USV - Batterie alt - Austauschen?

kewes

New Member
Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt, dass an einem Server eine APC 3000 Smart UPS nicht angeschlossen war. Ich habe die Software jetzt konfiguriert und die zeigt mir an, dass die Batterie 100% Leistung hätte (der Serverraum ist klimatisiert). Aber die Batterie hat wohl auch ein Alter von 7 Jahren und wird damit als alt angezeigt.

Kann man so eine Batterie noch weiter nutzen oder würdet Ihr die Batterie austauschen?

Grüße,
kewes

Kann man so eine Batterie noch weiter nutzen oder würdet Ihr die Batterie austauschen?

Definitiv austauschen. Nach 7 Jahren ist von denen gar nichts mehr zu erwarten.

Die werden zwar als voll angezeigt aber das ist nur, weil die gerade nichts zu stützen haben. Du kannst ja mal einen Last-Test machen. Ich wette die Dinger klappen sofort zusammen. I.d.R. tauscht man alle 2-3 Jahre. Nach 3 Jahren haben die aus einer APC SmartUPS 3000, die ich mal hatte, nicht mehr durch die Wartungsöffnung gepasst und ich musste das Gehäuse komplett öffnen.

Batterien kann man online bestellen und da ist dann auch gleich die Rücksendung und Entsorgung der alten Batterien mit dabei. Ich hatte neue Batterien immer hier besorgt: http://www.battery-direct.com

Die Batterien haben 24 Monate Garantie, was dem Austausch-Zyklus entspricht. Eine UPS, die nicht Last stützen kann, ist so schlecht wie keine UPS. Also lieber tauschen als hinterher in die Röhre gucken. Eine SmartUPS sollte eigentlich auch das Alter der Batterien tracken und Alarm signalisieren, wenn die zu alt sind.

Last edited by a moderator:
Dann solltest du auch mal prüfen, ob die USV regelmäßige Selbsttests macht - bei einem solchen wäre sofort das rote Lämpchen angegangen und hätte darauf aufmerksam gemacht, dass die Batterien nicht funktionieren.

bei einem solchen wäre sofort das rote Lämpchen angegangen und hätte darauf aufmerksam gemacht, dass die Batterien nicht funktionieren
...oder die Server aus. Gerade bei APC alles schon erlebt :(

Letztes Wochenende bin ich übrigens unsanft von der Alarmanlage an das Thema erinnert worden.
Akkustörung - Akku OK - Akkustörung - Akku OK... Insgesamt 240 SMS in einem halben Tag.
Die Akkus (laut Aufschrift aus 2008) hatten einen Plattenschluß.

Back