/usr/share/sendmail/sendmail: line 820

V40

Caspar
Hallo,

ein Cronjob liefert immer eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde.

Cronjob :
test -x /usr/share/sendmail/sendmail && /usr/share/sendmail/sendmail cron-msp

Fehlermeldung :
/usr/share/sendmail/sendmail: line 820: /usr/sbin/sendmail-msp: No such file or directory

Die Meldung ansich ist schon klar, wenn ich aber im sendmail in Zeile 820 gucke steht dort folgendes :
$MSP_COMMAND -q $MSP_A $MSP_L_QUEUE \

Ich bin mir absolut sicher das ich dort niemals etwas geändert habe, also muss es von Anfang an schief gelaufen sein.

Mag mir jemand einen Tip geben um das Problem zu lösen?
Danke!

Überprüfe mal ob es 'sendmail-msp' überhaupt gibt.

Wenn nicht, versuche mal folgendes:

ln -s /usr/lib/sm.bin/sendmail /etc/alternatives/sendmail-msp
ln -s /etc/alternatives/sendmail-msp /usr/sbin/sendmail-msp

Es kann sein das der Pfad zu sendmail angepast werden muss.

Gruss C.

v40 said:
/usr/sbin/sendmail-msp
sendmail-msp ist ein Bestandteil des Sendmail-Pakets. Da Du an anderer Stelle bereits gesagt hast, daß Du Postfix installiert hast, denke ich mal, daß es ein Überbleibsel einer alten Sendmail-Installation ist.
Auf jedenfall kannst Du den Cronjob löschen/deaktivieren, da ja ein anderer MTA läuft.

huschi.

Hallo pesthoernchen,
Hallo Huschi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal eine "Was wäre wenn" Frage.

Was wäre wenn ich nun doch sendmail nutze und diesen Cronjob nun deaktiviere (wie so eben geschehen) welche Auswirkungen hätte das?

Also wenn ich den besagten Abschnitt rausnehme funktioniert kein versand mehr.

Wenn ich jetzt aber nur den Abschnitt entferne der den Fehler verursacht (&& /usr/share/sendmail/sendmail cron-msp) dann funktioniert der Versand wieder.

Bleibt nur die Frage was geht jetzt nicht mehr :D

Schups.

Hallo,
ich möchte echt nicht drängeln.
Aber ich habe große Sorge das ich jetzt etwas vermurkst habe :D

Also mag mir vielleicht jemand meine letzte Frage beantworten :confused:

Vielen Vielen Dank!!!

Hi, manchmal muss man sich auch selber bemühen im Internet zu suchen und nicht immer auf eine vorgekaute Antwort anderer Forenteilnehmer zu warten. Hier wird ja schließlich kein kommerzieller Support geleistet, sondern alles passiert ehrenamtlich. Nun aber zurück zu deiner Frage. MSP steht für Message Submission Program. Dieser Cronjob ist für die Zustellung lokaler Emails zuständig, er arbeitet die msp-queue ab.

Gruss C.

Hallo pesthoernchen,

du kannst dir Sicher sein das ich z.B. google mit meinen Belangen und Problemen erst beschäftige bevor ich mich in diesem Forum zu Wort melde.
Das nur mal nebenbei.

Danke für den Tip

Back