usrjquota und grpjquota

Standardweiche

New Member
Hallo Leute,

ich gehe derzeit das folgene howto durch:

http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-squeeze-ispconfig-2-p3

Einige Punkte konnte ich überspringen, da LAMP (Debian) installiert ist. Kleine Probleme habe ich jedoch bei Quota.

Sobald ich folgendes in fstab einfüge und ein reboot mache, ist der Server nicht mehr erreichbar:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
/dev/md0 none swap sw 0 0
/dev/md1 /boot ext3 defaults 0 0
/dev/md2 / ext4 defaults,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group 0 0

1. Könnte man pauschal sagen, woran das liegen könnte? Wenn ich über das rescue system den eintrag "usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group" herausnehme, ist der server wieder on.

2. Eine Frage hätte ich noch zu den Dateien quota.user und quota.group die für jede Partition angelegt werden müssen. Hier werden wohl die Informationen gesammelt, was und wie eingeschränkt wird.

D.h., wenn ein neuer User in /home eingeschränkt werden soll, wandert die Information in die quota Datei. Wobei es aber unter http://wiki.ubuntuusers.de/Quota heißt, dass für jeden Benutzer ein quota angelegt wird, was mich etwas irritiert.

Viele Grüße

Ich habe nun etwas herumgespielt und in fstab statt

usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group

usrquota, grpquota

eingetragen.

Daraufhin habe ich folgende Meldung erhalten:
quotacheck -avugm
quotacheck: Your kernel probably supports journaled quota but you are not using it. Consider switching to journaled quota to avoid running quotacheck after an unclean shutdown.
quotacheck: Scanning /dev/md2 [/] done
quotacheck: Cannot stat old user quota file: No such file or directory
quotacheck: Cannot stat old group quota file: No such file or directory
quotacheck: Cannot stat old user quota file: No such file or directory
quotacheck: Cannot stat old group quota file: No such file or directory
quotacheck: Checked 4211 directories and 50994 files
quotacheck: Old file not found.
quotacheck: Old file not found.

Nachdem ich auch jgfmt=vfsv0 eingetragen habe, funktioniert es

usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0

Das sieht schon besser aus^^ ich Persönliche bervorzuge das Setup mit Courrier und bind^^ Aber jedem selbst überlassen wenn du Fragen dazu hast kannst du dich ja gerne melden habe selber ein Cluster aus 3 Servern mit DNS etc.^^

hey,
danke für die schnelle Rückmeldung.

ISPconfig tut schonmal. Ich konnte auch einen Benutzer und eine Domain anlegen und über FTP die Webseite puplizieren. Finde ich mit ISPconfig viel komfortabler als mit Webmin. Zudem spart man auch etwas Geld im Gegensatz zu Plesk :-)

Was vielleicht gut wäre, wenn ISPconfig die Webseiten statt in /var/www eher in /home/user/... anlegen würde, wo auch der Shell-Zugang des Benutzers wäre.

Die Domains, die bei 1&1 gehostet werden habe ich per IP-Adresse (A-Record) auf den Server umgelenkt. Als Nameserver ist der von 1&1 angegeben. Als Mailserver jedoch habe noch den 1&1 Mailserver dringelassen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich dies auf den Server umlege (MX 1 bis 4 / Prio)

Ob ich dann später die Emails per POP3/Thunderbird auf meine lokale Festplatte ziehe und auf dem Server lösche oder auf beiden Stellen (Server/Lokal) halte, muss ich mir noch überlegen :-)

Wichtig ist jedoch aber auch, dass ich aus PHP- oder JSP-Scripten heraus Emails an bestimmte Empfänger mit richtigem Absender verschicken kann. Das müsste ich mir auch noch anschauen. (Wird vielleicht auch mit den Emails-Configs oder DNS zusammenhängen, sonst könnte ich ja jede willkürliche Email im Script angeben? :-) )

Das ISPConfig seien Webdaten in /var/www legen hat hat mehrere Gründe denke Ich, einer davon ist Suexec, Suexec funktioniert bei Debian nur in diesem Verzeichniss da es so Kompilliert wurde. ISPCOnfig legt Shell User doch unter Var/www/client/clientxyz/ an :) Was emails angeht muss du bei deinem Domain hoster nur den mx record auf deinen Server lenken dann müsste alles Funktionieren.

ISPCOnfig unterstützt gar kein jsp Soweit ich weiß brauch man ja für Java Anwendungen Tomcat und das wird von ISPConfig nicht unterstützt.

An der Meinung und Aussage bin ich auch, ISPConfig hat nichts mit ISPCP zu tun.

Bitte verschieben.

Und Standardweiche:

Webmin hat nichts mit Weboberflächen wie Confixx, Plesk, pdadmin etc. zutun.

Back