userlocalisierung

james-s

Registered User
hallo,

mich würde mal interessieren, wie man herrausfinden kann, wo mein website-besucher her kommt. habe das in den 1&1-webstatistiken gesehen. da wird genau documentiert von wo (ind deutschland und österreich) wieviele user auf die seite geschaut haben. das wäre ja besonders dann relevant, wenn man oft locale informationen auf der seite anbietet. bspw. veranstaltungen in der umgebung. ich glaube sowas änliches benutz auf google bereits.

weis jemand darüber bescheit, wie das funktioniert?

Die Antwort ist recht einfach: In den meisten Fällen funktioniert es gar nicht. Man kann über die RIPE Organisation Infos über den Inhaber einer IP erhalten, aber ich z.B. werde bei solchen Geschichten immmer nach Karslruhe verfrachtet, weil da mein Provider ist. In Wirklichkeit wohne ich in einem Kuhkaff weit weit weg von Karlsruhe oder auch nur dem Großraum Karlsruhe.

So vereinfacht läßt sich das nicht sagen.
Ich bin bei Strato und kann mir relativ genau anzeigen lassen, woher meine Besucher kommen.
Erstmal nach Land, dann nach verweisenden Seiten, nach Häufigkeit der Suchbegriffe bei Google usw.
Hatte das Glück das meine Seite letzte Woche im Handelsblatt genannt wurde, in Zusammenhang mit der Heros Pleite, da kann man sehr schön sehen wie das läuft.:)

@ Garfield: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du immer nur den Provider lokalisieren kannst, wenn überhaupt, aber nicht den Enduser. Der Provider kann aber am anderen Ende von Deutschland oder sogar im Ausland sein.

Back