V-Server mit Plesk und Fedora oder Suse?

nepomuk1977

New Member
Hallo Forum!

Bin schon einige Zeit passiv lesend dabei und habe mich auch schon in anderen Foren ein wenig rumgetrieben. Habe dieselben Fragen auch schon im Forum meines potentiellen Providers gepostet, aber hier erreiche ich denke ich mal ein paar mehr Leute.

Ich möchte mir einen VServer mit Plesk holen. Der Server hat 320 MB RAM, der Rest ist glaube ich eher nebensächlich. Es handelt sich dabei um den VPS Start von germanyhoster.de. Ich kann mich aber bei der Wahl des Betriebssystems noch nicht so recht entscheiden. Ich tendiere zu Fedora Core 5 oder Suse 10
.
Auf dem Server sollen nur private Projekte laufen:

- Ein Forum für eine kleine Community (um die 50 User, selten mehr als 10 User gleichzeitig online)
- meine eigene Homepage
- 2-3 Seiten von Uni-Projekten
- eine Website von nem Freund


Ich habe das alles zur Zeit auf Shared Webspace und bin damit auch zufrieden. Allerdings möchte ich zwingend nen Tomcat haben, und Tomcat mit Shared Webspace ist ja wahnsinnig teuer. Desegen den VServer, für den ich dann nur unwesentlich mehr zahlen würde als für meinen jetzigen Webspace.
Ich habe von Linux und der Administration Webservern noch nicht so richtig viel Ahnung, will mich da aber reinfuchsen. Solange bis ich darin fit bin, werden die Projekte erstmal auf dem alten Space bleiben.

Welches OS ist denn besonders einstiegsfreundlich? Und reicht für meine Zwecke der VPS Start? Folgende Sachen sollen laufen:

- PHP
- MySQL
- Tomcat (oder Alternativen für jsp-Seiten)
- evtl. Mailserver


Vielen Dank und viele Grüße!
 
Back
Top