Utf 8

kuhbus

New Member
Liebe Leute,

ich migriere gerade mehrere Domains von einem Server auf den anderen. Ich verwende den Migration Manager von PLESK. Alles klappt ganz gut, bis auf Tatsache, dass die Sonderzeichen Probleme machen. am neuen webserver erscheinen diese zumeinst "zerstört".

Nun tue ich mir schwer bei der Fehlersuche. Konvertierungsversuche der mysql dumps mit iconv und dergleichen schlagen fehl. SChon der MySQL Dump des alten Servers enthält seltsamerweise Zeichen, die nicht korrekt dargestellt werden (obwohl ich das Putty Translation setting richtig gesetzt habe denke ich).

Wie kann ich am besten vorgehen um zu überprüfen, ob die Quelldaten am alten server überhaupt richtig vorliegen, oder ob da schon die ganze zeit was schiefläuft. ich bin nicht so fix mit diesen ganzen encodinggeschichten. Am alten Server rendert das WebFrontend aler webseiten allerdings richtig....

PD: Der neue Server hat UTF-8 als Systemkodierung, der alte LATIN1. aber warum zeigen sich die zeichen schon bei einem normalen mysqldump fehlerhaft, werden im frontend aber richtig gerendert?
 
Hallo kuhbus,

es gibt bei MySQL mehrere Möglichkeiten den Zeichensatz festzulegen:
- global für den Server
- für einzelne Tabellen
- für einzelne Spalten

Ich vermute mal dass dein Server zwar global LATIN1 benutzt, aber die Daten die du extrahierst eine andere Kodierung verwenden. Das würde nämlich z.B. auch deinen Unterschied erklären: Du lässt dir den Dump mit Sicherheit als ISO-8859-1 (oder -15) anzeigen, während er in Teilen z.B. UTF-8 ist. Die Website dagegen informiert den Browser vermutlich dass die Seite in UTF-8 kodiert ist und alles passt.

Zur Migration von MySQL mit unterschiedlichen Datensätzen gibt es hier schon einiges im Forum. Bemüh doch mal die Suche :)

Gruß,
Marco
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch das Problem, soll ein Fehler von phpMyadmin sein.

Meine Lösung hat bei mir geholfen:

Ich habe die Tabellen einzelnd als Text ins phpmyadmin Feld hochgeladen. Wenn du die Backups als Datei hochlädst gehen anscheidend die Umlaute verloren, sodass dann "%" angezeigt wird.

Liebe Grüße,
Alex
 
Back
Top