utf-8 oder ISO-8859-15 ?

Ufisch

Registered User
Hi Leutz,

ich stehe gerade vor der Frage, welchen Zeichensatz verwenden soll. Mir ist nicht ganz klar was eigentlich genau der Unterschied zwischen den beiden ist.

Bei mir im Programm kann ich den zu verwendenden Zeichensatz einstellen und da weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.
Auch in der php.ini auf dem Server kann ich ja nen default_charset angeben. Auch da weiß ich jetzt nicht was ich angeben soll. Oder soll ich diesen Eintrag einfach deaktiviert lassen?

Würde mich über Antworten freuen :)

LG Ufisch

utf-8: sehr verbreitet in der *nix Welt
ISO-8859-15 / ISO-8859-1: Wird unter Windows ausschliesslich genutzt

Wenn du UTF-8 einstellst kann's sein das der IE Murren macht bei der Darstellung von Umlauten.

Ich würd mich jetzt aber pauschal nicht festlegen was du nehmen musst, da ich den Verwendungszweck nicht kenne.

so far...

Edit: war jetzt auf Webanwendungen bezogen...

Wow, eine so schnelle Antwort ^^

Ja, es bezog sich jetzt auf Webseiten.
Das Ding ist ja, dass das Programm automatisch die Datei in einen Zeichensatz konvertiert. Und da sollte ich mich halt zwichen diesen beiden entscheiden.

Bei utf-8 meinst du, dass der IE den eventuell nicht richtig anzeigt? Also wäre es sinnvoll den ISO zu nehmen?

Ok, super. Vielen Dank.

Wenn wir grad dabei sind:
Wie sieht das jetzt eigentlich mit Datenbanken aus?
Da steht in phpMyAdmin: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Aber in den meisten Tabellen bei mir wird latin1_swedish_ci benutzt.

Was ist hier die empfohlene Einstellung bzw. wie verhält sich das alles?

utf-8: sehr verbreitet in der *nix Welt
ISO-8859-15 / ISO-8859-1: Wird unter Windows ausschliesslich genutzt
Nicht ganz. Seit Windows 2000 nutzen die Betriebssysteme aus Redmond durchgängig UTF-8 bzw. UTF-16. Vorher wurde in europäischen Breiten Windows Codepage 1252 (CP1252) als Standardzeichensatz genutzt.
Bei vielen Linux Distributionen war hingegen bis vor Kurzem ISO-8859-1(5) noch die standardmäßig eingestellte Locale...

Was ist hier die empfohlene Einstellung bzw. wie verhält sich das alles?
latin1_swedish_ci ist die sog. Collation und steuert die Sortierung der einzelnen Spalten. Das ist nicht der verwendete Zeichensatz. Zwei nette Artikel dazu findest du unter http://blog.koehntopp.de/archives/1360-Zeichensatzaerger.html und http://blog.koehntopp.de/archives/1424-MySQL-Zeichensatz-Grundlagen.html

Nicht ganz. Seit Windows 2000 nutzen die Betriebssysteme aus Redmond durchgängig UTF-8 bzw. UTF-16. Vorher wurde in europäischen Breiten Windows Codepage 1252 (CP1252) als Standardzeichensatz genutzt.

Naja will ja nicht meckern aber mein Kenntnisstand ist das Windows eine eigene Codepage namens WINDOWS-1252 _immernoch_* verwendet die auf einer der beiden ISOs aufbaut ob ISO-8859-15 oder ISO-8859-1 da kann ich mich nicht festlegen ;) Bzw hab ichs noch ned gegoogelt.

Das Linux kein UTF-8 Als Standart benutzt mag sein das ich das schlampig recherchiert hab. *mea culpa*

Aber will jetzt auch ned hier drüber Diskutieren wer recht hat.
Wichtig ist das die Verwendung des ISO Standards weniger probleme mitsich führt bei unerfahrenen "Webdesignern" die vergessen die Codierung auf UTF-8 zu deklarieren da sonst nur Umlautmüll bei rauskommt, da der Apache auch den ISO Standard meistens als Vorgabe nutzt.

Edit: *

Last edited by a moderator:
Back