Code zugesandt bekommt, der den monatlichen Preis bei z.B. 6-monatiger Zahlungsweise von 7,50 auf 7,15 reduziert. Anzumerken wäre jedoch, dass die Preise Netto sind und man noch die MwSt. dazuzählen muss, wodurch man bei 8,50€ (sonst 8,92€) landet (vorausgesetzt der deutsche Steuerstatz von 119% gilt)

Wenn man noch längere Laufzeiten nimmt, bekommt man deutliche Vergünstigungen, nicht umsonst empfehlen sie die 14 Monatslaufzeit: 7,50 -> 6,35€ (=7,56 € Endpreis noch ohne jeden Coupon). Wenn Du meinen Coupon nimmst, bekommst Du 25 GB mehr Speicherplatz (und ich hätt auch was davon): Servage.net Quality Web Hosting . 19% gilt, kommt noch oben drauf. Trotzdem ist das Ganze für die Features echt billig!


Gedanklich stehe ich ja schon in den Startlöchern zu wechseln, aber was mache ich mit dem (zu niedrigen) memory_limit?

Wechseln, vergessen, keine Sorgen mit Linux OSes haben, sondern Typo3 aufsetzen. :D

Thunda
 
Last edited by a moderator:
Code:
Swap: 8193128k total, 2131596k used, 6061532k free, 425156k cached
2 GB Swap?

Wen wundert es da, wenn der Server langsam ist?
 
2 GB Swap?
Wen wundert es da, wenn der Server langsam ist?

Kannst du das Problem hinter deinem Posting genauer erläutern?
Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?
Ist das nicht ähnlich wie beim RAM, dass augenscheinlich fast der komplette Arbeitsspeicher belegt ist, aber nur, weil er sozusagen für die einzelnen Server reserviert ist und deshalb für das gesamte System nicht verfügbar?
 
Keine Ahnung, was Dir der Support erzählt hat, in den FAQs von Servage steht:

How to limit the memory size for PHP?
"You can increase the memory size limit for php through the .htaccess file with the following command :
php_value memory_limit 50M"

Das sollte die Frage beantworten, die 20 Mb sind wohl eher Quatsch.

Recht hast du. Der Support scheint sich ja wirklich zu bemühen. Nachdem ich ein paar Tage nichts von mir hab hören lassen kam eine Mail, ob ich noch Fragen hätte und mich doch melden soll, wenn noch Fragen bestehen.

Dann habe nochmal gefragt ob das mit den 20MB tatsächlich stimmt, weil ich es für zu wenig halte. Die Antwort kam prompt und ergab, dass es tatsächlich eben bis zu 50MB sind.
 
Er meint die Tatsache, dass der in der Swap Datei ausgelagerte "virtuelle Arbeitsspeicher" natürlich um Größenordnungen langsamer reagiert als der Hauptspeicher selbst. D.h. die HD wird wohl im Einsatz nahezu dauernd rödeln. In Deinem Fall scheint die Maschine mit zu vielen Vservern überladen zu sein, oder ein Held schnappt sich zu viel Arbeitsspeicher.

You get what you pay for... Bei wenig Kohle bekommt man halt auch wenig Performance.:eek:

Thunda
 
Dann habe nochmal gefragt ob das mit den 20MB tatsächlich stimmt, weil ich es für zu wenig halte. Die Antwort kam prompt und ergab, dass es tatsächlich eben bis zu 50MB sind.

Oa, und ich würde meinen, dass sogar noch mehr drin ist, wenn nötig.

Thunda
 
Back
Top