N Nonverbal New Member Jan 7, 2008 #1 Hallo, ich möchte dem apache-user (wwwrun) schreibrechte auf einer datei eines confixx-users geben (web2) wie mache ich das? habe den chmod Befehl probiert aber ich weis nich wie ich da den user in die syntax reinbringe. z.B. chmod 700 user datei Danke! (OS: Suse 10.1)
Hallo, ich möchte dem apache-user (wwwrun) schreibrechte auf einer datei eines confixx-users geben (web2) wie mache ich das? habe den chmod Befehl probiert aber ich weis nich wie ich da den user in die syntax reinbringe. z.B. chmod 700 user datei Danke! (OS: Suse 10.1)
Thunderbyte Moderator Staff member Jan 7, 2008 #2 LinWiki.de - Das Linux Wiki respektive die beiden weiterführenden Links...
C charli Registered User Jan 8, 2008 #3 Hallo, Nonverbal said: Hallo, ich möchte dem apache-user (wwwrun) schreibrechte auf einer datei eines confixx-users geben (web2) wie mache ich das? Click to expand... am besten garnicht. Falls es um das Standardproblem geht: betreibe PHP als CGI dann geht's ohne unsichere Rechtevergabe.
Hallo, Nonverbal said: Hallo, ich möchte dem apache-user (wwwrun) schreibrechte auf einer datei eines confixx-users geben (web2) wie mache ich das? Click to expand... am besten garnicht. Falls es um das Standardproblem geht: betreibe PHP als CGI dann geht's ohne unsichere Rechtevergabe.
wstuermer Active Member Jan 8, 2008 #4 Hi, unsichererweise kannst Du die beiden User in eine eigene Gruppe zusätzlich stopfen und die gewünschten Ordner/Dateien auf diese Gruppe umschreiben. Aus sicherheitstechnischen Gründen solltest Du das aber tunlichst unterlassen. -W
Hi, unsichererweise kannst Du die beiden User in eine eigene Gruppe zusätzlich stopfen und die gewünschten Ordner/Dateien auf diese Gruppe umschreiben. Aus sicherheitstechnischen Gründen solltest Du das aber tunlichst unterlassen. -W
Firewire2002 Registered User Jan 8, 2008 #5 Diese eigens dafür kreatierte Gruppe wäre aber immer noch sicherer als Schreibrechte für "others" zu setzen.
Diese eigens dafür kreatierte Gruppe wäre aber immer noch sicherer als Schreibrechte für "others" zu setzen.