(v)Server für Backup?

mkr

Registered User
Hallo!

Momentan sichere ich meinen Rootserver auf den Server zuhause. Nach einem HD-Ausfall hat sich jedoch gezeigt, dass diese Lösung nicht ideal ist. S4Y hat die Festplatte zwar schnell ausgetauscht, aber es dauerte sehr lange, bis ich das Backup mit 300kbit/s zurückgespielt hatte...

Da auf dem Backup-Server höchstens ein DNS und Mailserver laufen sollen, ist die Performance unwichtig. Wichtig ist a.) viel Speicherplatz (mindestens 15GB), b.) kleiner Preis (stelle mir so um die 10Euro/Monat vor) und c.) eine saubere Grundinstallation (Debian 3.1, ohne Confixx/Plesk etc.). Die Installation könnte ich aber allenfalls auch selbst "bereinigen". In Sachen Traffic reichen 50GB/Monat.

Diese Anforderungen sollte doch ein günstiger vServer erfüllen? Leider haben die Angebote immer recht wenig Speicher.

Was empfehlt Ihr mir? Gibt es vServer-Angebote mit mehr Speicher oder soll ich mich nach einem günstigen Rootserver umsehen?

Hallo!
Warum sollte ein normaler vServer da nicht reichen? Die allgemeine Belastung sollte sich bei Mail, DNS und FTP/SCP doch in Grenzen halten.

mfG
Thorsten

Hallo,

Da auf dem Backup-Server höchstens ein DNS und Mailserver laufen sollen, ist die Performance unwichtig.
aber die Zuverlässigkeit und Reaktionsschnelligkeit ist wichtig.

Ich hatte mal gemeint, daß ein 5-Euro-Vserver dafür ausreicht, einige Monate ging's ganz gut, dann mitunter stunden- bis (gelegentlich) tagelange Ausfälle, wenn er ging dauerte das Abfragen eines leeren POP-Fachs auf dem Server häufig mehr als eine Minute.

Für Mailbackup IMHO unbrauchbar, als Secondary NS erst recht.

Wenn Du diesen Monat noch bestellst kannst Du bei 1blu einen 10-Euro-Vserver auf Virtuozzobasis drei Monate für nur insgesamt 3 Euro testen, und auch danach kannst Du ihn alle 3 Monate kündigen falls die Qualität nachläßt.

Warum sollte ein normaler vServer da nicht reichen? Die allgemeine Belastung sollte sich bei Mail, DNS und FTP/SCP doch in Grenzen halten.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: Ich möchte alle Daten von meinem Rootserver sichern. Das sind so um die 10-15GB. Da reicht ein billiger vServer eben vom Speicherplatz her nicht. Am wichtigsten ist das Backup, zweiter Mailserver und DNS sind nicht so wichtig, das kann ich notfalls auch auf dem Server zuhause laufen lassen. Aber 10GB Nutzdaten über eine 300kbit/s-Leitung zu restoren ist sehr zeitaufwendig...

Der günstigste Server von 1blu hat zwar 12GB Speicher, aber das ist schon sehr knapp. Wahrscheinlich kommt am ehesten ein billiger Rootserver (PIII mit 40GB Festplatte oder so) in Frage.

Das sind so um die 10-15GB.
Nur um da klar zu sehen .... Sind das 15 GB die auf dem Produktivsystem von den Daten belegt werden, oder ist das Backup-Archiv da schon komprimiert?

Ciao,
Mercy.

Nur um da klar zu sehen .... Sind das 15 GB die auf dem Produktivsystem von den Daten belegt werden, oder ist das Backup-Archiv da schon komprimiert?

Das ist noch unkomprimiert. Aber viel zu komprimieren gibt es nicht, das meiste sind MP3-Files. Und ich sichere immer das ganze System, nicht nur die Config-Files und Daten.

Eigentlich könnte auch ein Kollege auf seinem Server VMware installieren und mir eine virtuelle Maschine zur Verfügung stellen. Für die würden 128MB RAM reichen, dazu noch 32MB für die Virtualisierung, macht 160MB. Natürlich würden wir dann noch eine zweite IP benötigen, aber die kostet ja nicht mehr viel.

Warum bestellt du bei Server4You nicht das Premium Backup? Dann hast du soviel FTP-Backupspace wie deine Platten fassen, das sollte doch reichen...
Kostet 10 Ois monatlich, ein vServer der genug Plattenplatz für ein großes Backup hat wird ähnlich viel kosten.

Warum bestellt du bei Server4You nicht das Premium Backup? Dann hast du soviel FTP-Backupspace wie deine Platten fassen, das sollte doch reichen...
Kostet 10 Ois monatlich, ein vServer der genug Plattenplatz für ein großes Backup hat wird ähnlich viel kosten.

Wusste gar nicht, dass man den Backupspace erweitern kann, danke für den Hinweis! Einen sekundären DNS und Mailserver kann ich so natürlich nicht machen, aber immerhin wären die Daten sicher und gut erreichbar.

Ein Kollege hat neuerdings einen ESX Server am Netz, werde ihn mal fragen ob er mir eine virtuelle Maschine erstellen kann.

Back