V-Server bei vanager.de ganz neu bestellt - Vollkommener Newbie...

baeumel

Registered User
Hi an alle,

bin noch ziemlich neu und komplett unerfahren in der Verwaltung eines richtigen V-Servers und wollte mal einfach so fragen:

Was muss ich als erstes auf einem neuen Vanger-V-Server konfigurieren, damit dieseser sich für die Verwaltung mehrerer Domains und verschiedener Internetprojekten eignet und einigermaßen sicher ist.

Derzeit habe ich einfach mal die Standard-Confixx-Installation verwendet denke aber, dass da bestimmt alles ned so eingerichtet ist, dass ich es sofort Out-Of-the-Box ohne Änderungen an Einstellungen verwenden kann.

Brauche zumindest funktionierend eMail-Server, Nameserver für die Verwaltung meiner Domains welche bei providerdomain.de liegen, FTP-Server und einen SPAM- bzw. Virenfilter - und natürlich sollte da möglichst keiner von außen einfach so mal in den Server hacken können und einen Haufen Kosten für Traffic oder noch schlimmeres verursachen. ;)

Ich weiß, ich weiß: Eigentlich eigne ich mich wahrscheinlich nicht für einen (v)-Server; aber es ist halt einfach komfortabler und kostengünstiger sämtliche Webprojekte an einem Platz zu verwalten. Und wer weiß vielleicht kann ich mit eurer Hilfe ja auch noch was lernen *hoff*

Liebe Grüße,
PB
 
Last edited by a moderator:
Hi Patrick,
ach deshalb hast Du das Vanager-forum gesucht :eek:

baeumel said:
Ich weiß, ich weiß: Eigentlich eigne ich mich wahrscheinlich nicht für einen (v)-Server
ACK

Aber beim Vanager kann DIR ja durch das Traffic-Limit nichts Schlimmes passieren*. Das richte dann mal im VPS-Admin als erstes ein!
*(ausser ein Cracker macht Verbotenes mit Deinem Server...)

Hier noch ein paar Buchtips (für den Anfang):
debian
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...834984/sr=8-6/ref=pd_ka_5/302-0646567-6327208

serverbuch
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0646567-6327208
oder wenn Du keine Zeit hast:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321727/qid=1103942879/302-0646567-6327208
(es gibt zwar auch alles online - und learning by doing auf 'ner Linuxkiste zuhause wird immer empfohlen,
aber manchmal hat man ja auf einer Reise, oder beim Picknick Zeit zum Lesen)
;)

Gruss Fritz
 
Last edited by a moderator:
Aber eigentlich hast du mit einem Vserver eine wesendlich bessere Wahl als Anfäger getroffen als wenn du direkt einen Rootserver genommen hättest.

Wenn du deinen Vanager VServer bekommst, musst du ihn als erstes über VPS Admin "starten" und dann sollten schon die "normalen" Dienste wie: WWW, Email, MySQL laufen.
Über Confixx sollte auch die erste Domain schon eingerichtet sein, solltest du eine Domain dabei haben. Die Zugangsdaten sollten alle in der Mail / Admininterface stehen. Und in Confixx ist alles "Klicki Bunti" also sollte kein Problem darstellen per Mausklick neue Mailaddressen einzurichten

Wenn du eine spezielle Frage hast dann schreib sie einfach hin, wir werden dir das schon beantworten :)
 
Hallo Fritz,
hallo djrick,

da ich momentan noch den Testserver hab wos nur die Vanager-Adresse gibt denke ich mal ich upgrade jetzt erstmal auf den richtigen V-Server mit Domain und werkle an dem dann rum.

Kann ja nicht viel passieren Kündigungsfrist is ja nur ein Monat.

Momentan schaut der Server in Confixx nämlich etwas komisch aus (siehe auch meinen ersten Post mit Problemchen bzw. genaueren Fragen https://serversupportforum.de/threa...meserver-auf-vanager-v-server.2827/post-21542)

Entsprechende Bücher werd ich mir mal besorgen und Selbststudium anfangen!

Grüße
PB
 
Last edited by a moderator:
Dann hier mal meine weiteren Startfragen:

1. In Confixx wird mir als Admin immer der Hinweis "Confixx-Version 3.0.7 erschienen" angezeigt - Sollte mich diese Hinweis ggf. auf ein notwendiges Update hinweisen wollen? - Anders gefragt: Welche Confixx-Version ist denn in dem Confixx-Packet von vanager drin und lässt sich das einfach so updaten bzw. ist ein Update von Confixx überhaupt empfehlenswert??

2. Wenn ich bei Vanger für den Server die Domain pabserver.de beantragt habe wie richte ich mir diese dann "richtig" ein? Insbesondere so, dass ich meinen Server als Primary-Nameserver für meine bei providerdomain.de gehosteten Domains nutzen kann...

Anders gesagt: Muss ich die Domain pabserver.de dem Kunden web0 zuordnen und dann den Nameservereintrag für die Kunden bzw. speziell diesen Domain in Confixx abändern oder mach ich das ganz anders?

Grüße
PB
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Zu 1:
Sofern du Confixx PRO 3.0 verwendest - und das sollte bei VANAGER so sein - kannst du dir die Updates von SWSoft runterladen und installieren. In den Hinweisen die du als Conffix Admin erhälst, sollten zwei Links sein. Einmal zur Updateanleitung und einmal das Update selbst. Lies dir diese Anleitung durch. Wenn du danach noch fragen hast kannst du diese gern hier im Confixx Forum stellen.

Zu 2:
Ich glaube du missverstehst das etwas. Wenn VANAGER die Domain für dich beantragt, werden sie ihre eigenen Nameserver nutzen. Es ist lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die Nameservereinträge auf deinen Server zeigen. Auch das wird der Provider tun, bei dem du die Domains beantragst.
Es gibt eigentlich keinen Grund für dich, einen eigenen Nameserver zu betreiben.
Der Eintrag in Confixx erfolgt dann über das anlegen eines Kunden. Diesem weist du am Ende der Erstellung die Domain pabserver.de zu. Die IP Adresse, die du im VPS Admin siehst ist der Nameserver für deine Maschine. Schließlich muss auch dein Server Domains in IP Adressen auflösen können.


mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!

[...]

Zu 2:
Ich glaube du missverstehst das etwas. Wenn VANAGER die Domain für dich beantragt, werden sie ihre eigenen Nameserver nutzen. Es ist lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die Nameservereinträge auf deinen Server zeigen. Auch das wird der Provider tun, bei dem du die Domains beantragst.
Es gibt eigentlich keinen Grund für dich, einen eigenen Nameserver zu betreiben.
Der Eintrag in Confixx erfolgt dann über das anlegen eines Kunden. Diesem weist du am Ende der Erstellung die Domain pabserver.de zu. Die IP Adresse, die du im VPS Admin siehst ist der Nameserver für deine Maschine. Schließlich muss auch dein Server Domains in IP Adressen auflösen können.


mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

also zu 1: Vielen Dank für den Hinweis; habe vom Vanager-Support auch eine schöne Update-Anleitung für Confixx und andere Serversoftware bekommen und werde mich da mal dran setzen ;)

Zu 2.: Ich hoffe nicht, dass ich da was missverstehe auch wenn ich der absolute Anfänger bin.

Ich glaub ich muss meinen "Fall" mal ein wenig anders erzählen:

Also ich habe mit dem V-Server die Domain pabserver.de bestellt; auf Providerdomain.de habe ich beispielsweise die Domain baeumel.com liegen.

Bei Providerdomain ist es zwar möglich nur die Server-IP einzugeben und die Schlund-Nameserver zu verwenden - wenn ich das allerdings so mache, dann kann ich keinerlei Sub-Domains unterhalb meiner Domains einrichten.

Wenn ich meine Domains komplett mit Sub-Domains nutzen möchte bin ich gezwungen zumindest einen eigenen Nameserver - den Primary - anzugeben und als Secundary kann ich dann den Schlund hernehmen, weil der ja nur spiegelt von meinen Nameserver.

Um also baeumel.com von Providerdomain auf meinen v-Server zu kriegen und diese dort verwaltbar zu machen MUSS ich also einen Nameserver haben.

Das is mein Problem und eine andere Lösung ist nicht sinnvoll für meine Zwecke...

Grüße
PB
 
Last edited by a moderator:
Back
Top