V-server minimal System, kurze Frage

anx!ety

New Member
Hallo Forum,

habe mehrere kurze Fragen an euch.

Mein System:
Vserver bei Hosteurope
Debian Linux OS
Seit 1 1/2 Jahren im Betrieb, vor kurzem gab es eine Flooding Atacke auf den Server da ich dummerweise (war nicht klug, ich weiß) die Updates vernachlässigt habe, da ich mir keine Zeit dafür genommen habe.

Gut. Die Sache ist die, dass ich nur sehr, sehr wenig Zeit habe (bzw. mir nehmen möchte) um mich um den Server zu kümmern, der Vertrag aber erst mitte nächsten Jahres ausläuft.

Was ich benötige ist ein einfacher Webserver auf dem 4 Homepages laufen.
Datenbankserver für Blog und einfacher Mailserver für Kontaktformulare.
Mehr benötige ich nicht.

Ich habe meinen Server nun in den Ursprungszustand zurückversetzt und möchte nun mein System aufbauen.

Nun meine Frage:

Debian Sarge ist vorinstalliert. Ist dieses Betriebssystem sicher, solange ich regelmäßig Updates ausführe? (Werden für dieses OS überhaupt noch Updates herausgegeben?)
Kann ich auch ohne Upgrade auf Debian Etch, bzw. Lenny sicher leben?

Am liebsten hätte ich ein totales Minimalsystem, auf dem wirklich nur die wichtigsten Dienste laufen, die ich auch benötige.
Werde mich selber daran versuchen, wenn jemand ein Howto kennt, indem ich weitere Anregungen und Tipps finde, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

MfG anxiety
 
Hallo!
Bei Host Europe gibt es sicherlich die Möglichkeit, den laufenden Vertrag in einen Managed virtual Server Vertrag zu wandeln. Das ist zwar teurer - lässt dich und alle anderen Internetnutzer aber wahrscheinlich besser schlafen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top