V-Server für Webauftritt + Proxy

JammyL

New Member
Hallo,

also zur Zeit hat mein Vater nen Webpacket von 1und1 mit 5 Domains.

Da aber meinen Informationen zu Folge die Preise seit Jahren gesunken sind, lohnt das damals aktuelle Packet nicht mehr.

Ich habe mir das jetzt so vorgestellt.

VServer bei einem beliebigen Anbieter mit Linux
-ftp installieren
-webserver installieren
-eine Art Proxy (ähnlich VPN) installieren, damit mein Vater von Abu Dhabi aus seinen Webverkehr darüber leiten kann.
Bsp. Zattoo, Skype, etc. , da diese Services dort nicht erreichbar sind.



Meine Frage an euch:
  • Ist ein VServer dafür die richtige Wahl?
  • Welchen Anbieter könnte ihr für den VServer und welchen für die Domains empfehlen?
  • Könnte es so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe?
  • Welche Proxy Software ist für mein Vorhaben geeignet?

grüße JammyL

edit: Ich hab mir jetzt nen Probe VServer bei Vanager eingerichtet und probier das ganze einfach mal aus.
Meine Frage trozdem noch beantworten ;)
 
Last edited by a moderator:
Ich denke das ein V-Server hier genau das richtig für dich ist, vorrausgesetzt du kennst dich soweit schon mit Linux aus und weißt was du da machst. Ansonsten bleibt beim Webspace und überleg dir was anderes wegen der VPN.

Als Hoster kann ich dir Host Europe und den Virtual Server - Linux L empfehlen. Die Domain würde ich vorzugsweise bei namecheap.com oder domainfactory (df.eu) hosten, da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.

Ja es sollte so funktionieren wie du dir das vorgestellt hast. Warum auch nicht, ist irgendetwas unklar?

Realisiere doch die VPN mit OpenVPN. Schau mal hier vorbei openvpn.eu.
 
Beachte, dass das für VPN benötigte tun/tap-device bei vielen vServer-Anbietern nicht oder erst ab einer bestimmten Preisklasse verfügbar ist.
 
Ich denke das ein V-Server hier genau das richtig für dich ist, vorrausgesetzt du kennst dich soweit schon mit Linux aus und weißt was du da machst. Ansonsten bleibt beim Webspace und überleg dir was anderes wegen der VPN.
Hab meinen Server jetzt mal probeweise mit Suse bespielt. Hab bis jetzt nur wenig mit Linux gemacht.
Erstes Problem war direkt, dass keine Repositories eingebunden waren.
Hab es aber geschafft und installier grad OpenVPN.
Also das mit dem Linux lernen wird nicht das Problem. Macht mir eigentlich eher Spaß.
Jetzt erstmal schauen wie genau das alles läuft.

Als Hoster kann ich dir Host Europe und den Virtual Server - Linux L empfehlen. Die Domain würde ich vorzugsweise bei namecheap.com oder domainfactory (df.eu) hosten, da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.

Ja es sollte so funktionieren wie du dir das vorgestellt hast. Warum auch nicht, ist irgendetwas unklar?

Realisiere doch die VPN mit OpenVPN. Schau mal hier vorbei openvpn.eu.

Host Europe hatte ich mir vor 2 Monaten schonmal angeguckt und hat mir auch gefallen. Domainfactory hab ich damals auch für nen Bekannten benutzt. Okay.

Vielen Dank

ps: Ich halte euch mal auf dem laufendem und bei Fragen bin ich natürlich auch wieder hier.
 
So also Update!

Ich hab das mit dem openVPN nicht hinbekommen, da wie LinuxAdmin schon angedeutet hatte, das tun/tap-device nicht verfügbar ist.
Ich denke mal, wenn der Hoster das nicht einbindet, dann ist es nicht möglich das noch zu implementieren.

Hab dann etwas rumprobiert und ne SSH Verbindung benutzt um nen Port (7777) weiterzuleiten. D.h. ich kann per SSH surfen (firefox auf 127.0.0.1 port 7777).
Natürlich ist das nicht optimal und deswegen such ich nach einem Anbieter der Explizit tun/tap eingeschaltet hat.

Habe zu HostEurope dieses hier gefunden

HostEurope (OpenVPN auf HostEurope VPS - Betriebssystemadministriva) stimmt das so?


Welche Anbieter könnt ihr mir mit Tun/Tap empfehlen?

EDIT:
Also hab nochmal rumgeschaut und S4Y gefunden.
https://www.server4you.de/de/vserver/showplan.php?products=2
Das Angebot kostet zwar 30€/Monat, aber ist die ersten 6 Monate kostenlos.
D.h. es kostet monatlich 15€ bei 12Monaten Vertragslaufzeit und hat im Vergleich zu anderen Angeboten um einiges mehr an Speicher und Traffic (d.h. ich könnte den dann mitbenutzen :P).

VPN Support über TUN/TAP
Wird explizit drauf hingewiesen.
 
Last edited by a moderator:
Wegen Hosteurope, schreib denen doch einfach ne E-Mail oder ruf an. Die sind dort sehr freundlich und geben gerne Auskunft. Dann kannst du dir sicher sein ob es tun/tap gibt oder nicht.

Ansonsten nimm doch lieber statt dem teuren VServer von Server4you einen billigen Rootserver von Serverbasar.de da kannst du dir selber alles einrichten wie dus brauchst. Und bist nicht durch irgendwelche Kernelrichtlinien oder so beschnitten.
 
Ich würde dir auch raten einmal bei Host Europe anzurufen oder einfach eine Mail an den Support zu schicken. Nur dann kannst du sicher sein.

Weiterhin meine ich mich aber zu erinnnern, dass das tun/tap Device bei Host Europe von Beginn an verfügbar ist (zumindest bei dem Virtual-Server-Linux-XL!).
 
Back
Top