User Rechte geben

  • Thread starter Thread starter BlueIsku75
  • Start date Start date
B

BlueIsku75

Guest
Guten Abend :)

Habe ein Backup von einem User meines vServers eingespielt, alle Dateien und Ordner stehen jetzt als Besitzer "root"... mit chown -c USER /home/USER/ * hat er jetzt zwar die Rechte in diesen Ordnern und Dateien, aber gehe ich in einen Ordner wo nochmal Ordner/Dateien sind, steht da noch Besitzer root... Doch wieso? wie bekommt er ALLE Rechte ab /home/USER/ ?

Danke!
 
ups, großes R..

aber wie geht das mit einem froxlor user , der ja kein richtiger user ist, also er kann sich nicht mit SSH sondern nur FTP einloggen? Weil habe mit root ein Backup eingespielt, jetzt hat der website-user keine Rechte mehr :/
 
Eben nicht:

Code:
chown: ungültiger Benutzer: „website“
 
Der Webserver läuft mit einem bestimmten User. Du musst den Dateien also diesen User mit chown geben.

Probiere mal eine Datei per FTP hochzuladen und schau die an, welchen User die Datei hat. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte das der User sein, mit dem der Webserver auf die Dateien zugreifen kann.
 
Irgendwie muss das Linux ja wissen, welche Nutzer erlaubt sind.
keine Ahnung wie du die verwaltest, aber ich nehme mal an über die passwd-Datei.

Hast du in /etc/passwd auch deinen User drin?
 
Deswegen geht das chown auch nicht.

Froxlor zählte früher mal User nach dem Muster web1 web2 web3 ... hoch und die starteten als uid 10000....

Müsste aber doch in deiener Datenbank stehen, welche uid zu welchem Froxlor-Usernamen passt.
Aber da muss ich jetzt passen.
 
durch die anderen laufenden websites weiß ich, dass es 10004 ist.. die anderen sind 10001, 10002 und 10005. doch mache ich chown -R 10004 *** kommt kein error, dennoch immer noch keine Rechte, wieso?
 
Back
Top