User shell zugang verbieten?

goelliboy

Registered User
Hallo,

da heute ein User meinen Server ausgenutzt hat und ist über die Shell reingegangen... (Dies war vorher abbesprochen, dass da kein Zugang für erlaubt ist) War Praktisch auf Vertrauen...

So nun wollte ich mal fragen, wie man unter Suse Linux einem User den Shell Zugang verbieten kann? Irgendwie muss das doch möglich sein?

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte!

Hallo,

Hast du Confixx oder Plesk installiert?

Ansonsten: Yast => Sicherheit und Benutzer => Benutzer bearbeiten und anlegen => User auswählen => Bearbeiten => Dateils
Und nun den Wert für "Login-Shell" in /bin/false umändern

Danke, das hat geklappt... endlich weiß ich wie das geht.

So hab ich erstmal allen Usern den Shell Zugang ausgeschaltet, damit nicht nochmal sowas in der Art passiert.

Okay dann habe ich diesbezüglich nochmal ein Problem :-(

Und zwar geht es darum, dass ich ja mit den Usern auch entsprechende Software starten möchte. Ich dachte, das man sich mit Root einloggen kann und dann mit "su user" zu dem User wechseln kann und dann entsprechend das Programm starten. Nur wenn ich "su user" eingebe, dann bleibt trozdem der Root dabei...

Geht das irgendwie, dass man ein Programm mit dem User starten kann, dem ich den Shell Zugang wie oben beschrieben verweigert habe?

Geht das irgendwie, dass man ein Programm mit dem User starten kann, dem ich den Shell Zugang wie oben beschrieben verweigert habe?
Ja, in den man pages zu su steht wie es geht.

Back