V-server auf RootServer

geddo

New Member
Guten abend habe da mal ne frage. wie kann ich auf nem root server nen V-server installieren?? bisher habe ich es nur so hinbekommen, dass der v-server die selbe ip nutzt wie der root nur leider bekomme ich es nich hin ihm eine andere ip zu zuweisen die ich extra dafür gemietet habe.nach mermaligen versuchen routing and ras zu installiern habe ich es schließlich aufgegebn und hier im forum nachgefragt (der root läuft auf Windows server 2003)

PS: der root musste jedesmal nach installation von routing and ras neuinstalliert werden.

pls Help

Eine Herangehensweise ist, VMWare Server auf dem Winserver zu installieren. In der Vmaschine konfiguriert man dann die andere IP und stellt Bridged Network ein. Schon hat man einen Vserver, der eine eigene IP hat.

Routing und RAS ist für egal welche Herangehensweise unnötig.

THunda

Hi,

du kannst auch beide IP's auf Deinem Root konfigurieren und dann eine interne IP Deiner vmWare zuweisen. Musst die dann halt per iptables natten, aber allemal besser als zu versuchen ne MAC-Adresse zu benutzen, die Dir nicht gehört.
Sollte auf dem vorgeschalteten Switch port_security aktiviert sein, dann klappt die Bridged-Lösung nämlich nicht.

-W

Hi,

du kannst auch beide IP's auf Deinem Root konfigurieren und dann eine interne IP Deiner vmWare zuweisen. Musst die dann halt per iptables natten, aber allemal besser als zu versuchen ne MAC-Adresse zu benutzen, die Dir nicht gehört.
Sollte auf dem vorgeschalteten Switch port_security aktiviert sein, dann klappt die Bridged-Lösung nämlich nicht.

Leider geht Dein Post total am Thema vorbei, da wir hier einen Windows Vserver vorliegen haben. Da gibts nun mal kein iptables. Eine "MAC Adresse benutzen, die einem nicht gehört" ist in diesem Fall auch nicht hilfreich, da einerseits MAC Adressen weltweit eindeutig und einmalig sind und andererseits das hier sowieso nix mit MAC Adressen zu tun hat. Natürlich hat z.B. eine VMWare Vmaschine eine eigene MAC Adresse, wenn sie in den bridged mode geschalten wird, es sollte allerdings nichts dagegen einzuwenden sein, für die Vmaschine die IP zu vergeben, die gekauft wurde.

Thunda

Ich benutze VMware aber ich begreife nicht wie das funztzt kann einer fllt genau erklären was ich machen muss?

Ich benutze VMware aber ich begreife nicht wie das funztzt kann einer fllt genau erklären was ich machen muss?

Du stellst die Netzwerkeinstellung für die virtuelle Maschine auf "bridged" ein, dann hängt die virtuelle Maschine über die gleiche NWkarte wie der Hauptrechner direkt im Internet. Natürlich musst Du im OS der Vmaschine dann die IP Adresse, Gateway & DNS Server in den Netzwerkeinstellungen (manuell) konfigurieren, die Du "gekauft" hast. Sofern das erledigt ist, sollte die Vmaschine über diese IP erreichbar sein (Test mit Ping).

Thunda

Ne geht leider auch nich was für eine art von VMware muss ich den benutzen??

VMware Server, Virtual Server Consolidation, Free Virtualization - VMware natürlich.

Mal ganz ehrlich: mach Dich doch lieber erst mal LOKAL mit VMWare vertraut und setz v.a. die Vmaschine, die Du verwenden willst, erst mal LOKAL auf - bevor Du Deinen Server schrottest. Der Vorteil von Virtualisierung ist ja gerade, dass Vmaschinen ohne weiteres zwischen Hosts ausgetauscht werden können. Du kannst sie sogar klonen, dann hast Du 2 getrennte Maschinen, hast Dir aber nur einmal die Arbeit gemacht. Weiterhin kann ich nur die Arbeit mit Snapshots empfehlen, so kann man wieder auf einen funktionierenden Stand zurückkehren, wenn man mal was verkonfiguriert hat.

Muss ich bei dem v-server den selben DNS server wie bei dem root angeben oder was muss ich da rein machen??

Muss ich bei dem v-server den selben DNS server wie bei dem root angeben oder was muss ich da rein machen??

Furz halt mal bitte nicht immer nur so Infobrocken hin! :confused: Welches OS hast Du z.B. im Vserver?

Du musst alle nötigen Netzwerkinformationen in den Vserver eingeben, die der Root auch braucht um ins Internet zu kommen: IP Adresse, Gateway, DNS Server. Vermutlich sind das: gekaufte IP, gleiches Gateway wie Root, gleiche DNS Server wie Root (evtl solltest Du Deinen Rootserverprovider hierfür kontaktieren!). Außerdem solltest Du den VMwareprozess in die Ausnahmeliste der Rootfirewall aufnehmen. Sonst geht erst mal gar nix!

Ich habe auf dem root Windows 2003 webedition und auf dem v-server die enterprise edition ich habe dem v-server die seöben daten wie dem root gegeben nur halt noch die andere ip die ich habe

Jo, sollte eigentlich gehen, ausser Dein Serverprovider benötigt zu der IP andere Daten. Das wirst Du aber nur von ihm erfahren. Normalerweise sollte das zusammen mit der IP übermittelt werden.

Hi,

sag mal, hast du ein Prozess freigegeben? (VMWARE)

bei mir geht grad nix.

mfg,

blupp1

Hättest du vllt zeit mir das in teamspeak zu erklären?? wäre echt cool .

IP: ktb-server.de

So weit geht die Freundschaft nicht! :cool: Meine Herrn! Beschäftige Dich halt erst mal eingehend mit VMWare und verstehe das Prinzip. Wo ist das Problem? Dann brauchts halt etwas länger, aber man hats wenigstens kapiert.

EDIT: Kostenfrei hörts dann mal auf mit der Hilfsbereitschaft für wildfremde Leute. Gegen Bezahlung kann ich mich gerne um die Einrichtung kümmern, aber da hörts dann wiederum bei den meisten auf.

Last edited by a moderator:
Hi,

@Thunda: Ich lag vielleicht mit iptables daneben, aber ich denke dass mein Grundgedanke richtig ist... so sehr am Thema vorbei scheint der nicht zu gehn ;)

-W

Back