V-Server mit Bonding und TunTap Module

schnoerkel

New Member
Hallo,

Ich suche einen V-Server mit folgenden Merkmalen:

# OpenSuse 11.1 Linux System
# Administratorische Rechte SSH Zugang
# Kernel-Version >= 2.6.18 und den dazu benötigten Source-Code
# GCC und GNU Make in der Version verfügbar, mit welcher der Kernel übersetzt wurde

# Linux-Bonding Unterstützung im Kernel
# Linux TunTap Unterstützung im Kernel

20 GB Speicherplatz
360 MB-RAM garantiert
1 IP-Adresse
Nameserver-Einträge verwaltbar

- Unlimitierter Traffic

- 100% CPU, 100% Ram
- verschiedene Images zur automatischen kostenlosen Neuinstallation
- kostenloser, automatisierter Neustart
- kostenfreier eMail Support
- kostenfreier Backupfunktion
- Webinterface
- Plesk Interface

Funktion als Loadbalancing Failover zur Bündelung mehrerer Internetzugänge über einen Server.

Als Basis soll diese Anleitung dienen: "Bündelung mehrerer Internet-Zugänge zur Steigerung der Geschwindigkeit"

Vielen Dank!

Ich hoffe es ist nicht zu weit her geholt und freue mich auf viele PNs!

Wollen Sie sich Ihre DSL Zugänge ins Rechenzentrum legen lassen? Was soll das bringen? Verstehe den Sinn nicht. Könnten Sie den Zweck des Servers nochmals beleuchten?
Vielen Dank im Vorraus...

Hallo,

Hintergrund ist das nur DSL 2000 geliefert werden kann, wir können jedoch mehrere Anschlüsse benutzen an dem Standort. Das Loadbalancing mit ClarkConnect, pfSense, Endian oder anderen ist nicht wirklich eine Alternative, bestimmte Dienste müssen auf ein Wan Interface gebunden werden, es ist kein echtes Loadbalancing möglich.
Die Anleitung verspricht das auf ander Art zu lösen, was auch logisch erscheint und dann richtig einsetzbar ist.
Außerdem ist eine Verschlüsselung des Traffic mit einem VPN auch noch wichtig. Hintergrund ist der Provider und dessen Technik, ein locales Intranet über Kabel, kein Nat, keine öffentliche IP.

Derzeit haben wir einen V-Server bei Strato, die bieten das TunTap, aber kein Bonding im Kernel an, ist somit mit diesem Anbieter nicht zu realisieren.

Vielen Dank!
Gruß Schnoerkel

Hallo,

Die Grundlagen kommen von dem deutschen Unternehmen Viprinet und konnte als Alternative nun umgestzt werden.

ich habe nun einen entsprechenden Sever gefunden und konnte die Anleitung entsprechend umsetzen, es funktioniert super. Debian 4 auf dem Server und im Home ein gentoo.
Verschiedene Versuche mit anderen Lösungen zum Bonding von Internetzugängen wurden ebenfalls duchgeführt.
Mit Abstand wie häufig erwähnt ist pfsense die beste Lösung, Clarckconnect und Endian gehen nur mit Bastelarbeit.
Diese Lösungen haben nur den Nachteil, dass die verschiedenen bestimmten Dienste auf ein Interface gebunden werden müssen. Auch haben Internetseiten (Foren) auch ein Problem, da ja ein ständiger IP wechsel stattfindet.

Nun soll noch ein UMTS Zugang zur Bonding-Lösung hinzugefügt werden. Ich muss dazu aber die anderen Internetzugänge dem UMTS (Pingzeiten) anpassen. Hatt von euch jemand eine Idee wie mann die Leitung/Interface entsprechend drosselt/bearbeitet, das diese dem des UMTS entsprechen? Ich meine zusätzliche einstellungen der Interface net.ethxx oder eine Veränderung der metric Daten könnte da etwas bewirken.

Hat jemand evt. Lust und Zeit das auch einmal zu testen, ich konnte leider sonst keine weiteren Informationen erhalten.

Gruß Schnörkel

Back