V-Server [Admin]

sense

New Member
Hi,
Ich hab ein Bg geproggt und hab mir einen V-Server gemieted. Die sache hab ich so gründlich verbockt das er neu aufgesetzt wurde, naja dann hab ichs nochmal probiert und jetzt lass ichs lieber. (melde mich als root an hab aber keine root rechte, etc....)Dann hab ich mir einen zweiten gemieted (anderer Hoster).
Diesen möchte ich nicht mal angreifen:) :D
Jetzt meine Frage von euch gibts soviele die das richtig gut konfigurieren können. Hätte wer lust Server-Admin bei mir zuwerden?
er müsste einmal die Server konfiguriren und das wars.
Natürlich würden gewinne die bei meine Projekt anfallen geteilt werden...
Wers ohne bezahlung nicht macht aber interrese hätte soll sich auch bei mir
melden.

icq:302-394-845
email:m.brachmann@gmx.at
mfg sense
 
Hi!

Das ist momentan ein generelles Problem. Ich glaube, da wäre ein ordentlicher Bedarf an "Teilzeitadministratoren"... Ich hab nämlich ein ähnliches Problem: Ich habe einen VServer (MAX) (weil einfach günstig und auch mal dazu geeignet, einen Beakannte eine MySQL-Datei zu spendieren..). Einen Zweiten habe ich mittlerweile abbgegeben, da zwei Server zu überwachen für mich unmöglich ist.

Nun denn, der administrative Aufwand ist mir zu hoch geworden. Hier würde ich gerne Unterstützung in Anspruch nehemn, ohne gleich einen managed-Server zu mieten.

Also: Wer Interesse hat und das Know-How, sich um die Sicherheit eines VServers zu kümmern hat nach meiner Einschätzung gute Karten ein paar Euro zu verdienen.

Momentan ziehe ich mit ALLEN meinen Kunden auf einen anderen Server, sobald das abgeschlossen ist, mache ich eine jungfräuliche Neuinstallation (welches Betriebssystem weiß ich noch nicht genau)

Ab dann sollte die Betreuung des Servers gesichert sein.

Die Voraussetzungen sind:

- Zuverlässigkeit
- Vertrauenswürdigkeit
- und Telefon!!
- Sicherheitspatches

Was ich nicht will:
- Telefonsupport: "Hallo, wie kann ich programm xy installieren?" oder "SSH geht nicht, mach was!"

Was möglich ist:
Wenn eine Frage dieser Art ansteht wird das Abgerechnet. z.B. eine Mail mit der Bitte, das Programm xy zu installieren.

Meine Leistung:
Ich verzichte komplett auf meine Root-Rechte und soweit wie möglich auch auf einen Shell-Account. Webmin nach Absprache.

Viele Grüße

Lars

Kontakt nur hier über das Forum, würde ich sagen. Evtl. finden sich noch andere, die ebenfalls ein frisch aufgesetztes System übergeben wollen. So würde sich bei Einigung auf ein Betriebssystem der administrative Aufwand deutlich minimieren, da man diesen nur wiederholen muß.
 
sense said:
Hi,
Ich hab ein Bg geproggt und hab mir einen V-Server gemieted. Die sache hab ich so gründlich verbockt das er neu aufgesetzt wurde, naja dann hab ichs nochmal probiert und jetzt lass ichs lieber. (melde mich als root an hab aber keine root rechte, etc....)Dann hab ich mir einen zweiten gemieted (anderer Hoster).
Diesen möchte ich nicht mal angreifen:) :D
Jetzt meine Frage von euch gibts soviele die das richtig gut konfigurieren können. Hätte wer lust Server-Admin bei mir zuwerden?
er müsste einmal die Server konfiguriren und das wars.
Natürlich würden gewinne die bei meine Projekt anfallen geteilt werden...
Wers ohne bezahlung nicht macht aber interrese hätte soll sich auch bei mir
melden.

icq:302-394-845
email:m.brachmann@gmx.at
mfg sense
Hallo,

rein theoretisch ist das ja kein Ding.
Aber "einrichten" versteht jeder anders, deshalb würde ich mich über eine detaillierte Liste freuen, was zu machen ist.
Der eine versteht unter "einrichten" gleich PHP, MySQL etc auf Stand zu bringen, dem anderen ist dies widerum nicht so wichtig, denn er will den und den Chat oder was weiß ich installiert haben.
Gegen eine gewisse Bezahlung und eine ToDo List könnte man sich unterhalten.
Ehrenamtliche Serverarbeit mache ich generell nicht, da hier mehrere Jahre Arbeit (KnowHow) drinnen stecken und ich schon diverse ehrenamtliche Jobs dieser Art habe.
 
gummel said:
Ich glaube, da wäre ein ordentlicher Bedarf an "Teilzeitadministratoren"
Das mag tatsächlich sein. Aber ich würde eher das Wort "Hobby-Administrator" benutzten.

Wie S4D schon sagte, ist das Know-How kaum zu bezahlen. Bzw. in Zahlen ausgedrückt: ab 50 EUR die Stunde ist man dabei.
Der Preis begründet sich nicht nur aus der Erfahrung, sondern auch aus der Verantwortung, die man als Admin hat.

gummel said:
Also: Wer Interesse hat und das Know-How, sich um die Sicherheit eines VServers zu kümmern hat nach meiner Einschätzung gute Karten ein paar Euro zu verdienen.
Auch hier muß ich S4D zustimmen: Der Begriff 'Sicherheit' bei einem Server ist sehr weitläufig. Das beginnt bei mir nämlich mit mind. 4 h Arbeit am Server plus Dokumentation. Dafür ist das eine Leistung, die man auch bei einem Managed-Server nicht erhält.

huschi.
 
Es sollte wohl klar sein, das ein Admin nichts mit ehrenamtlicher Arbeit zu tun hat. Also: Angemessene Bezahlung ist selbstverständlich.

Evtl. ist es für uns, die einen Admin suchen, evtl. besser, einen Hoster zu nehmen...ich bin ja schon dabei, aber der VServer ist mir ans Herz gewachsen... :-)

Ich benötige KEINEN Root-Zugriff oder eine besondere Konfiguration außer ein paar Modifikationen an der PHP-INI und nicht nur 10 MySQL-Datenbanken und der Möglichkeit das der Server auf entsprechende DNS-Einträge reagiert (gehostet werden alle meine Domains nicht von S4F und liegen nicht auf dem V-Server.).

Damit wäre ich schon zufrieden.

Viele Grüße

Lars
 
Das sehe ich ähnlich,

du wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen. Jemand der wirklich Ahnung hat wird das nicht für n Taschengeld machen und auch nicht dauernd telefonisch erreichbar sein, da Berufstätig in dem Bereich.
Bleibt also nur die Alternative einen Schüler/Studenten mit selbstangeeigneten Kenntnissen zu beauftragen. Da kann man Glück oder Pech mit Kompetenz und Zuverlässigkeit haben...
...oder du hast jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß der Betrieb eines VServers nicht trivial ist, obwohl ich hauptberuflich Systemadministrator bin. Den VServer betreue ich auch nur für meine Eltern, bzw deren Handwerksbetrieb, für E-Mail, Web,etc... da es die günstigste Lösung für Sie ist.

Generell rate ich Leuten mit wenig Know-How oder Zeit aber eher zu echten Webhostingangeboten.
 
@server4downs
Naja instandhalten is klar oder??Einfach schauen das es läuft.:cool:
Ja das mit dem aufsetzen...
Mysql,Php,apache,phpmyadmin,proftpd hab ich gemacht.
Bräuchte nur noch einen mailserver.

Das ist der gute server

Jetzt mein zweiter der sollte neu aufgesetzte werden am Montag (hoffe ich)
Da wäre dann halt alles drann oder wenns ich mach eben wieder nur der mailserver.

Über bezahlung will ich hier drinn nicht sorichtig reden...
email?icq?

Vielleicht noch interresant: Server1:Debian R-1, Server2:Debian-Sarge


mfg sense
Hoffe wir kommen ins geschäft *rofl*
 
Last edited by a moderator:
Back
Top