Userlast Webserver

Crystal26

New Member
Hallo zusammen,

ich plane ein neues Projekt, welches sich auch mit einem V-Server refinanzieren lassen würde. Webmaster werden ein frame/Script in Ihre Homepage einbinden und wir liefern den Content. Das ganze wird mit Smarty, SQL sowie PHP umgesetzt. Das eigentliche Problem was ich nun sehe ist, dass es auf diesen Kundenkreis den wir beliefern schnell sein kann, dass wir 150-200 Besucher gleichzeitig haben werden und das Projekt weiterhin stabil laufen soll, ohne dass der RAM zuende geht.

Wir würden für das Projekt einen V-Server mit 4GB garantierten RAM ordern und wahrscheinlich als Webserver Nginx mit PHP-FPM laufen lassen. Natürlich würden wir auch gern direkt nen root ordern, jedoch wäre es durchaus möglich dass wir dann die Kosten nicht mehr herausbekommen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir 200-300 Besucher gleichzeitig beliefern können bei guter Optimierung des V-Servers ohne dass uns die Kiste zusammenbricht. Ich denke mal mit Apache wäre dies schon unmöglich. Hat jemand evt. ähnliche Erfahrungen oder kann jemand etwas näheres dazu sagen?
 
Last edited by a moderator:
Wie komplex und wie groß wäre denn der Content den ihr ausliefern wollt ?

Bei so vielen Usern gleichzeitig wird bei einer sehr komplexen seite ein vServer möglicherweise schneller weg sein als man reboot schrein kann.
 
Der Content ist an sich nicht gross und kommt direkt aus der Datenbank. Es handelt sich um 5-10 kleine Bildchen die mit Timestamp geprüft werden ob sie angezeigt werden sollen oder nicht. Dies kann natürlich ebenso sehr rechenintensiv sein bei 200-300 Usern für die Datenbank. Smarty würde dann die Variablen prüfen und dann die Ausgabe starten. Mehr Funktionen gibt es für das Frontend nicht, dahinter gibt es nen kleines ACP - jedoch wird im ACP kein grosser Traffic anfallen, da man sich ja sehr selten dort einloggt.
 
Am besten wäre natürlich einfach mal zu testen. Wenn das Projekt schon "Testbereit" ist, dann einfach mal auf nen vserver und los geht's.

Ich kann dir aktuell http://de-punkt.de empfehlen. Leicht erweiterbare vserver wenn das Projekt doch größer wird, gute Anbindung, Extreme hdd Performance was bei hoher frequentieung deines Projektes wohl sehr hilfreich ist.
 
Vielen Dank,

da bin ich ja beim Rumstöbern im Forum auf einen wirklich guten Tipp gestoßen...damit hilfst du mir jedenfalls weiter!

:)
 
Back
Top